Mobiles Untergestell für Drechselbank - Gesellenstück

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 52
Registriert: 01.11.2009 - 16:46:53
Name: Ferdinand Bötel
PLZ: 01237
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

Mobiles Untergestell für Drechselbank - Gesellenstück

Beitrag von Ferdi »

Hallo,
zwar nicht gedrechselt, aber bestimmt trotzdem interessant, möchte ich euch mein Tischler-Gesellenstück zeigen.
Es ist ein Untergestell für meine kleine Drechselbank, die ich vor einigen Jahren hier aus dem Forum geschenkt bekommen habe.

Bild

Bild

Die unteren drei Schubkästen haben auf der Unterseine eine Griffnut und sind oben angeschrägt, um besser reingreifen zu können.

Bild

Bild

Die Werkzeughalterung kann rumgeschwenkt werden und wird im offenen und geschlossenen Zustand durch eingelassene Magnete festgehalten.

Bild

Der Korpus (Buche 40mm stark) ist gezinkt und verleimt. Für die Räder habe ich Holzscheiben gedrechselt und festgeklebt.

Bild

Der obere Korpus, auf dem die Maschine montiert ist, lässt sich abnehmen
und wird über einen gedrechselten Exenter (rechts der Knauf), der einen Riegel in den unteren Korpus schiebt, festgemacht.

Bild

Bild

Nachdem mir der Prüfungsausschuss eine 1 gegeben hat :-) , bin ich nun auf eure Kommentare gespannt.

Gruß
Ferdi


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Ferdi,

und noch einmal eine 1 von mir, und ein plus obendrauf.
Du darfst stolz sein.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
DomiBY
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2014 - 17:52:29
Ort: Lauben

Beitrag von DomiBY »

Respekt! Sehr schön!

Da hat aber jemand gern gezinkt! ;-)

Warst du auch Teilnehmer bei der guten Form?

Beste Grüße,
Domi
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Beitrag von steiger »

Eine durchdachte und äusserst Präzise Abeit. :maintor1:

Glückwünsch und Respekt

Gruß Gerhard
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Ferdi,

auch wenn mich jetzt wieder einige in der Luft zerreißen möchten muss ich was los werden. Zuerst: Handwerklich ein Sahneschnittchen! Das ist mal klar. Aber ich sehe mehrere mögliche Probleme. Nachdem du das dritte mal das Knie angeknallt hast, wirst du den Schlüssel entfernen. Dann hoffe ich das der Abstand des Schrankes zum Boden so hoch ist, das du die Füße drunter bekommst denn die Maschine steht recht weit hinten! Durch den Versatz des Oberteils nach hinten verlierst du vorne Platz und dann ist die Maschine oben drauf auch noch mal nach hinten gerückt, d.h. du wirst dich ständig vorlehnen müssen um gut arbeiten zu können. Das ermüdet schnell und bald tun dir die Knie weh die du ständig an die Schrankvorderseite lehnst . . . ?

. . . ja ich weis - das muss nicht sein, aber ich mache öfter Beratungen in Firmen über angepasste Schreibtischhöhen, entferne das obligatorische Päckchen Papier unter dem Monitor und heile die Leute dadurch von ihren Genickschmerzen und kümmere mich um die Höhe von Bürostuhl, Ellenbogen, Maus und Tastatur. Ich weis also von was ich hier schreibe, deshalb teste deinen wunderbaren Schrank eine Weile, den schönen Zinken nach bist du Fachmann und kannst den Schrank anpassen.

Solltest du groß sein und lange Arme haben dann könnte das gut gehen, ansonsten wirst du die Maschine so weit es noch geht nach vorne holen müssen. Gerade stehen ist besser als sich vorzubeugen. Aber teste es aus.

