Schublade mit gedrechselten Füßen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von wolfgangsiegel »

gerne möchte ich meine letzte Arbeit zeigen. Es geht um die Beine und die Schublade unter der Spiegel-Konsole. Die sind neu.

Flurschub1.jpg
Flurschub1.jpg (78.8 KiB) 2640 mal betrachtet

Flurschub2.jpg
Flurschub2.jpg (106.45 KiB) 2640 mal betrachtet

Flurschub3.jpg
Flurschub3.jpg (73.15 KiB) 2640 mal betrachtet

Bisher gab es da keine Beine, weil ich sie nicht wichtig fand. Dann wurde mir klar, dass sich irgendwann jemand dorthin setzen wird und dafür sind die Alu-Winkel an der Wand nicht stabil genug.

Die meisten Einrichtungs-Details auf diesem Flur sind aus Birnbaum. So auch diese Ablage und jetzt Beine und Schublade.

Was ich lustig finde ist die Lauffläche der Lade, die ich so anderswo bisher nicht gesehen habe. (letztes Bild)
Das "Lustige" da dran wird außer mir auch kaum jemand auffallen, weil kaum ein normaler Mensch sich Gedanken über Schubladenlaufschienen macht.
Deswegen ist für mich das Drechslereforum der richtige Platz zum Zeigen, weil es hier so viele "Schubladenlaufschienengedankenmacher" gibt, wie kaum irgendwo sonst. ;-)
Anmerkungen zu möglichen Fragen:
die hellen Füße sind aus Buchsbaum,
der senkrechte Streifen an der Wand (drittes Bild) ist Schaumgummi, damit das Geräusch beim Anstoßen gut klingt,
Die Aufhängung der Schienen an nur einem Punkt (an der Wand sind die nicht festgemacht, weil ich so ungerne dübele) ist eine Schwachstelle, aber weil die Lade so klein ist nehme ich an, wird das halten.
Die Wände der Schublade sind ca. 8mm dünn (auf den Bildern ist das nur an den Zinken zu erahnen).
Ich finde die Materialstärke eines Gegenstandes ist ein sehr wichtiger - wenig beachteter - Teil seiner Wirkung, wofür ich gerade in Drechslergesellschaft viel Bewusstheit vorfinde :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von oldman »

Hallo Wolfgang,

kurz gesagt - gut gemacht.
Jetzt, wo die Ablagefläche eine vordere Abstützung hat, würden mich die Winkel an der Wand stören.
Stattdessen eine Querholz an der Wand in das die Platte auf geeignete Weise eingehängt werden kann.
Und die dortige Befestigung wird somit unsichtbar, zumindest für Erwachsene.
Kleinkinder und Haustiere jetzt mal ausgenommen.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von hawokle »

Hallo Wolfgangsiegel, guten Tag,
die Kombination "Spiegel - Ablage mit Schieber " ist eine gelungene Kombination...
Allerdings deine Behauptung:
Was ich lustig finde ist die Lauffläche der Lade, die ich so anderswo bisher nicht gesehen habe. (letztes Bild)
Das "Lustige" da dran wird außer mir auch kaum jemand auffallen, weil kaum ein normaler Mensch sich Gedanken über Schubladenlaufschienen macht.
kann man so nicht stehen lassen...
Einige Arbeitsschritte finde ich nicht korrekt:
die Zinkung des Schiebers sollte halbverdeckt ausgeführt sein, Begründung: im Laufe der Zeit verändert sich das das Vorderstück,
somit kann es passieren, dass das Vorderstück sich von den Schubkastenseiten löst.
Die Lauffläche des Schiebers findest du zwar lustig, ich sehe /finde allerdings keinen SchubkastenStopp,
der das Herunterfallen des Schiebers bei'm Herausziehen verhindert...
Für die Wandbefestigung des Unterteiles würde ich dem Kunden eine andere Wandbefestigung empfehlen, als die beiden Bodenträgerwinkel ...
Da Spiegel und Ablage elegant profiliert sind, hätte ich auch den Beinen eine leichte Profilierung angedeien lassen ...
Den Spiegel finde ich nur ...Klasse, ( wäre ich noch Azubi, also 60 Jahre jünger, wäre er für mich "geil" )
PS: dies soll keine Kritik an deiner Arbeit sein, sondern nur einige Anregungen... :-) :-)
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von Brennholzveredler »

