Wie lange halten bzw. nutzt ihr eure Sägeblätter?

Moderator: Forenteam

Antworten
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Wie lange halten bzw. nutzt ihr eure Sägeblätter?

Beitrag von Beili1959 »

Hallo ihr Freunde der Hölzer,
ich hatte jetzt gut 4 Monate Bänder für meine Basa 3 aufgespannt. Waren 2 Bänder von Röhm, hier über einen Werbepartner gekauft.
Ab dann war es möglich auch grosse Teile, sprich Rundlinge, bis an die 20 cm zu schneiden, mehr gibt das Maschinchen nicht her, überwiegend Eiche und Buchenholz.
Dürften gut an die 100 Teile gewesen sein plus Menge an diversen anderen Holzsachen. War eine Freude zu schneiden, dann binnen zwei Tagen Band plus Reserve
gerissen, dürfte mein Fehler gewesen sein, verkantet, kaputt.
Daher meine Frage an euch: Wie lange halten so in etwa eure Bänder oder wie viele bei normaler Nutzung, schwer zu definieren, braucht ihr übers Jahr?
Habe mangels Vorrat wieder ein altes noch zum Glück vorhandenes Billigblatt drauf, einfach nur grauenhaft.
Aber Nassholz will nicht warten und muss in die Papiertüte.

In Summe waren es bei mir für das bald ausgehende Jahr 4 Bänder.
Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße
Harald


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Wie lange halten bzw.nutzt ihr eure Sägeblätter ?

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Harald,
seit dem ich ein gehärtetes Band vom Bandsägenshop.at habe, habe ich keine Sorgen mehr.
Es hält schon lange und macht keine Anstalten stumpf zu werden.

Mein Tipp noch für dich: prüfe die Rinde vor dem Schneiden, da kann immer mal Sand drin sein, und das mag sicher auch mein Band nicht.

Gruß
der Biesdorfer.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Wie lange halten bzw. nutzt ihr eure Sägeblätter?

Beitrag von Bioschreiner »

Was willst Du denn genau wissen?

Wieviele Nägel Du durchsägen kannst bis ein Sägeband stumpf ist?
Ich sach mal: Der Eine sagt so, der Andere so.

Ein Tip, wenn Du nicht warten kannst bis der Schärfdienst dein stumpfes Sägeband scharf gemacht hat, kannst Du es mit einer Dreikantfeile selbst durchfeilen. Hilfreich ist hierbei eine Feilkluppe. Kannst Du auch selbst aus 2 gleichen Brettstücken und etwas Klavierband selbst machen.

Hau rein
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Trocken
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2018 - 00:15:43
Ort: Laholm
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten bzw. nutzt ihr eure Sägeblätter?

Beitrag von Trocken »

Hallo Harald

Habe mir immer ungehärtete Bandsägeblätter gekauft, da diese feilbar sind. Das Feilen eines Bandsägeblattes dauert nicht lange.
Es ist möglich, einen Halter aus Holz zu bauen, um ein längeres Stück feilen zu können, bevor Sie nachziehen müssen.
Jetzt habe ich eine Filmmaschine gefunden, die die Ablage übernimmt. Benutzt. Jetzt besteht das Problem darin, Bandsägeblätter zu finden, die feilbar sind.
Ich habe noch Blätter, die ich Mitte der 80er gekauft habe. Sie werden jetzt etwas schmaler.

Grüße Ulrik
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Wie lange halten bzw. nutzt ihr eure Sägeblätter?

Beitrag von Beili1959 »

Danke euch für die Beiträge,
wollte eigentlich nur wissen wie viele Bänder ihr pro Jahr so braucht bzw. verschleißt. Meine waren ja scharf bis sie gerissen sind.
Waren wohl mit den Brocken am Limit. Ich brauche unbedingt eine stabilere grössere Säge, aber der Platz in der Werkstatt ist äusserst begrenzt, da bin ich schon neidisch auf die Männers mit viel Platz in ihren Werkstätten.

Gruß Harald
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Wie lange halten bzw. nutzt ihr eure Sägeblätter?

Beitrag von da_Joe »

Hallo Harald,

eine genaue Antwort wirst Du auf die Frage kaum erhalten. Dennoch ist sie durchaus berechtigt.

Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich Dir zwei Dinge sagen:

1. Neben ganz vielen Faktoren darf man diese nicht übersehen: Zustand und richtige Einstellung der Maschine. Mitdenken des Bedieners.
Ein Band stirbt oft auch in Etappen: Schrank rausgedrückt. Überlastung. Stumpf. Noch mehr Überlastung. Bruch oder sonst irgendwie Schrott.

2. Je grösser und stabiler die Maschine (und wenn Punkt 1 alles passt) desto besser. Also entweder aufrüsten (Geld, Platz) oder sich selber zurück nehmen und den einen oder anderen Brocken eben der Kettensäge überlassen.

Grüsse
Joe
Beili1959
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2019 - 15:07:27
Name: Harald Beilmann
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein

Re: Wie lange halten bzw. nutzt ihr eure Sägeblätter?

Beitrag von Beili1959 »

Hallo Joe,
da hast du absolut recht, schneide mittlerweile schon im Wald so gut es halt geht in "Form", mein Maschinchen kenn ich mittlerweile in und auswendig, könnte ich mittlerweile blind justieren.
Die Führungen hab ich mir nach einer Weile selbst gebaut und funzt hervorragend, aber über kurz oder lang muss was stabileres her.
Ist halt oft an ihre Grenzen gekommen, muss wieder mal aufräumen und irgendwie Platz schaffen, leicht gesagt bei nur 10,5 Quadratmetern.
Ich könnte eine Panhans, Riesenteil, für kleineres Geld von einem Zimmereibetrieb bekommen, die nutzen die nicht mehr aber dann geht garnichts mehr in der Werkstatt.
Muss schauen ob ich langfristig bei uns im dollen Dorf was anmieten kann.

Schönes WE,ich geh noch was rund machen
Harald
Antworten

Zurück zu „Bandsägearbeiten“