es geht auch mal eckig - Hocker zum Abstellen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

es geht auch mal eckig - Hocker zum Abstellen

Beitrag von Volker »

Hallo,

es sollte ein Hocker her zum Abstellen der Kaffee-Tasse, oder für Blumen (welch Missbrauch)

Aber das Muster, das ich mal gemacht habe, war der Dame zu ungleichmäßig, sie wollte was "geometrisches" in eckig.

Bild

von Bernd Schröder wurde mir ein Baumabschnitt Eiche vermittelt (danke nochmal dafür !)
aus dem habe ich per Kettensäge den Rohling geschnitten 35 x 35 x 60 cm

Bild Bild

eine Seite geglättet, dann ab auf die Bandsäge (das war eine Quälerei mit dem schweren Stück)

Bild

der nächste Schritt war hobeln auf einem "richtigen" Abrichter (bei meinem alten Meister in der Garage), und endlich mit der Drechselbank die Stirnseiten bearbeitet (gefräst)

Bild

Und hier das fertige Teil, 30 x 30 x 50 cm, geschliffen bis 400 und mit Hartwachsöl konserviert
wird Sonntag abgeliefert

Bild

Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Volker!
Wenn ich mir die Maserung der Eiche so anschaue...
...bin ich mir sicher, daß die in der Heide gewachsen ist.

>> Sieht gut aus!
>> Starke Technik!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 148
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan

Beitrag von Küppi »

Hallo Volker,
eine saubere Arbeit mit klaren Linien - und eine interessante Aufspannung mit der Lünette.

Danke für den Bildbericht.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Sieht gut aus - war das Holz trocken?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 756
Registriert: 16.07.2005 - 21:22:28
Name: Ulrich
PLZ: 27432
Ort: Bremervörde

Beitrag von Uli »

Hallo Volker,
sieht sehr gut aus der Eichentisch! :klatsch: - nun hast du ihn ja fertig und wieder Zeit für andere Dinge - zum Drechseln oder anderes. ;-)

Gruß Uli
Drechseln - das faszinierende Steckenpferd!
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“