Zeigt bitte mal eure Frühwerke!

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Zeigt bitte mal eure Frühwerke!

Beitrag von Peter Gwiasda »

Liebe Holzfreunde,

täglich reizvoll in diesem Forum ist die Vielfalt der Typen (ich meine die Menschen), der eingesetzten Maschinen und Werkzeuge, der unterschiedlichen Materialien und natürlich der Werkstücke. Vorurteilsfrei präsentieren wir unsere aktuellen Produkte - und übersehen dabei, dass wir allesamt mal klein mit diesem Hobby starteten. Ein Blick auf die Erstlingswerke kann spannend sein, weil dabei die eigene Entwicklung und natürlich die der gesamten Drechsler-Szene offenbar wird.
In der Hoffnung, dass sich auch andere Holzwerker ausgewählter Erstlingswerke erinnern und sich nicht scheuen, diese zu zeigen, mache ich den Anfang.

Es handelt sich um einen Dreibeinhocker, dessen Original ich im Museum Nürnberg fand und auch in Spannagels Hauptwerk abgebildet ist. Und eine von mir in die Rückenlehne aus Birke geschnitzte Jahreszahl belegt, dass ich diese klassische Langholzarbeit vor über 40 Jahren fertigte, besser schabte. In Ermangelung eines Lehrmeisters und lediglich auf der Basis des Spannagel-Werkes nutzte ich aufgesägte alte Eichenbalken, die bei der Umwidmung meines einstigen Kuhstalles in eine Werkstatt übrig blieben. Einige ältere Kumpel werden sich erinnern: Aufwändig mit der Flex bearbeitete Schrubbfeilen waren damals die wichtigsten Werkzeuge für uns Hobbydrechsler. Erst im Jahr der Wiedervereinigung erwarb ich endlich ordentliche Röhren und Meißel! Natürlich aus dem Erzgebirge. Der Dreibeinstuhl ist und bleibt stabil - weil das Dreieck stabil ist und bleibt. Und leidlich bequem ist er auch, falls es noch ein Nachfolgemodell gibt, werde ich die Rückenlehne innen mehr abrunden.
Der Stuhl ist mit der Lehne 620 mm hoch, vorne und im Dreieck 540 mm breit, die Sitzfläche ist für Menschen meiner Größe mit 470 mm Höhe ideal. Bleibt noch zu berichten, dass ich diesen Stuhl auf meiner ersten Heyligenstaedt-Drechselbank herstellte, mit Spundfutter. Damals war die Bank noch jung, nämlich erst 30 Jahre alt.

Ich bin gespannt, ob wir demnächst weitere Frühwerke kennenlernen werden und grüße freundlich

Peter Gwiasda



Bild


Bild


Bild
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Beitrag von wosch »

Hallo Peter,
wie von Dir gefordert, hier ein paar Frühwerke aus dem Jahre 1971. Bei einem Urlaub im Wald bekam ich ein paar Birkenstücke geschenkt. Das war eine Herausforderung für meine Kreissäge und die selbstgebaute Primitivdrehbank.
Bild
(Der mittlere Krug ist natürlich aus Kiefer.)

Ich begrüße die Initiative von Peter und wünsche weitere Bilder von Frühwerken.

Gruß
Wolfgang aus Magdeburg
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo, das finde ich eine lustige idee...
bei mir ging es mit meiner lehre los... die bilder sind von 2005-2008 ..
aber ich bin ja auch noch nicht ganz so alt wie der durchschnitt hier *räusper* :-L
zu erwähnen ist, das meine leidenschaft zum handwerk erst mit 20 kam und ich dann zimmerer gelernt, und parallel das drechseln angefangen habe, davor fand ich eher computer und subkulturelles stadtleben toll... :-C

einfach ein paar meiner ganz frühen "werke"

meine erste manta aus der damals vermutlich auch noch recht jungen holzwerken...
Bild
auf der bank drechsle ich noch immer
Bild

Bild

Bild

Bild

nett, jetzt hab ich auch ganz viele alte fotos wiederentdeckt ;)

edit: ja, fast alles geschabt ;)

grüße
max
Zuletzt geändert von MAXLUZI am 10.01.2018 - 19:35:06, insgesamt 1-mal geändert.
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo zusammen,
Peter und Wolfgang, jetzt habt ihr mich doch zu einem Schnappschuß überredet...
zu sehen ist ein Blumenhocker, 70 cm hoch, die obere Platte ruht auf 5 kleinen Säulen und mißt 39cm
das Teil stammt aus den späten 80-ern, meiner ersten Drechselperiode

Bild

bis zur Wiedervereinigung sind da so einige Teile (nicht ganz so aufwändig) entstanden und haben das
Familien-Budget aufgebessert

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Ich finde die Idee auch gut und habe gerade ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Die Walnuss beinhaltet 11 Bäume, einen Vogel und einen Hirsch. Die Bäume
sind aus Streichhölzern geschnitzt. Entstehung so um 1980.

