ein wenig Licht für 2018

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

ein wenig Licht für 2018

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo liebe Drechselgemeinde!

für 2018 die besten wünsche und ein wenig licht in dann doch recht speziellen zeiten.
Zumindest uns gehts gut und dafür sollten wir sehr dankbar sein!

Leider lassen sich lampen recht schlecht fotografieren und die guten fotos macht meine freundin.
Also bitte keine kritik an den fotos, auf der Homepage (die momentan äußerst vernachlässigt ist) gibt es irgenwann richtige bilder. So sind es erstmal schnappschüsse..
momentan sind wir auch eher mit familie werden beschäftigt ;-)

die erste lampe ist nicht gedrechselt, aber trotzdem schön ;) das brett ist aus apfel, ebenso der streifen "finier", welcher das leuchtmittel verdeckt. was man auf dem foto jetzt nicht sehen kann ist, dass der reflektor das licht sonnenstrahlenförmig um die lampe strahlt. ich poste mal morgens noch ein foto hinterher. die scheibe ist vergoldet und macht ein tolles licht. hinter der scheibe ist ein trafo und das leuchtmittel ist eine 20w 12v halogen. die lampe gabs letztes jahr für meine freundin zum geburtstag.

Bild

Bild

die hängeleuchte ist aus birke, meine erste arbeit mit licht und haken, auch schon ein paar monate alt. aufgrund erfreulicherweise vieler anfragen auf dem letzten markt werde ich wohl noch einige davon drechseln (ich hatte sie als werbelampe hinter dem stand hängen ;) allerdings ist dieser schirm nur mit leds (retrofit) mit geringer wärmeentwicklung zu betreiben. wie und wo ich das kennzeichne weiß ich noch nicht so recht schließlich sollte da niemand eine 60w birne, oder gar 100w birne aus altbeständen einbauen.

Bild

die eimerlampe mit (holz)eimer im eimer ist noch nicht fertig,, aber um meine freundin zu erfreuen schonmal in der wohnung. ich werde den holzeimer nochmal neu drehen, eigentlich wollte ich auch nur meinen neuen woodcut schneidkopf an meinem selbstgebauten eisen (danke an ralph für den tip, auch die carter & son röhre ist der knaller) nur testen und dann dachte ich die angefangene eimerleuchte von letztem jahr mit einem inlay zu versehen. leider leuchtet mein licht auf der drechselbank nur einen so kleinen bereich aus, das mir gar nicht aufgefallen ist, das ein streifen viel heller ist. anyway, für einen prototyp reicht es. evtl werde ich an der rostigen stange noch drei streifen mit blattgold anbringen, mal sehn... der woodcut schneidkopf ist übrigens echt der hammer. auch die 25cm überhang gingen (mit eisen unter die achsel klemmen) problemlos. denn meine ddr eigenbau drechselbank ist in sachen handauflage eher bescheiden und ich komme kaum in hohlgefäße. den eimer hab ich bei pilzesuchen im wald gefunden.
ach so, das holz ist buche, für den fertigen schirm nehme ich gerne tipps bezüglich holzart entgegen!

Bild

Bild

ich freu mich auf feedback und wünsche euch allen einen guten start ins neue jahr...
ich geh jetzt drechseln ;)

grüße
max
Brennholzveredler
Beiträge: 2310
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Deine Lichtobjekte gefallen mir ausnehmend und ausnahmslos gut!
Meint ein erleuchteter
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

....

Beitrag von Dilettant »

....die "Eimerlampe" ist echt der Knaller. Das nenne ich Recycling in Vollendung!.....
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

guten morgen,

vielen dank für das feedback und die glückwünsche !
freut mich das es euch gefällt ;)
hier noch das versprochene bild am (mäßig) frühen morgen..

Bild

ich wünsch euch allen einen guten start.

liebe grüße
max
Mc_Diver
Beiträge: 146
Registriert: 25.07.2017 - 09:14:10
Ort: Ruhstorf

Beitrag von Mc_Diver »

Der totale Wahnsinn.
Super Arbeit :maintor1:
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Toll!