An hawokle,
jetzt bin ICH es, der etwas so nicht stehen lassen kann:
Auch wenn die Verbindung "halbverdeckt" gezinkt ist wird sich das Vorderstück ändern!
Was einzig das "Auseinandergezogenwerden" verhindern kann ist, dass die Zinken an dem auf Zug belasteten Teil (dem Vorderstück also) angebracht sind!
Deshalb ja auch die Forderung, dass die Zinken sich am Vorderstück befinden sollen - - - was hier nicht der Fall ist!
Gruß
Herbert
P.S. Nicht vergessen: Zinkungen wurden ursprünglich nicht geleimt ! ! !
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von wolfgangsiegel »

die Anmerkungen freuen mich.

Ich antworte Mal ohne einzelne Stellen zu zitieren ...

verdeckte Zinken habe ich bisher nur einmal (außer 1 x in der Lehre) gemacht, weil ich "das auch mal" machen wollte.
Sichtbare Zinken sind für mich immer erfreulich. "Funktionen" - wie eine Holzverbindung" - so einzusetzen, dass man sie sehen - und damit verstehen - kann, finde ich, verbessert die Welt ;-)

Die Zinken sollten an der Vorderseite sitzen, stimmt. Das mache ich "normal" auch so, aber hier habe ich ziemlich unkontrolliert drauflos gearbeitet und - zack - waren die Schwalbenschwänze vorn.
Sollte sich das Frontstück in den nächsten 28 Jahren lösen (dann bin ich 100), gebe ich Bescheid :-C Danach wäre es natürlich immernoch ärgerlich, aber ich würd's vermutlich nicht mehr merken.


Einen Schubladenstopp wollte meine Frau auch gleich haben :evel
Als wäre das normal :motz:
Außer bei modernen Metall-Führungen (die ich durchaus gut finde, wo sie angebracht sind), kenne ich so gut wie keine Schublade mit Stopper. (ich denke aber bereits über eine nette Lösung nach)

Die ürsprünglich mal sinnvollen, weißen Alu-Winkel sind nach dieser Erweiterung etwas "verkehrt", aber ich denke: "Egal, ich lass das jetzt so".
Mir geht es nicht in erster Linie um Perfektion, obwohl ich sie sehr schätze. Bequem (soweit möglich) soll das Leben auch sein. (außerdem hätten Kleinkinder und unser Kater sowieso nichts von dem Umbau. Die müssten dann immer auf das blöde Querholz schauen ...



Ich fühle mich angeregt :-) Danke
... möge es Glück bringen ...
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Wolfgang,
bitte nicht falsch verstehen.
Ich konnte nur mit hawokles Argumentation, mit der er halbverdeckte Zinken forderte, nichts anfangen!
Dass die Forderung, dass sich die Zinken am auf Zug belasteten Teil befinden sollen nur noch traditionelle Gründe hat, muss bei der Qualität der heutigen Leime, glaube ich, nicht extra erwähnt werden.
Genauso wie die Forderung, dass der Faserverlauf des Schubladbodens - auch bei Verwendung von Sperrholz - nur parallel zum Vorderstück verlaufen darf auch!
Aber sauber ausgearbeitet sind deine Zinken allemal!

Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

Mir gefällt deine Arbeit so wie sie ist.
Die Schubladenführung ist zwar sehr speziell aber wenn es funktionier dann passt es.

