Gelochte Lampenschirmchen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Gelochte Lampenschirmchen

Beitrag von Helmuth »

Hallo und guten Abend,

ich habe mal wieder ein paar Lampenschirmchen gemacht.
Nachdem ich gestern einen Indexfinger improvisiert habe, habe ich heute eine Minifräse auf der Bank befestigt. Ergebnis war dann das hier:

Bild

Bild

Bild

Der Zweite gefällt mir am besten. An dem Zylinder stimmt dagegen irgendwie gar nichts. Aber wenn das Leuchtmittel passt, ist zumindest das Schattenspiel ganz nett.

Es wünscht noch ein schönes Wochenende,

Helmuth
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Schön gemacht!
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Helmuth,

sehr schön, gefällt mir gut :klatsch: : die Lampemschirme haben nochmal gewonnen, meint

Stefan

P.S.: schöne Fotos, danke fürs Einstellen
Benutzeravatar
Beat Oberholzer
Beiträge: 317
Registriert: 09.08.2010 - 09:20:36
Ort: Mosnang
Kontaktdaten:

es werde Licht ...

Beitrag von Beat Oberholzer »

Hallo Helmuth

ich finde alle diese Lampenschirme sehr schön. Mein Favorit ist der konische (nein nicht komische :evel ) von Bild 2.

Ich denke mal das die wirkliche Schönheit mit den Bildern nicht eingefangen werden konnte.
Vielleicht zeigst du uns noch Bilder mit ausgeschaltenem Licht... natürlich bei Tag :-L

weiterhin frohes schaffen...
was ist schöner als Holz?
Holz drechseln :-)
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Helmuth,

Wie bekommst du die gleichmäßige Verteilung der Löcher hin? Verwendest du einen Teilapperat? Bohrst Du die Löcher vor dem Aushöhlen? Ich finde die Lampenschirme absolut genial. Alle Achtung.

Jesse
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Danke Euch für die positive Resonanz. Tageslichtbilder und ein Making-of-Bild werde ich nachreichen.

@Jesse: An meinem Futter (Axminster SK114) ist hinten eine Indexscheibe mit Löchern drauf. Ein Ring mit 36 Löchern und einer mit 24. Ich habe einen Stahlstift zurechtgeschliffen, welch da spielfrei reinpasst. Diesen habe ich in der richtigen Höhe in einer Latte befestigt - so, dass wenn die Latte unten das Bankbett berührt und hinten die Spindel berührt, das Futter exakt waagerecht fixiert wird.
Diese Latte mit dem Stift (dem "Indexfinger") habe ich mit einem Distanzklötzchen mit einer Schraubzwinge am Spindelstock befestigt. Ergebnis: das Futter ist in einer Winkelposition fixiert.
Nun kann ich die elastische Latte 2 mm in Richtung Spindelstock biegen, das Futter ein Loch weiterdrehen und in der neuen Position fixieren, indem ich die Latte wieder loslasse.
Dann habe ich noch eine Bierkiste auf die Bank geschnallt und darauf einen Proxxon Bohrständer befestigt. Darin ein Proxxon Feinbohrschleifer eingespannt und darin ein kleiner Zylinderfräser. Der Bohrständer hat eigentlich zu viel Spiel zum Fräsen, aber wenn man ihn vorsichtig zur Seite drückt, um die Schwingungen rauszunehmen, werden die Löcher auch rund...

Danach nochmal mit einem Skalpell innen kleinste Fasern abgeschnitten, wo nötig, geschliffen, geölt und fertig.

Verbesserungen für das nächste mal: Beim Fräsen innen etwas "unterlegen" um die Nacharbeit einzusparen.

Langfristiger Plan: Mittels Arduino und Schrittmotoren das Ganze über eine CNC Steuerung laufen lassen und nur noch zusehen.

Grüße, Helmuth
kubik
Beiträge: 50
Registriert: 25.11.2011 - 06:56:20
Ort: heist

Beitrag von kubik »

Moin zusammen, war gerade aud den Färoer und habe einen sehr interesanten Drechsler besucht der u.a. Lampemschirme und hauchdünne Schalen herstellt.

http://www.ojntrae.com/

Einmal reinsehen.

Gruß von der Elbe

jk
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo jk,

die Arbeiten von Ole Jakob Nielsen sind beeindruckend!

Gibt der Kurse? Ist sonst ein Drechsler bekannt, der in dieser Größe diese Formen dünnstwandig drechseln kann und dieses Wissen weitergibt?

Wie geht das??? "Gegen den Finger" drechseln geht doch nicht bei diesen geschlossenen Formen?! Wie stabilisiert der das?