Beitrag von fidelis »

Super schöne Lampen.
Wenn man die Bilder sieht, kann man sich richtig vorstellen, wie gemütlich es mit denen in der Wohnung wird. :)
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Wie dünn hast du den Lampenschirm gedrechselt?
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

der halbkugelige aus birkke ca 1mm
der eier aus buche ein bis 2mm (hatte das licht zu punktuell, so dass ich nicht gemerkt habe, das es mittig dünner ist, aber inzwischen gefällt es mir eigentlich ganz gut mit dem helleren ring. ;))

grüße
max
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Super, danke für die Info! :-)
Ich finde es eigentlich ziemlich ansprechend mit dem helleren Ring. Erst recht wenn man nicht weiß, dass es ein Versehen war, denkt man es ist so gewollt. ;-)

Sag mal, hast du so Objekte auch schon mal mit Apfel ausprobiert?
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hi fidelis,
ich hatte leider noch keinen passenden apfelbaum zur hand... ein gesunder baum wird ja zum glück selten umgelegt und wenn, dann ist meistens der kern schon faul oder das holz schon rissig... es ist dann doch erstaunlioch schwierig perfektes lampenholz zu finden... draußen liegt noch kirsche, doch hab ich grad kaum zeit diese zu verarbeiten...

grüße
max
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hi Max,

schöne Arbeiten und ich glaube, ich sehe da Einflüsse von den Lichtinstallationen eines uns beiden bekannten Kunst-Festivals durchscheinen. :prost:

Zum Thema Lampenholz: Ich fürchte, Du bist da durch Deine geographische Lage etwas benachteiligt. Ich weiß nicht, wie es bei Euch mit der Verfügbarkeit aussieht, aber gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Hölzern gemacht:

Ahorn, Birke, Haselnuss, unter Vorbehalt Esche, Kirsche, Apfel, Pappel

Wenn Du Deine Schirme verkauftst, wäre es vielleicht mal eine Überlegung wert, einem Landschafts- u. Baumpfleger Deine Wunschliste durchzugeben und dann einen bezahlten LKW kommen zu lassen, der Dir den Hof mit frischem Rohmaterial vollkippt. Oder noch besser: das Holz gleich in einem See lagern und nach Bedarf etwas rausfischen.

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hi helmuth,

da stimme ich dir in allen punkten zu ;)

auch um aus meiner dunklen werkstatt mal herauszukommen, habe ich letzte woche mal bei einem befreundeten baumpfleger, der gerade in unsere gegend gezogen ist, mal drei tage gejobt. die ausbeute waren ganz viele ahorn knubbel aus der jungbaumpflege in einer siedlung. diese werden bald zu kugeln, welche ich bei gelingen vorstellen werde! außerdem habe ich von ihm schon recht viel ahorn stammstücke und birke bekommen. jetzt wo ich das holz mehr und mehr verfügbar habe schwindet aus vielerlei gründen meine zeit, zumal ich jetzt auch stolzer papa einer kleinen tochter bin ;)
das mit dem see ist kein problem, denn den hab ich auf dem hof und sobald der holzstapel überläuft, werde ich auch dort das lagern anfangen. vielleicht kommst du zum frühlingsauftakt des besagten festivals, wärest jedenfalls herzlich zum drechseln und urlauben bei uns am see eingeladen.

das perfekte stück lampenholz ist nach meiner bisherigen erfahrung mit einem dunklen, mittig liegendem
kern, rund gewachsen und ohne äste oder risse. und dann wird die auswahl in der praxis erstaunlicherweise doch recht eng.. an sich ist die verfügbarkeit recht hoch hier, ich müsste einfach mal dem förster bescheid sagen. wald gibts hier genug. aber jetzt wo der schnee weg ist, zeigt der hof erstmal was alles aufgeräumt werden will....
kirsche ahorn und birke gehen toll, kernbuche auch. esche fand ich jetzt nicht so prickelnd und apfel hab ich noch nicht passend zur hand gehabt. pappel hab ich nur mit sehr außermittigem kern hier liegen, das ist dann verzugstechnisch wieder nicht so toll (und stinken tut sie auch)... auf jeden fall macht es sehr viel spaß lampen zu drechseln und ist eine schöne abwechslung zu schalen...

liebe grüße

max
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“