Wir Drechsler können auch Möbel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Wir Drechsler können auch Möbel

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Forum,

im zwölften Jahr der Existenz dieses Forums fällt mir erstmals auf, dass in ihm eine Rubrik speziell für gedrechselte Möbel fehlt. Traditionell entstanden auf der Drechselbank oder mit Hilfe der Drechselbank viele nützliche Möbel: Hocker, Stühle, Tische und so weiter. So auch in meiner Werkstatt - allerdings vor vielen vielen Jahren. Heute zeige ich euch (amateurhaft abgelichtet) einen Drei-Bein-Stuhl komplett aus hartem Speierlingsholz. Er entstand vor 21 Jahren anlässlich des 50. Geburtstages meiner einstigen Verlobten, erkennbar an 50 feinen Rillen in der Sitzfläche (d=390 mm). Damals war ich noch verspielt, adaptierte das klassische Biedermeier-Element der Lyra, beschnitzte die Rückenlehne und montierte geschnitzte Tiere in die Lehne. Der Hintergrund: Meine Frau liebt Vögel und hasst Schnecken. Die Sitzhöhe beträgt 430 mm und nimmt somit Bezug auf die zierliche Nutzerin des Möbels. Mit Lehne erreicht der Stuhl 890 mm.
Dieser Stuhl entspricht nicht mehr meinem heutigen ästhetischem Empfinden, ich bin aber immer noch ein wenig stolz auf dieses Frühwerk.

Falls ich fachkundige Unterstützung beim Fotografieren bekomme, zeige ich gerne weitere Möbel. Die meisten sind im vergangenen Jahrhundert in meiner Werkstatt entstanden, darunter ein ovaler Tisch aus segmentierten Obsthölzern (1640 mal 1000 mm), ruhend auf einer dicken Mittelsäule sowie ein runder Tisch auf vier biedermeierlichen Säulen.

In der Hoffnung, dass auch andere Drechsler ihre Möbel zeigen, grüße ich freundlich

Peter Gwiasda


Lieber Holzpeter, es ist mir tiefempfunden peinlich, dass es mir mal wieder nicht gelingt, den Stuhl senkrecht hinzustellen.
Dank für deine Mühe.


Bild

Bild

Bild

*Stuhl aufgerichtet von Holzpeter
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Peter,
das ist eine ganz tolle Idee,
ich krieche demnächst unter meinen Wohnzimmertisch, um ein Foto zu schießen, der Tisch steht dort seit 30 Jahren und keine Minute wurde je erwogen ihn zu entfernen, dann gibt es da noch ein paar Kleinigkeiten...
ein Stuhl hat aber sicher noch einen höheren Schwierigkeitsgrad, danke für`s Zeigen und für die Idee,
bei uns hätte er auch einen Platz an prominenter Stelle bekommen
Viele Grüße,
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzkopf »

Hallo Peter, hallo Drechselfreunde

das ist eine gute Idee.
Dazu möchte ich auch gleich mal eine schöne Arbeit von mir beisteuern:

Bild

Bild

Dieser Stubenwagen/Wiege aus Kirschbaum wurde von mir 1996 hinsichtlich der Geburt unseres 3. Kindes gedrechselt.
Da es auch meine Meisterarbeit im Drechslerhandwerk war, habe ich natürlich auch viel Aufwand betrieben.
Für bessere Aufnahmen müsste ich die Wiege aus ihrem Dornröschenschlaf wecken und auf den Dachboden klettern.

Liebe Grüße
Euer Holzkopf
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
wosch
Beiträge: 506
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Beitrag von wosch »

Hallo,
wenn schon etwas beigesteuert wurde, kann ich auch noch was beisteuern.