Bild

Bild

Bild

Mooreiche auch so um die 80-iger Jahre-mit viel Lack, eigentlich schade.
Es war aber damals so.

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Sessel 1984, Tisch 1986

Bild


Meine allererste Schale (Ahorn, verleimt) 1986 auf meiner damals nagelneuen KÖNIG 2006

Bild

kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo,

Bei Aufraumarbeiten nach dem Weihnachtszeit fand ich nog eine Kerzenständer aus die Jahren '90.
Es ist Siberisches Lärchenholz, ein Reststück der Uferbekleidung der Graben bevor unseres Haus.
Es ist nicht mein altesten Drechslerarbeiten, Das ist eine Rassel aus 1978. Aber wo die zu finden ist?
Irgendwo ins Hause. Und jeder weiß wie ein Dachboden aussieht wenn man da 25 Jahren nur Sachen einsteckt und nichts heraus holt.

Aber zurück zum Kerzenständer:

Bild

Herzliche Grüßen von -4m70 NAP,

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
Roosenholz
Beiträge: 138
Registriert: 04.08.2017 - 15:10:39
Ort: CH-Hedingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Roosenholz »

Auch ich habe per Bohrmaschine und Drechselzusatz meine ersten Kerzenständer gefertigt.
Dann lernte ich meinen Mann kennen, der eine uralte Drehbank hatte.

Bild

Um diese Tischbeine zu drechseln, mussten wir die Drehbank verlängern. Eine abenteuerliche Sache. Jedes Bein ist bewusst anders.

Bild
Gruss von Jacqueline

Unsere Webseiten: aemtlerpc.ch (Beruf) und ramblingrose.ch (reisen, Hobbies)
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

Peter, Du hast es nicht anders gewollt.
Meine grausamsten Frühwerke :mrgreen: ,

ich glaub die sind von 2006

Bild

Bild

Bild

Bild

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo,

Ich habe auch noch zwei Objekte ausgegraben.
Der Brunnen habe ich auf der Maschine von meinem Vater, der Wagnermeister war, gemacht als ich 7 Jahre alt war!

Bild

Bild

Bild

Den Kerzenständer hat mein Grossvater vor ca. 80 Jahre gemacht.

Bild
Schöne Grüsse aus dem Elsass,
Roger
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus zusammen

Lieber Peter ich nehm deine Idee gerne auf.
Am Beginn meiner Beschäftigung mit dem Drechseln, habe ich in erster Linie Teile für Möbel gemacht.
Tischbeine, Kastenfüße usw.
Oder nach Vorlagen gedrechselt.


Bild

Bild
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Zeigt bitte mal eure Frühwerke!

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Peter,
Frühwerke zeigen, auch eine frühe Drechselbank...kein Problem, da bei mir beinahe
alles im Bild erfasst wird (Zitat Peter: Leidenschaft zur Dokumentation vorhanden).
Alle Fotos stammen aus dem Jahr 2010.

Lebensbaum....gut für Anfänger...leicht und ohne Rissgefahr
Bild

Neue Form....auch Lebensbaum
Bild

Wieder Lebensbaum
Bild

Formversuch mit Lärche
Bild

Eibe
Bild

Damals noch obligatorisch...ein Rezess. Leider gerissen. Beim Stammtisch fragte ich einen
erfahrenen Drechsler, ob und wie man den Riss füllen kann...Seine Anntwort:
Jeder Drechsler sollte einen Ofen haben... Gut dass ich keinen Ofen habe und seinem Rat
nicht gefolgt bin. Die Schale besitze ich immer noch.
Bild

Urweltbaum: Dieses gute Stück hat kurz vor der Fertigstellung ohne meine Genehmigung
die Maschine verlassen und bekam Risse beim Bodenkontakt.
Bild

Drechselbank "Scheppach DMT 175" , Kaufpreis 100,00€ mit Kopiervorrichtung und Spannfutter.
Bild

Bild

Bild

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Bild

Bild

so Anfang 2005, mkit Kleine Rote (hbm 450) und China-HSS Drechseleisensatz. Kirschholz, Durchmesser etwa 10 cm.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 538
Registriert: 17.02.2015 - 20:38:55
Name: Stefan
PLZ: 46325
Ort: Borken

Beitrag von Touchma »

Moin zusammen,

dann will ich auch mal, mein Anfang ist ja noch nicht so lange her, etwa 3 Jahre.
Ein Schälchen aus einem Reststück verleimter Nussbaum.
Das Loch für das Schraubenfutter hatte ich "etwas" zu tief gebohrt :nk: und anschließend fachmännisch verkittet ;-) :re:
Auch der Zapfen ist extrem sauber gearbeitet :-W

Bild

Bild

mit diesem Werkzeug ist das Kunstwerk entstanden, einer 19mm Formröhre und einem zum Schaber umgeschliffenen Stecheisen, beides von der Marke Spannsäge.

