Schaukelstuhl in Shaker-Manier

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Andreas von HolzWerken
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2011 - 14:10:26
Ort: Hannover
Kontaktdaten:

Schaukelstuhl in Shaker-Manier

Beitrag von Andreas von HolzWerken »

Zur Geburt unseres ersten Sohnes habe ich vor ziemlich genau drei Jahren diesen Schaukelstuhl nach Art der Shaker gedrechselt: Als Rückzugsort für's Stillen war er gedacht.

Das Material ist Ahorn, leicht gerötet mit gefärbtem Schellack. Vorab musste ich mir erst einmal eine anständige Lünette bauen, da hat mir ein Entwurf von Fred gute Dienste geleistet. Der kritischste Moment war das Dampfbiegen der beiden Rückenholme - einen Rohling hat es tatsächlich zerknackt. Das lag auch daran, dass ich nur kammergetrocknetes Holz zu Verwendung hatte. Eines Tages werde ich den Stuhl noch einmal bauen, dann mit luftgetrocknetem Holz.

Bild

Das Flechten mit den zweifarbigen Baumwollbändern hat dann unsere gute Freundin Mirja Harms übernommen (wer in Ostfriesland eine gute Möbel-Restauratorin sucht...mal googeln), da ich mit Stoff einfach keinen Vertrag habe. Das Foto ist dann auch in ihrer Werkstatt entstanden (daher die Antiquitäten im Hintergrund).

Alles in allem war der Bau, weil er keine rechten Winkel kennt, für mich als gelernten Tischler eine echt tolle Erfahrung.

Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Andreas,

Es ist ein schöner Sessel.

Die gebogenen Hinterholmen sind aber neu für mich. Aber ich mal in meiner Literatur über Shaker tauchen.

Herzlichen Gruessen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2677
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Andreas,

jetzt wissen wir, dass du nicht nur schöne Reportagen für das Magazin HolzWerken schreiben kannst. Dein Stillstuhl ist ein schönes Resultat eines stolzen Vaters mit Schreinerausbildung und wachsender Affinität zum Drechslerhandwerk. Besonders reizvoll bewerte ich deine Kombination von Holz und farbigem Textilgeflecht.
Ich grüße in Erwartung weiterer Fotoberichte von dir in diesem Forum.

Peter Gwiasda

(Wann steht denn in deiner Werkstatt endlich eine Drechselbank?)
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Andreas von HolzWerken
Beiträge: 32
Registriert: 07.02.2011 - 14:10:26
Ort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas von HolzWerken »

Hallo Peter,

die Zeit einer "Mitnutzung" einer Bank ist ja vorbei; nach unserem privaten Umzug nenne ich 33 Quadratmeter neu ausgebauter Werkstatt mein Reich.

Was zum Glück noch fehlt ist ein gescheiter Abricht-Dickenhobel und eben die Drechselbank. Beides folgt noch im Frühjahr.

Viele Grüße,
Andreas
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“