Lampenschirm für Hängelampe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Lampenschirm für Hängelampe

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

gerade fertig geworden, die Herstellung war ganz schön spannend:


Bild

Esche, Durchmesser 32cm, Wandstärke 1mm (teilweise auch weniger :-C ).
Über Anmerkungen und Fragen freue ich mich.

Viele Grüße,

Stefan
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Beitrag von torte26 »

Hallo Stefan,

sieht gut aus. Nur die Aufhängung oben find ich nicht so passend.
Ginge das auch ohne?

Und ich nehme an, der Lampenschirm ist nass gedrechselt?
Steht auch schon lange auf meiner ToDoListe.

Gruß Dorit
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Beitrag von Brennholzveredler »

Anmerkungen ?
- - - puurer Neid !
Meint
Herbert, der Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Lampenschirm für Hängelampe

Beitrag von be-merkenswert »

Moin, gefällt mir ausgezeichnet,
passt alles zusammen. Mach weiter so.

Gruss von der Insel Knut!
Holz ist nur ein Wort,
dahinter steht ein ganzer Wald.
Theodor Heuss!
Benutzeravatar
Bettschi
Beiträge: 113
Registriert: 06.04.2008 - 13:17:39
Ort: Saarbrücken

Beitrag von Bettschi »

...das wollt ich schon immer mal machen.

Dir ist der Schirm gut gelungen - schöne Arbeit :klatsch:

Ich wollte ich wäre soweit :mrgreen:

Grüßr
Roland
Für Eile fehlt mir die Zeit
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 189
Registriert: 01.01.2010 - 19:15:18
Name: Jürgen Golla
PLZ: 2204*
Ort: Hamburg

Beitrag von Micha »

Sieht super aus!
Welches Leuchtmittel hast du verwendet?
Micha
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Drechsler,

danke, über eure Antworten habe ich mich gefreut. Der Schirm ist nass gedrechselt, und hat sich bei Trocknen leicht verzogen, da der dunkle Bereich anders geschrumpft ist als der helle: auf der rechten Kante sieht man die Einbeulung im oberen Drittel. Die Unterkante ist aber rund geblieben, deshalb hat der Schirm aus meiner Sicht gewonnen.
Eingebaut habe ich eine 8,5W LED-Birne, die kaum Wärme entwickelt. Eine herkömmliche Glühbirne sollte man auf keinen Fall einsetzen, das wird garantiert zu heiss, und die Wärme kann nicht nach oben weg.

@Dorit: ne, ohne Aufhängung gehts nicht :-L , aber mal im Ernst: eingebaut habe ich eine Standardaufhängung aus dem Elektrobereich, wo der Schirm mit einem Gewindering von unten gehalten wird. Geht gut, im nachhinein grfällt mir der Kunststoff oben immer weniger. Ein kleines Loch zum Durchstecken des Kabels sollte auch reichen, dann wird der Schirm von der Lampenfassung innen direkt gehalten, er wiegt ja nur 160 Gramm. Den filigranen Schirm möchte ich jetzt nicht mehr gross umbauen, mal sehen, wann mir der nächste Klotz Esche in die Finger fällt ...

Und nur Mut, so schwer ist dünn drechseln nicht, wenn man klein anfängt. Dazu eignen sich durchscheinende Teelichter besonders gut, ihr könnt im Netz ja mal nach Christian Masche suchen, der zeigt besonders schöne Stücke auf seiner Seite. Und von dem hab ichs auch gelernt ...

Viel Spass beim Nachmachen, wünscht

Stefan
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Christian Masche:

profile.php?mode=viewprofile&u=7667
http://www.christian-masche.de/

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“