KD
krisholz
Beiträge: 113
Registriert: 16.11.2009 - 20:02:42
Ort: Krispl
Kontaktdaten:

Beitrag von krisholz »

Hallo,
gratuliere dir zu deinem Gesellenstück, wirklich sehr schön, funktionell und durchdacht. :maintor1:

S.G. Andy
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Guten Morgen Ferdi,

ich schließe mich den Vorrednern an: optisch ein Augenschmaus, funktionell, super sauber gearbeitet.
Ergonomisch mußt Du halt austesten ob es Dir wirklich auch so hervorragend paßt wie das Aussehen - ansonsten scheinst Du ja in der Lage zu sein, den Unterbau problemlos anpassen zu können.

Klasse Arbeit :maintor1: (mangels 1 mit Stern)
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Benutzeravatar
Steinpilz
Beiträge: 98
Registriert: 26.07.2016 - 20:30:36
Name: --
Ort: Geestland-Langen

Beitrag von Steinpilz »

Moin Ferdi,
da hast Du ja ein tolles Ding gebaut. Ich würde mich garnicht trauen, daran zu arbeiten. Ich hätte Angst vor Kratzern.
Ich habe mir vor längerer Zeit ähnliches für meinen Keller gebaut.
Da ist auch alles drin, was ich so beim Drechseln brauche.

Bild

Gruß von der Nordsee - Uwe


*Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Wenn schon ein Brett vorm Kopf, dann aber mit schöner Maserung!
MIDI FU-350
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Handwerklich ist das Ganze äußerst gut gelungen. Ich denke, die Maschine ist nur zum "Schaulaufen" bereits fertiger Werkstücke, da sie sich ja wohl in Deinem Wohnzimmer befindet :-L . Die Sache mit der Ergonomie hat sich dann erledigt. ;-)
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 52
Registriert: 01.11.2009 - 16:46:53
Name: Ferdinand Bötel
PLZ: 01237
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferdi »

Vielen Dank für die Antworten :danke:

Das Stück kommt noch zur Guten Form, daher habe ich noch nicht dran gedrechselt.
Danach möchte ich sie natürlich verwenden, wo mit Sicherheit auch schnell die ein oder andere Macke reinkommt, aber ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand.
Der Schlüssel steckt während der Arbeit natürlich nicht, mit dem Schloss wurde nur ein Prüfungskriterium erfüllt
(wahlweise sollte eine Tür oder eine Klappe oder ein Schubkasten mit einer Zuhaltung versehen sein).
Über die Ergonomie habe ich mir bei der Planung auch Gedanken gemacht und es für meine Größe angepasst.
Der Überstand wirkt vielleicht auf den Bildern größer als er wirklich ist, hier mal ein Bild, wie ich davor stehe:


Bild

Die Füße passen locker unter die Maschine, man kann gerade davor stehen.
Mit einem Drechseleisen in der Hand, stehe ich sogar eher etwas weiter weg, als auf dem Bild zu sehen.

Grüße

Ferdi
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ja, so von der Seite aus sieht es wesentlich passender aus. Die Aussage mit dem Werkzeug in der Hand weiter weg zu stehen gilt aber nicht wenn du z.B. Dosen aushöhlst, dann hängst du mit der Nase über dem Bankbett. Aber mangels "Wohlstandswampe" wie der Schreiber dieser Zeilen leider hat kommst du dann auch sicher und gut dran :-L . Also nix zu meckern!

Jetzt schmeiß ein paar Späne dazu, nimm ein Werkzeug in die Hand und ein Holz auf die schöne kleine Bank und lege los. Vergess die Schuhe nicht.

KD
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Fredi,

wunderschöne Arbeit von dir, dafür gibt's auch von mir eine :maintor1: und wenn es ginge mit Sternchen.
Mach weiter so, du hast einen tollen Beruf.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Ferdi,

ein wohl durchdachtes und handwerklich sauber geartbeitetes Gesellenstück hast du da gefertigt! :klatsch:

Mit den vielen Schüben und den zwei "Türchen" hast du auch noch die Anforderungen des Prüfungsauschußes bei weitem übertroffen.