Ich hätte einen Tipp wie du eine Stoppfunktion einbauen kannst.
In die Spitze wird ein Rundstab eingebaut, der durch die Konsole gebohrt wird.
Am hinteren Ende ein Bolzen, der im Stab nach unten heraus schaut und so am Querträger stoppen kann.
Eventuell verschiebbar damit zur Not der Schub einmal ganz entnommen werden kann.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von hawokle »

Hallo Johannes guten Abend,

zum Thema Schubkasten-Stopp ist dein Vorschlag:

Am hinteren Ende ein Bolzen, der im Stab nach unten heraus schaut und so am Querträger stoppen kann.
Eventuell verschiebbar damit zur Not der Schub einmal ganz entnommen werden kann


Dazu kann ich nur sagen:
Es ist zwar nicht das Ei des " Kolumbus ", aber man muss eben erst mal darauf kommen, :danke: -schön dafür ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Wolfgang,

handwerklich mit Sicherheit perfekt ausgeführt. So, wie wir es von Dir gewohnt sind.

Aber ich kann mich mit den Beinen nicht so richtig anfreunden. Und kann nicht mal sagen, was ich anders machen würde.
Vielleicht stört es mich, dass der obere Teil verspielt und die Beine doch recht streng gestaltet sind.

Die Idee mit den Schubladenführungen finde ich lustig. Finde sie aber auch bei dieser Tischplatte und dieser Schublade nicht stimmig.

Sorry.

Schöne Grüße
Michael
Herr, dass Du uns aus dem Paradiese vertrieben hast... war schon OK.
Aber musste es auch noch Blödheit sein?
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schublade mit gedrechselten Füßen

Beitrag von wolfgangsiegel »

auch über unbequeme Anmerkungen freue ich mich oft.
Danke für Deine, Michael.
"Gestaltung" ist ein wunderbar freies Tätigkeitsgebiet und ich staune - obwohl ich seit meiner Kindheit gestalte - bis heute immer wieder darüber, dass ja tatsächlich alles möglich ist, was technisch möglich ist.
An der sparsamen Beingestaltung hat ja Hans Wolfgang weiter oben schon rum gemeckert ;-) .
(klar, sind ja alles Drechsler hier :-C )

Der ganze Aufbau ist zufällig entstanden.
Mein geschätzter Schwiegervater, der Grafiker war, hat für seine Tochter ein beruflich genutztes Logo gestaltet.

Lotusimage001 Kopie.gif
Lotusimage001 Kopie.gif (11.08 KiB) 1755 mal betrachtet

Das habe ich "benutzt", um den Spiegel-Rahmen zu bauen.
Danach kam die Idee, eine passende Ablage drunter zu setzen - was ich für eine - aus meiner Sicht etwas spaßige aber keineswegs respektlose - Kantengestaltung als Anregung nahm.
Als letztes wurde klar, dass es irgendwann passieren wird, dass sich jemand da drauf setzt, es also Beine braucht (hatte ich nicht vorher bedacht) und ich wollte dabei auf den Spaß noch ein iTüpfelchen setzen.
Die Beine an diese Formensprache anzuschließen, war mir zu viel. Meine Annahme ist, dass das Ganze dann albern wirken würde.

In meiner Leitlinien-Kiste für Gestaltung liegt eine Regel, die nicht immer Anklang findet, für mich aber da hin gehört:
Es muss nicht immer alles zusammen passen, bzw. "ein Stil" sein.
Wenn ich mich bei jedem einzelnen Element darauf konzentriere, dass es in sich stimmig ("schön") ist, dann kommt was Gutes dabei raus.
In diesem Fall besteht die sichtbare Verwandtschaft in der Holz-Wahl. Der Birnbaum macht - für meinen Geschmack - dass die Teile zusammen gehören.
Ich bin durchaus ein Freund von "Stilen", aber einen Stil zu bewahren gehört für mich nicht zu den obersten Regeln.
Wichtiger sind: Leichtigkeit, Humor, Putzfreundlichkeit und das Vergnügen bei der Herstellung. :-)
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“