Bild

Ich war damals stolz wie Bolle, das Schälchen ist immer noch in Gebrauch, meistens vollgestopft mit Schlüsseln, Kleingeld, Haarspangen der Kinder etc. also ist von innen nicht so viel zu sehen :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Der erste Gewinn.............

Beitrag von jan pranger »

ist Katzengeschnurr (Het eerste gewin is kattengespin).
Meine erste Schale aus Eiche 25x7 cm.
Drechselkurs Übung zu Hause 2007.
MfG: Jan Pranger.

Bild

Bild

Bild
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Neave
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2018 - 18:30:28
Ort: Berlin Friedrichshain

Beitrag von Neave »

Roosenholz hat geschrieben:
Auch ich habe per Bohrmaschine und Drechselzusatz meine ersten Kerzenständer gefertigt.
Dann lernte ich meinen Mann kennen, der eine uralte Drehbank hatte.

Bild

Um diese Tischbeine zu drechseln, mussten wir die Drehbank verlängern. Eine abenteuerliche Sache. Jedes Bein ist bewusst anders.

Bild
Hallo,
für den ersten Kerzenständer ein ordentliches Ergebnis :smash: . Am Wochenende möchte ich auch einen drechseln. Habt ihr mir noch ein paar Tipps dafür?

LG
Aktivität ist das beste Mittel gegen den Zufall.
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Peter,

das ist ein guter Themenvorschlag. Leider habe ich meine Anfänge nicht bildlich festgehalten, was ich aber nachholen werde.

Was ich gefunden habe zeige ich gerne.

Meiner Nichte habe ich einen Ring machen wollen. Natürlich aus Holz, denn die Dame war erst 4 Wochen alt und könnte ihn ja auch verschlucken. Daher war Holz als Material angesagt. Nur, wie dünn oder dick ist ein Ringfinger im stolzen Alter von 4 Wochen? Ich habe mal mit 6 mm Durchmesser begonnen. Das war aber nichts. Also bis 10 mm gemacht und weggeschickt.
Bild

Verpackung muss auch sein.
Bild

Der Anruf kam schnell, alles viel zu klein. Der kluge Mann baut vor und macht gleich eine ganze Serie bis hin zur Trauringgröße.
Bild

Nun stand Ostern vor der Türe und Frau brauchte dringend einen neuen Ring, Der Ring war aus V2A gemacht, aber wie verpacken? Ein Osterei mit Fuß und Schnappverschluß sollte es richten.
Bild

Gruß vom Kreuzthaler
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

beim Nachölen meiner Blumensäule ist mir eingefallen wann ich diese gedrechselt habe: 1986 auf einer
selbstgebauten mit Waschmaschinenmotor angetriebenen Drechselbank und fester Spitze. An die verwendeten Werkzeuge möchte ich gar nicht denken. An viel Schleifarbeit kann ich mich auch nicht erinnern.
Die Säule ist aus Buschenholz
Höhe: 610mm
D-oben 120mm
D-unten 240mm

Bild

Bild

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo
nach diesen Bildern kam die Erinnerung, daß ich als eine meiner ersten Langholzarbeiten auf Wunsch
eines Freundes einen Blumenständer aus Eiche geschrubbelt habe. Ø 250mm; Länge 950mm.
War vor 20 Jahren eine "Riesenanstrengung" mit viel Schleifarbeit, heute wär´s ein Klacks.

Bild
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hier sind zwei gedrechselte Handpuppenköpfe von 1967 :-C

Da war ich 16 Jahre alt :mrgreen:

Bild
... möge es Glück bringen ...
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Bild

Bild

Bild

Bild

Hallo Peter
leider existieren nicht viele Bilder oder ich habe die Sachen nicht mehr
Aber diese Zirbenschale mit rund 40 cm wird immer bei Familienfesten als Brotschüssel benutzt .......der Apfelzwiesel ist ein Stehrumteil ....steht
bei uns im Flur ...meine Mädels wollten das Teil unbedingt behalten
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Na dann traue ich mich auch mal:

Bild
Bild
Bild
Bild

Damals war ich stolz; heute denke ich: Grausam, wie konntest du nur?

Frohe Ostern

Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Beitrag von lippe »

Hallo
ich will auch meinen Beitrag leisten
Bild
Bild
die Schale entstand als der Holznachschub noch schwierig war.
Gruß Norbert
Frohe Ostern
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
Benutzeravatar
Roger d'Alsace
Beiträge: 462
Registriert: 08.06.2006 - 22:33:37
Ort: Raedersdorf (France)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roger d'Alsace »

Hallo an Alle!

Ich muss feststellen dass WIR doch enorme Vorschritte gemacht haben!!!

Schöne Ostern,
Roger
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Freunde,

hier ein paar Sachen von mir aus 2009 :re:
Die Kreisel-Bilder habe ich mit meinem allerersten Thread hier veröffentlicht.
Leider gibts den Thread nicht mehr....

Bild

Bild

Bild

3 Kerzenleuchter und eine Reagenzglas-Vase (rechts):
Bild

Bild


Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“