Hocker - vier verschiedene Modelle

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 331
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Hocker - vier verschiedene Modelle

Beitrag von Mikkelsen DK »

4 Hockermodelle in Douglasie
H 43 cm, Ø30 cm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


*Bilder gedreht von Holzpeter
*edit by Raupenzwerg
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Erik,

das sind schöne Arbeiten. Ich nehme an, dass Du in Kauf nimmst, dass sie reißen werden, da dies nach frischem Holz aussieht. Und Douglasie ist m.E. doch recht rissfreudig. Da hilft auch vorsichtiges Trocknen nicht.
Deine Naturrandschalen aus dem anderen Thread treffen auch meinen Geschmack. Es sind ordentliche Arbeiten, die sicher ihre Liebhaber finden werden.
Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 331
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Bernd

Danke für deinen Kommentar. Es ist mir völlig Klar, dass das Douglasholz zerreißt, aber dass ist genau die Absicht. Die Hocker sind Prototypen, die ich für einen Möbeldesigner gemacht habe. Ich weiß dass es ein Bisschen verrückt klingt, aber die Hocker werden nass gedrechselt, so dass sie nachher laute Knalle machen, wenn sie Zuhause der Kunden austrocknen.

Ich habe ein Paar der ausgetrockneten Prototypen gesehen und ich muss dem Designer zustimmen dass sie ganz dekorativ sind. Man riskiert aber Splitter in den A**** zu bekommen, wenn man sich darauf setzt :-) Ob die Hocker verkauft werden können wird sich zeigen. Der Designer startet sein Geschäft im Mai und hat großes Vertrauen in das Projekt.

Douglasholz zu drechseln war eine Herausforderung, als es viel Harz und Unregelmäßigkeiten in dem Holz geben die es unmöglich machen das optimale Tempo der Drechselbank zu erreichen. Zum Polieren habe ich Abranet verwendet als die für nasses Holz sehr gut geeignet ist und so ist das Finish ganz gut geworden.

Das Eichenholz Schale von dem du sprichst kommt nicht zu seinem Recht auf die Fotos die ich gemacht habe. Das Licht und der Hintergrund lassen einen falschen Eindruck entstehen. Ich muss versuchen einige bessere Fotos zu machen aber das ist nicht meine starke Seite.

Freundliche Grüße Erik
Vis oprindelige meddelelse
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
den oberen find ich am Besten.
Douglasie ist ein wunderbares Holz...
Ich hab da auch schon einiges draus gemacht...
Eben auch Hocker:
viewtopic.php?t=39425&highlight=norderney
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo,
läßt du die Hocker so oder machst du eine Oberflächenbehandlung? Und hast du sie ausgehöhlt- (sie sind ja sonst recht schwer, nicht?)
Ansonsten gefallen sie mir gut, vor allem das erste und das letzte Modell.

Grüße,
fabian
Benutzeravatar
Mikkelsen DK
Beiträge: 331
Registriert: 27.05.2011 - 11:26:35
Name: --Erik Mikkelsen
PLZ: 6051
Ort: Almind
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikkelsen DK »

Hallo Fabian
Keine Oberflächenbehandlung, und nicht ausgehöhlt, das Gewicht ist relativ gering, wenn das Holz trocken ist.

Grüße Erik
Es gibt immer etwas innen ein holzstuck, es muss nur gefunden werden.
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“