Küchenfront Landhausstil fräsen?

Moderator: Forenteam

Antworten
Neolight
Beiträge: 225
Registriert: 13.10.2019 - 19:47:57
Name: Andreas Han Bledl
PLZ: 94550
Ort: Künzing

Küchenfront Landhausstil fräsen?

Beitrag von Neolight »

Hallo ich soll für jemanden Küchenfronten im Landhausstil anfertigen. Es ist das viel verwendete Muster wie im Bild.
Wie wird sowas hergestellt? Gibt es da einen speziellen Fräser? Eine CNC ist vorhanden.

Vielen Dank

Gruß Andreas

Screenshot_20220124-180745_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20220124-180745_eBay Kleinanzeigen.jpg (88.15 KiB) 3805 mal betrachtet
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Küchenfront Landhausstil fräsen?

Beitrag von mascheck »

Hallo Andreas,

Für die Fertigung aus Massivholz an der Tischfräse brauchst du insgesamt 4 Werkzeuge:


Einen Satz (-2 Stück) Konterprofilfräser für die Innenseiten der Friese, einen Abplattfraser für die Füllung und einen Profilfräser für das Aussenprofil der Front.

Handwerklich klassisch wird das an einer Tischfräse gefertigt. CNC ist sicher auch eine Alternative, speziell bei der Füllung.

In beiden Fällen brauchst du zuerst entsprechende Spannvorrichtungen.

Insgesamt nicht trivial.

Die Werkzeuge kannst du dir in den Katalogen von Leitz, Leuco usw anschauen.

Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Holzverdreher
Beiträge: 54
Registriert: 10.03.2014 - 10:29:10
Name: Ernst
PLZ: 31311
Ort: Uetze

Re: Küchenfront Landhausstil fräsen?

Beitrag von Holzverdreher »

Hallo Andreas,
ich habe mir vor ca. 25 Jahren meinen Küchenblock erweitert.
Zur Verfügung hatte ich die Standfräse TF 100M von Elektro Beckum mit den entsprechenden Fräsern, Abplattfräser und Profilfräser.

P1030410.JPG
P1030410.JPG (89.41 KiB) 3669 mal betrachtet
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Küchenfront Landhausstil fräsen?

Beitrag von bernardo »

Hallo Andreas,

deine Musterfront sieht mir aus einem Stück (?) MDF-Platte gefräst zu sein, und mit Füller und Lack (min. 2-3 Schichten) deckend lackiert zu sein.
Ansonsten wenn aus Massivholz hast du ja schon Infos erhalten.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Küchenfront Landhausstil fräsen?

Beitrag von chrilu »

Servus

Gibt's die nicht bei IKEA?
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Küchenfront Landhausstil fräsen?

Beitrag von mascheck »

bernardo hat geschrieben: 25.01.2022 - 19:20:31
deine Musterfront sieht mir aus einem Stück (?) MDF-Platte gefräst zu sein, und mit Füller und Lack (min. 2-3 Schichten) deckend lackiert zu sein. Ansonsten wenn aus Massivholz hast du ja schon Infos erhalten.

dachte ich im ersten Moment auch, aber dagegen sprechen die scharfen Ecken dort, wo die senkrechten Friese auf die Querfriese treffen.
Das nachzuputzen ist eine fummelige Handarbeit...

Wer so fertigt, scheut sich auch nicht, da einen Radius stehen zu lassen.

Bin mal gespannt auf die Antwort von Andreas.

Gruß
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“