Staunende Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Helmuth hat geschrieben:
Ist sonst ein Drechsler bekannt, der in dieser Größe diese Formen dünnstwandig drechseln kann und dieses Wissen weitergibt?
Hallo Helmuth,

da fällt mir sofort Christian Masche ein...
profile.php?mode=viewprofile&u=7667
http://www.christian-masche.de

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Helmuth,
ich würde die Löcher weglassen,
eine interessantere Abwechslung sind für mich Äste, die lassen auch mehr Licht durch, zumindest bei Kiefer konnte ich das feststellen

viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Michel4711
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2010 - 18:53:19
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel4711 »

Hallo Hellmuth,

mich würden mal die Lampenbauteile interessieren, die Du verwendest; also die Teile zum Aufhängen bzw. zum Befestigen der Leuchtmittel. Nimmst Du da was Spezielles oder Baumarkt-Standard?

Schönen Sonntag
Michael
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Michael,

das wäre einen eigenen Beitrag wert. Kurzversion: Ich nehme das, was gerade da ist und mache mir Gedanken, wie da ein Lampenschirm praktisch und schön befestigt werden kann. Wenn es nicht anders geht, mache ich oben noch eine kleine Holzglocke drauf, um ggf. etwas zu verstecken.

Auf den Bildern siehst Du von oben nach unten:

Meine Schreibtischlampe (Überwurfmutter von innen)

Eine E27 Fassung mit Überwurfmutter innen.

Ein 12V LED Leuchtmittel (GU 5.3), welches in der Fassung mit 2 Schrauben gesichert ist. Das Schirmchen hängt auf dem Leuchtmittel drauf und ist im Zentrum so dick wie der Lampensockel.

Antwort auf Deine Frage: Nein, ich nehme da nichts spezielles. Am Ende Läuft es meistens darauf hinaus, einen Außendurchmesser, einen Innendurchmesser, eine Dicke und einen 2. Innendurchmesser (Überwurfmutter) zu ermitteln und dann entsprechend zu fertigen.

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Michael,

Helmuth hat Dir ja schon geantwortet, ich denke das es gar nichts spezielles gibt speziell für Lampen.
Die übliche E 27 Fassung mit Überwurfmutter und eben reine Sockel für LED, Halogen usw. Da muss man selbst ein wenig krativ sein, diese zu befestigen. Entweder so wie Helmuth mit 2 Schrauben befestigen oder einleimen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es fast nicht.

Gruß Robert
Michel4711
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2010 - 18:53:19
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel4711 »

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die prompten Antworten.
Ja, das hab´ ich mir fast gedacht....
Aber wirklich gut erklärt, Hellmuth, Danke. Dann bin ich schon weiter.

Schönes Restwochenende
Michael
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Kurzer Nachtrag, weil gerade mehrere Nachfragen via PN gekommen sind:

Die einfachste Möglichkeit ist eine Fassung mit Überwurfmutter. Z.B. soetwas:

https://www.amazon.de/KINGSO-Lampenfass ... sung&psc=1

Oder die Billigversion:

https://www.amazon.de/Netzkabel-mit-Sch ... 27+fassung

Gruß, H.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hab heute frische Esche bekommen.

Naturrand mit geschnittenem Moos ;-)

Bild

klassisch aus Längsholz

Bild

Beste Grüße, H.
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo beisammen,

wichtig ist noch zu erwähnen, das unbedingt eine zugentlastung stattfinden sollte und bei metallfassungen oder sonstigen metallbauteilen ein dreiadriges kabel verbaut werden MUSS und jedes metallbauteiles was irgendwie mit einer phase in kontakt kommen KÖNNTE geerdet sein muss!
zubehör ist teuer, gibt es aber bei radio kölsch oder lampenbau24.de zumindest günstiger als im bay oder von amazo.....

ich drechsle momentan recht viele lampenschirme und bei mir hat sich bewährt, oben ein extra stück holz (siehe foto) als lastverteiler einzusetzen, da bei 1mm hirnholz die ausrissfestigkeit eher gering ist.
auf dem foto sieht man auch den zugentlaster aus messing, diese gibt es auch mit innengewinde(auf dem foto ist einer mit außengewine und zwischenstück mit innengewinde) dann spart man sich etwas aufbau... innen geht natürlich ein m10x1mm gewindestab in die fassung. bei den verkaufslampen verwende ich auch rändelmuttern und keine sechskant, das foto ist von meiner wohnzimmerlampe schnell mal gemacht. daheim ist alles erlaubt ;)

ps: geschlossenen lampenschirm ohne löcher auschschließllich mit markenLEDs betreiben, keine glühdraht oder halogenlampen, wegen wärmmeentwicklung und so... der LED chinaschrott ist bei mir auch oft recht heiß geworden (schlechte kühlkörper) und ist in der regel sehr grün-stichig, weil das biilliger zu produzieren ist. rote led farbe ist teuer, deshalb...

soweit mein senf dazu ;)
grüße max

Bild

edit: von unten ist natürlich eine gegenscheibe aus holz im schirm, über der fassung und der mutter...
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Max,

sollte wohl leuchtenbau24.de heißen.
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

ähhhhhh ja, danke!

:smash:

gruß

max
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“