drei Taburette - Hocker

Moderator: Forenteam

Antworten
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

drei Taburette - Hocker

Beitrag von jan pranger »

Im Internetz sah ich drei schöne Taburette für ins Wohnzimmer.
Ich habe gleich gedacht: die möchte ich auch mal drechseln.
Holz: Amerikanische Walnuss
Größe beim Verleimen: 35x40 cm
Das Endergebnis sind drei Variationen in gleichen Größe: Oben D: 33 - unten D: 28 - Höhe 39.
Nach einer Woche schwere Arbeit im trocknen Holz und fünf Säcke Späne ist hier das Ergebnis.
Oberfläche: OSMO hardwax.

Ich hoffe es gefällt euch.
MfG: Jan Pranger.
www.arstorno.nl

Bild

Bild

Bild
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo
die Hocker sind dir sehr schön gelungen
eine menge Arbeit hast du dir da gemacht
Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
Martin - MAJA
Beiträge: 835
Registriert: 01.05.2006 - 16:04:12
Ort: Oberhausen (Rheinland)

Beitrag von Martin - MAJA »

Hallo Jan,

die Hocker sind dir gut gelungen.
Wenn ich mich nicht täusche gehen die Entwürfe aud Ray u. Charles Eames zurück, die sie in den 50er oder 60er Jahren des vergangenen Jahunderts entworfen haben.

Viele Grüße

Martin
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von jan pranger »

Genau Martin ein Entwurf (1960) der Herr Eames für das Rockefellergebäude in New York. Ich hatte nur das Foto und keine Abmessungen. Die verhältnisse sind meine eigene Schätzungen. Also änlich die Eames Hocker aber übereinstimmend meine eigene Insicht/Gefühl bezüglich Einzelheiten und Anmessungen. Es hat so noch etwas eigenständiges.
MfG: Jan Pranger.
www.arstorno.nl
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Jan...die Tischplatte ist nicht inOrdnung...



..B. :-S :mrgreen:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Ach Ben, die Tischdecke ist doch grad in der Waschmaschine........ :mrgreen:
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 97
Registriert: 03.12.2011 - 18:47:37
Ort: Lübbecke

Beitrag von Sören »

Hallo,

der Tisch ist sehr rustikal, die Stühle gefallen mir sehr

Gruß Sören :maintor1:
Die Bergsteiger:
Menschen, die die Berge lieben,
wiederspiegeln Sonnenlicht,
die Anderen, die im Tal geblieben,
verstehen ihre Sprache nicht.
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo,

was für Stühle sind das nicht Barhocker :?? :?? :??

Super Arbeit. :smash: :smash:

achillis
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 97
Registriert: 03.12.2011 - 18:47:37
Ort: Lübbecke

Beitrag von Sören »

Hallo
barhocker in 39 cm höhe??? :prost:
Die Bergsteiger:
Menschen, die die Berge lieben,
wiederspiegeln Sonnenlicht,
die Anderen, die im Tal geblieben,
verstehen ihre Sprache nicht.
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

@ Sören

---- die werden noch übereinander verschraubt. Die Bank war nicht lang genug.

GerhardL
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von jan pranger »

Alle herzlichen Dank für die Einsichte und den Humor.
Special für Ben: die Tischplatte ist wieder "sauber". Ich habe den Tisch gedeckt und lade sie ein für eine Portion Kirschspäne aus einem roten/schwarze Schale mit Milch aus einen Becher (Eiche) nach ein Model der "Trichterbecherkultur".
Die Platte ist aus Wenge. Forke und Messer sind kein Problem??? ;-) ;-) ;-) Ich hoffe dieses Stilleleben gefällt euch.
O ja, und meine Drechselscheune.
MfG: Jan Pranger.
www.arstorno.nl

Bild

Bild
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Vielen Dank, lieber Jan, für deine Mühe. Ich glaube ich werde die Einladung einmal annehmen. Jetzt aber mal im Ernst:

Wie hast du die Kariert-Lackier-Technik so perfektioniert..da muss ich mal einen Kurs bei dir machen...


..Ben :mrgreen:
der noch ein wenig platt iss....die Eifeler haben mich ausgesaugt...
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“