Idee für Outdoor-Tischchen gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Idee für Outdoor-Tischchen gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

ein Freund kam auf mich zu. Er hätte gerne ein keines Tischchen, das er im Rucksack transportieren kann um bei Bedarf einen kleinen Gaskocher mit einem Espressokännchen obendrauf abzustellen und eine Espressotasse.

Die Tischplatte soll rechteckig sein, ca.25x35cm mit abgerundeten Ecken und hoch soll alles ca.50cm sein. Unten in den Fuß soll eine spitze Metallstange mit einem angeschweißten Metalldreieck, damit man, den Fuß, wie bei einem Weidezaun, in den Boden treten kann.

Ich hatte schon alles fertig. Jetzt ist aber der Fuß mit ges. ca. 60cm Länge zu lang und muss geteilt werden und an der Platte hatte ich etwas aufgeleimt, in das das konisch ausgeformte Ende des Fußes gesteckt werden konnte. Das baut zu sehr auf und soll auch weg.

Der Freund hat mir jetzt Muffen (Rampa, Häfele, wie auch immer) zum einschrauben. Da fangen jetzt aber schon meine Probleme an. Diese bekomme ich nicht in mein Bergahornbein, nachdem ich es getrennt habe, eingeschraubt. Gibt es da irgendeinen Trick? Oder ist das Holz schlicht und ergreifend zu hart, da es weder Weichholz noch Spanplatte ist?

Falls es so ist, hat jemand eine Idee, wie man das stattdessen machen könnte? Bei der Tischplatte wird mir das gleiche Problem ins Haus stehen. Als Gegenstück sind jeweils Stockschrauben geplant. Die machen wir aber weniger Sorgen.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Idee für Outdoor-Tischchen gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Gewindemuffen (Rampa oder...) werden mit dem Kerndurchmesser vorgebohrt.
Im Hartholz ist das aber meistens zu stramm.
>> Eindrehen klappt nicht oder es spaltet gar das Holz

Einfach etwas größer bohren, bis es klappt.
Ich hab auch schon ganz groß gebohrt und zusätzlich mit PU eingeklebt.
Wichtig ist auch das Bohrloch mit einem Kegelsenker ca. 2mm anzufasen.
Damit verhinderst Du das Hochreissen der Holzfasern.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Idee für Outdoor-Tischchen gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

Danke für die Info. Ich hatte mich von den Muffen ein wenig ins Bockshorn führen lassen. Die haben ja "zum eindrehen" einen Schlitz oder einen Innensechskant. Mit dem Schlitz und einem entsprechenden Schraubenzieher lässt sich nie und nimmer die Kraft aufbringen, die Teile in Ahorn zu schrauben.

Also zum einen, wie Bernd geschrieben hat, etwas größer gebohrt, gefast und dann eine Schraube mit Imbus (Kopf schön rund), auf die ich vorher eine Sechskantmutter geschraubt hatte, in die Muffe eingeschraubt. Die Mutter an der Muffe rangeschraubt, das alles auf der Drechselbank schön zentriert und die Muffe über die Sechskantschraube eingeschraubt. Das hat funktioniert.

Ich glaube, jetzt wird auch alles weitere klappen.

Viele Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Flip
Beiträge: 49
Registriert: 15.08.2013 - 21:03:06
Ort: Franken

Re: Idee für Outdoor-Tischchen gesucht

Beitrag von Flip »

Hallo Michael

Alles richtig gemacht.
Ich verwende zum Eindrehen ein Stück Gewindestange mit Mutter und Kontermutter.
Der Schlitz oder der Innensechskant in der Rampamuffe ist nur zum Herausdrehen gedacht.

Gruß Günther
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Idee für Outdoor-Tischchen gesucht

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Michael,
schön, dass Dir geholfen wurde. Das mit der Schraube und Kontermutter ist ja genial einfach!
Hast Du auch Bilder vom Ganzen? :-C :-C

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“