Idee für Tischfuß gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Idee für Tischfuß gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

ich wurde vor einigen Monaten angesprochen, ob ich einen neuen Fuß für einen kleinen Tisch drechseln könnte. Der Fuß wurde von einer Waschmaschinen-Überschwemmung dahingerafft.
Habe unter Vorbehalt erst mal zugesagt und auf eine geniale Idee gewartet. Sie ist nicht gekommen.

Hier mal ein Bild vom Tisch, von dem was vom Fuß übrig geblieben ist von oben und von unten.

Bild

Bild

Bild

Der Fuß war unten ausgespart. Dann wurden Nägel oder Schrauben ein Stückchen reingeschraubt und das ganze mit Zement ausgegossen, um für das nötige Gewicht für einen sicheren Stand zu sorgen.
Würdet ihr das auch wieder so machen? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Und was würdet ihr denn als Holz einsetzen? Der Fuß müsste schon so 50-60cm im Durchmesser haben und so ca. 8cm hoch sein.

Bin ja mal gespannt, was euch dazu einfällt.

Schon mal vielen Dank !
Michael
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Michael
Bei dem häßlichen Tisch ( :peace ) , würde ich im Baumarkt nach einer hübschen Gehwegplatte suchen und diese mittig durchbohren.
( Alternativ = Sonnenschirm-Ständer aus Stein)
Dann aus passendem Holz eine Rosette drehen, die den Fuß aufnimmt und gleichzeitig gegen die Platte abstützt ... fertig ... :-S

Gruß oldy ... :prost:
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Michael,

ganz im Ernst: Nichts fällt mir ein, jedenfalls nichts Sinnvolles.
Verschwende deine Kreativität und dein Geschick nicht an ein Werk von zweifelhafter Schönheit (oder Hässlichkeit).

Im Klartext: Lass' die Finger davon.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

ich sehe es ein bisschen anders: Der Wurm muss den Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Der Besitzerin gefällt der Tisch halt und sie ist bereit, mir Geld dafür zu geben, dass ich da einen Fuß (der zum Tisch passen sollte) für drechsel.

Die 4-eckige Tischplatte habt ihr ja noch gar nicht gesehen. Das Resopal wertet ihn ungemein auf!

Schöne Grüße
Michael
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Lass bei einem Metaller eine Platte aus 1,5 cm Stahl auslasern und mach eine hübsche Abdeckung drauf.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Michael

Ich würde auch, wie Anselm meint, ein rundes Metallstück unten rein machen.
Gibt es nicht bei Deinem Schrotti fette Bremsscheiben, vom LKW oder so?
Den Rest kannste ja aus Holz machen.

Grütze
Bio
Uwe

P.s. Ich glaub der Speierling ist ziemlich käbsch.
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Kirschi
Beiträge: 235
Registriert: 11.09.2012 - 09:11:41
Ort: Oberscheinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Kirschi »

Hallo Michael Steyer,

ich würde statt einer großen Stahlplatte, von einer ø80mm Welle dir mehrere Scheiben abschneiden lassen und die unter den Fuß schrauben in entsprechende Löcher.
(Wenn du einen ø80mm Bohrer hast).

So habe ich das bei einem Ständer für ein gebogenes Didgeridoo gemacht. ;-)

Grüßla Kirschi
Leidenschaft aus Holz - Drechslerei Kirschbaum
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“