Schreibtisch mit Kuhfellfronten und barockem Sockel

Moderator: Forenteam

Antworten
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Schreibtisch mit Kuhfellfronten und barockem Sockel

Beitrag von andreasachleitner »

Bild

Als erstes habe ich den Sockel nach einem barocken Vorbild gemacht, das ich im Internet gesehen habe.
Danach habe ich mir die Häupter und Böden für die Schreibtischkästen zurecht geschnitten, lackiert und die Beschläge montiert.
Anschließend habe ich die Schubladen gemacht. Am Schluss habe ich dann die Tischplatte gemacht.

Alle Arbeitsschritte seht ihr im Video

Video Link | https://goo.gl/gjxS4t
woodotto
Beiträge: 427
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Beitrag von woodotto »

Grundsätzlich sehr schön, das einzige was mich an dem Tisch etwas stört ist die Tischplatte,
die passt von der Form irgendwie nicht ganz dazu - is aber meine Meinung, ansonsten sehr schon verarbeitet
lg
Jürgen
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Beitrag von andreasachleitner »

woodotto hat geschrieben:
Grundsätzlich sehr schön, das einzige was mich an dem Tisch etwas stört ist die Tischplatte,
die passt von der Form irgendwie nicht ganz dazu - is aber meine Meinung, ansonsten sehr schon verarbeitet
Dankeschön!
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Andreas,

also ich finde die Mahagonistreifen in der Tischplatte sehr gut passend zum Kuhfell.
Das Ganze eine interessante Arbeit.(muß ja nicht Bauhaus-Stil sein)
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Form der Tischplatte

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Andreas,

ich schließe mich der Meinung von Jürgen an. Die Tischplatte mit der absolut geraden Form stört mein Auge beim anschauen des Gesamtwerkes. Die Füße finde ich sehr gelungen und wenn jetzt die Platte noch ein paar Rundungen bekäme würde es besser aussehen. Das ist aber meine persönliche Meinung und wir reden da über Geschmack.

Beim Anblick dachte ich mir sofort, dass du aus Österreich kommst. Ich war vor zwei Wochen in Wien und habe dort das Hofmobiliendepot besucht. Dort habe ich ein Hocker gesehen, in den ich mich gleich verliebt habe. Zu Hause angekommen wurde der Versuch gleich gestartet ihn nachzubauen. Ich hatte kein Bild und keine Skizze. Wenn er fertig ist, werde ich davon berichten.


Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Andreas,
toller Schreibtisch! Mir ging es auch so, dass ich die Tischplatte etwas unpassend fand. Ich konnte länger nicht sagen warum. Beim erneuten Betrachten hat es klick gemacht. Die Platte erscheint zu dünn. Der Tisch ist etwas mächtiger und die Platte so dünn. Hier würde schon eine Aufdoppelung durch einen eine profilierte Leiste, im freien Bereich in der Mitte, optisch viel bringen.
Das ist aber nur mein Eindruck, ich möchte die handwerkliche Leistung in keinem Fall schmälern.

Gruß Jesse
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo Manfred, Jürgen und Jesse,
Danke für eure Kommentare. Mit der Tischplatte habt ihr recht. Vielleicht werde ich beim nächsten mal wenn ich einen Schreibtisch in der Richtung baue wirklich eine rundere Platte machen. Danke!
Gruß Andreas
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Andreas,

ich denke hinten zwischen den beiden Schränken sollte auch noch eine Rückwand. So sieht es aus als wenn die Platte nur auf den beiden aufgelegt wäre.
Zudem hätte ich die beiden vorderen Ecken abgerundet und auch die Längs und die beiden Querseiten etwas geschwungen gemacht, also zu Mitte hin etwas verjüngt.
Aber nur meine Meinung. Ansonsten eine schöne und auch qualitativ hochwertige Arbeit.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“