Bild

Auch aus Kirsche, Untergestell Eiche.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

Hallo Peter

ein sehr schöner Stuhl, mir gefällt er
vor allem wegen der Schnecke und dem Vogel...........
aber natürlich auch als Gesamtkunstwerk

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Michel4711
Beiträge: 87
Registriert: 29.07.2010 - 18:53:19
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel4711 »

Liebe Möbeldrechsler,

die hier teilnehmenden Drechsler scheinen eine Vorliebe für Wiegen zu haben - da möchte ich nicht zurück stecken und zeige eine solche, die ich vor mehreren zehn Jahren gemacht habe.

Vielen Dank für die Idee zu dieser Rubrik an Peter!

In Norddeutschland hatte ich vor vielen Jahren im ländlichen Raum eine Sitzgarnitur (zwei Stühle, ein Tisch) gesehen, die mich zum Nachbauen inspiriert haben. Die dreibeinigen Stühle haben ihren Vorteil bei Lehmböden in den alten Dielenhäusern, sind ansonsten aber recht unbequem bei längerem Gebrauch wg. der geraden Rückenlehne). Ein solcher Stuhl mit etwas Schnitzerei in der Rückenlehne wurde dann auch mein Gesellenstück. Eine Herausforderung sind die vielen in unterschiedlichen Winkeln herzustellenden Bohrungen für das Zusammenfügen.
Eine zu meinen Stücken fast identische Garnitur habe ich vor ca. 3 Jahren auf einer nordfriesischen Insel beim Trödler gesehen; zu einem Preis, den ich für eine neue Garnitur nicht zu nennen gewagt hätte.

Etwas biedermeierliche Tische mit Mittelsäulen habe ich auch mal gemacht, aber nie dokumentiert. Die Fotoqualität der gezeigten Stücke bitte ich zu entschuldigen - ist alles schon etwas älter.

Es grüßt
der Michael

Bild

Bild

Bild

*Bilder untereinander gesetzt von Holzpeter
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Schiebung

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Möbelbauer,

Arno hat die neue Rubrik eingerichtet und ich werde schluckzesive die passenden Beiträge verschieben.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Eva, lieber Arno,

ihr seid toll, kaum deutet man bescheiden einen Wunsch an, prompt wird er von euch erfüllt.

Deshalb will ich die neue Rubrik füttern mit zwei weiteren Möbeln. Der Tablett-Tisch entstand 2010 und wurde meisterlich fotografiert von Holzfreund Wolfgang Gschwendtner. Ich verwendete Wildkirsche, das obere abnehmbare Tablett besteht aus zwölf Segmenten. Die Spitzen der drei über einen massiven Zylinder verbundenen Säulen bestehen aus Makassar-Ebenholz. Der Tisch ist insgesamt 710 mm hoch, die beiden runden Platten sind 590 mm im Durchmesser.

Bild

Auch alte Mistgabeln sind nützlich, wie dieses Sitzmöbel beweist. Exakte Maße kann ich nicht mehr nennen, weil der Drei-Bein-Hocker mit der leicht federnden Rückenlehne bereits einen neuen Eigentümer gefunden hat.


Bild

Mich freut, dass auch andere Hobby-Drechsler alltagstaugliche Werke zeigen.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Mein lieber Peter
dein Dreibeinhocker gefällt mir ausserordendlich! :maintor1:
Nur bei deiner verbauten Gabel handelt es sich nicht um eine Mistgabel,
sondern um eine Grabegabel!

MfG Josef (Sohn eines Landwirtes) ;-)
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Beitrag von Raupenzwerg »

Joschone hat geschrieben:
Nur bei deiner verbauten Gabel handelt es sich nicht um eine Mistgabel,
sondern um eine Grabegabel!
Genau! Damals (2013) war das Teil von Peter G. aus W. noch korrekt benannt worden.
Und die genauen Maße sind dort auch noch angegeben....

viewtopic.php?t=29343

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Möbelfreunde,
auch von mir ein paar Arbeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Mathias
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Beitrag von msteinacher »

Hallo Peter,
da hast Du ja eine Lawine losgetreten. War offensichtlich eine sehr gute Idee von Dir.
Und ein grosses Kompliment an alle für die tollen Arbeiten. Macht Spass, sie anzuschauen.
Liebe Grüsse
Martin
Stephan
Beiträge: 9
Registriert: 31.07.2009 - 10:56:59
PLZ: 5042
Ort: Hirschthal CH

Beitrag von Stephan »

Möchte da auch was dazu beitragen.

