Lampenschirm

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Lampenschirm

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Drechslergemeinde,

habe jetzt meinen ersten Lampenschirm gedrechselt. Aus frischem Apfelholz. Durchmesser 20,5 cm, Höhe 18 cm, Wandung ca. 1,5 bis 2 mm.

ohne Licht
Bild
(Die Plastikabdeckung de Fassung ist nur ein Provisorium und wird noch verändert)

mit Licht
Bild

Von der schönen Lichtwirkung bin ich selbst überrascht.
Vielleicht wiederhole ich die Übung nochmal, dann aber mit mehr gestalterischem Einsatz. Versprochen!
Jetzt lasse ich den Schirm erst mal trocknen, dann bissel schleifen und ölen, falls er nicht reißt.

Liebe Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jürgen,

sehr schön :klatsch: gibt ein tolles Licht ! Ich drück dir die Daumen, dass das gute Stück heile bleibt. Im Bereich des dünnen Schirms wird es nicht reissen, höchstens im Bereich der Aufhängung, wenn die Wanddicke dort deutlich grösser sein sollte oder Wanddickensprünge vorhanden sind. Freu mich schon auf Bilder von Deinem nächsten Versuch!

Viele Grüße,

Stefan
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Hallo Jürgen,

Gefällt mir gut, tolles Licht, das macht richtig was her :-C

Gruß auch Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
rkfoto
Beiträge: 215
Registriert: 21.10.2017 - 21:00:33
Ort: Wenden
Kontaktdaten:

Beitrag von rkfoto »

Hallo Jürgen,
dein Lampenschirm macht ja richtig was her, der ist ja super, besonders dann, wenn das Licht eingeschaltet ist. Mach weiter so,

Gruß Ralph
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

für eine erste echte Lampenschale ein gelungenes Stück. Sind die beiden Abstufungen oben Absicht?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Beitrag von Jupp 58 »

Vielen Dank für die positive Bewertung.

@ Martin
Ja, die 2 Stufen sind der Versuch, in letzter Minute noch Gestaltungselemente in die sonst strukturarme Oberfläche zu bekommen.
Wie schon gesagt, beim nächsten mal will ich mir um die Gestaltung (Formgebung) etwas mehr Gedanken machen.
Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“