Es freut mich zu sehen, dass sich ein Schreinerlehrling so viele Gedanken zu seinem Gesellenstück macht,
ich kenne es leider oft auch anders von Auszubildenden.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Berufsweg!
(Ansonsten natürlich auch!!) ;-)

P.s.:Die 40er Buche zu Zinken war bestimmt ein Spaß, oder? :-L :klatsch:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Ferdi
Beiträge: 52
Registriert: 01.11.2009 - 16:46:53
Name: Ferdinand Bötel
PLZ: 01237
Ort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ferdi »

Danke für die Antworten

Ich muss ja zugeben, dass nicht alles von Hand gezinkt ist ;-)
Nur der oberste Schubkasten und die halbverdeckte am oben sind von Hand gemacht.
Die anderen Schubkästen sind mit der Zinkenfräse gemacht und den Korpus aus 40er Buche hab ich auf der Kreissäge gemacht (von Hand angezeichnet und nach Strich gesägt)


Grüße

Ferdi
Benutzeravatar
drechselhelm
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2012 - 09:43:40
Name: --
PLZ: 87541
Ort: Bad Hindelang

Beitrag von drechselhelm »

Servus Ferdi,

auch eine Note 1 von mir.
Sehr durchdacht und sauber umgesetzt. Da kann ich nur noch den Hut vor dir ziehen.
Das Thema " Ergonomie" ist zu testen, aber die Praxis wird es zeigen!

Wenn dann diese offene Fragen alle gelöst sind, sofern vorhanden, dann kannst du ja in Serie damit gehen!

Danke für´s zeigen!
Willy v/o Drechselhelm
Done, is better than perfect!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Jetzt muss ich aber mal etwas Gegensteuer geben nach den vielen 1er.
Für mich ist das eine klare 6!
Nein, im Ernst: deine Arbeit ist natürlich vom Allerfeinsten. Die 6 kommt daher, dass bei uns im Schweizer Schulsystem die 6 die beste Note ist.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
buenos-diers
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2013 - 17:52:24
Name: --
Ort: Glückstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von buenos-diers »

Hallo Ferdi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Möbelstück.
Da hast Du die besten Voraussetzungen geschaffen, um mit Freude an's Werk zu gehen.

Ich wünsche Dir, dass Dein Beruf Dir die Möglichkeit gibt, weiterhin solche wertvollen Dinge zu fertigen und hoffe,
dass die Kundschaft hierfür nicht ausstirbt, denn billige Saisonmöbel, die nach kurzer Zeit auf dem Müll landen, haben wir schon zu viel!

Herzlichen Gruß
Thomas
Herzlichen Gruß Thomas
_________________________________
Neugierig geworden?

www.buenos-diers.de
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Gesellenstück

Beitrag von hawokle »

Hallo Ferdi,

ein Gesellenstück der edelsten Art ist dir gelungen. :maintor1: ....
Kein Prüfer hat etwas einzuwenden, dass du die Zinkungen zum Teil mit der Zinkenfräse gefertigt hast .

Maschinenarbeit ist auch ein wesentlicher Teil deiner Prüfung gewesen.

In deinem Profil steht noch :

Tischler-Lehrling , diesen Eintrag kannst du getrost und mit
gutem Gewissen abändern..... :klatsch: :klatsch:......

Künftig alles Gute und einen erfolgreichen Start in deine Gesellenzeit....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Ferdi,

ein prima Gesellenstück hast du gemacht,
vor allem wirst du es hoffentlich auch nutzen. :klatsch:

Und lass dich von den Dreckspatzen nicht mit den Spänen verrückt machen,
denn so wie jetzt ist sollte es nach Feierabend immer aussehen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Ferdi
Wenn die Holzwurm-Oberen dir dafür eine :maintor1: gegeben haben, geht das sicher in Ordnung ... :klatsch:

Was mich (optisch) etwas stört, ist die Kabeleinführung für den E-Anschluß ... :peace

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch

Gruß oldy ... :prost:
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“