Bild

Tisch ist aus einem alten Weinfass mit Graniteinlage.

Bild

Bild

Gruss Stephan


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 749
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo zusammen,

Gerade noch vor Weihnachten geliefert:
Tischplatte aus 47mm Edelkastanie und die Beine sind aus einem Stamm Ilex.
Naturrand gelassen, geölt.

Bild

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Hallo Peter,

zuerst deine gezeigten Teile sind dir sehr gelungen und bin der Meinung
mit deinen Ideen kannst du ein Desingn Studio aufmachen und diese
Ware gut zum Verkauf anbieten.

Meine letzte gefertigte Arbeit ist aus der Gründerzeit

zwei Nachttische für unsere Gästewohnung gefertigt 2013 in Eiche auf alt
gemacht.

Bild

Bild

Bild
Hier habe ich alte Instrumente verarbeitet
Bild

Bild
Der letzte gefertigte Eckschrank in Bauern Malerei für unser Esszimmer von ca.1998
Bild

mit den besten Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Peet
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2012 - 21:28:43
Ort: Freital
Kontaktdaten:

Beitrag von Peet »

In 2015 habe ich diesen Hocker gefertigt, nur Holz und Leim halten alles zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Peter, liebe Möbelbauer,

dazu noch ein Stockerl, gebaut schon 2012, abgelichtet erst heute (Danke für die Anregung!).

Zwei Normalansichten:

Bild

Bild

Und selbstverständlich auch eine von unten:

Bild

Kirsche, Steinerts Drechsleröl.

Helfried
Benutzeravatar
Ralf R.
Beiträge: 142
Registriert: 01.01.2008 - 18:36:35
Name: --
PLZ: 83451
Ort: Piding
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf R. »

Hallo Zusammen,

wenn so viel Gutes gezeigt wird, wage ich es auch mal mein Möbelstück zu zeigen.
Meine Tochter hatte im Sommer geheiratet und das Paar hatte sich eine moderne Kredenz gewünscht.
Die habe ich aus Ahorn und Nussbaum gefertigt.
Bewusst in klaren Formen, weshalb auch die Füße, Tür- und Schubladenknöpfe und Verbindungssäulen ohne große Schnörkel gedrechselt wurden.

Ralf

Bild

Bild

viele Grüße aus dem BGL


*edit by Raupenzwerg
Holz ist rund - na und.
www.edlestifte-reuter.de
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Zusammen

Da meine liebe Frau in den Wechseljahren ist, braucht sie einen kühlen Ausweichschlafplatz.
Und dafür hab ich ihr ein Bett gemacht.
Und da man Zirbe nicht nur drechseln kann, hab ich ihr ein Bett aus Zirbe gemacht ohne jegliche Metallteile.

Bild

Bild

Bild

Noch ein kleines Video vom Zuschnitt.
https://www.youtube.com/watch?v=JtmCIjfv_2Q
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Wurzelsepp
Beiträge: 98
Registriert: 28.06.2013 - 17:55:22
Ort: Ellwangen

Möbel&Einrichtungsgegenstände

Beitrag von Wurzelsepp »

Füge auch von mir selbst gebautenTisch dazu.

Bild

Bild

Gruß Josef
Je schwerer uns etwas fällt, desto größer ist die Freude, wenn es uns gelingt.
Grissianer
Beiträge: 2656
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Peter da hast du dir was schönes fürs Forum einfallen lassen. :rose:

An Alle
Ich bestaune eure Werke und es reift die Einsicht in mir dass noch ein weiter Weg vor mir liegt. :-L
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“