Geschwungene Tisch-/Stuhlbeine - wie herstellen?

Moderator: Forenteam

Antworten
David Konrad
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2016 - 17:54:41
Ort: Freudenberg

Geschwungene Tisch-/Stuhlbeine - wie herstellen?

Beitrag von David Konrad »

Hallo,
ich suche einen, der mir erklären kann, wie man aus Holzbalken Tischbeine herstellen kann ...?!?
Und zwar habe ich es mal gesehen, dass jemand einen Balken mehrmals längst gesägt und zusammengeführt hat und dabei ein geschwungenes Bein entstanden ist!
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo David,

das ist nicht so kompliziert. Du brauchst ein Kantholz, auf dass Du Dein Bein anreißt. auf eine Seite die eine Ansicht, auch die andere Seite die andere Ansicht. Jeweils beide Linien für die Breite. Dann sägst du in einem Zug zuerst einen Schnitt durch, fügst die Teile wieder zusammen, sägst den zweiten Schnitt auf der Ebene. Dann wieder zusammen fügen, auf die Seite drehen, den ersten Schnitt durch alle drei Teile schneiden. Jetzt hast Du 2 x drei Teile in der Hand. Den schmalen Teil zur Seite legen, noch einmal schneiden. Jetzt sollte in der Mitte Dein fertiges, geschwungenes Teil liegen. Der Trick ist, dass das geschwungene Teil eigentlich keine Auflage hätte, würde man Schnitt für Schnitt machen und die Abfälle auf die Seite legen. Auch wäre es schwerer, die Konturen an zu zeichnen, würde mann erst einen Schnitt machen und dann weiter anzeichnen.

Klingt kompliziert, ist recht einfach. Änlich werden die Rohlinge für Löffel geschnitten. Da gibt es viele Filme auf Youtube.

Gruß Jesse
holzjoe
Beiträge: 55
Registriert: 21.10.2015 - 20:53:53
Ort: Heinsberg

Geschwungene Tischbeine

Beitrag von holzjoe »

Hallo David Konrad,

ich kenne es so dass die Tischbeine mit der Bandsäge in der Form ausgeschnitten und dann am Kantenschleifer weiter bearbeitet werden.

Oder ich habe geschwungene Uhren gemacht, da wurden das Holz in ganze dünne Bretter geschnitten, anschließend gehobelt und dann über eine Schablone gekrümmt/geschwungen Schicht für Schicht aufeinander geleimt werden. Anschließend werden die Seiten bearbeitet mit Bandsäge/Schleifgerät.

Herzliche Grüße
holzjoe

Wer nur nach dem Verstand lebt hat das Leben nicht verstanden.
David Konrad
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2016 - 17:54:41
Ort: Freudenberg

Beitrag von David Konrad »

Ich denke, dass holzjoe das erklärt was ich meine. Ich werde mich mal an die Sache begeben und berichten.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort !!!
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo David,

sieh Dir mal das Video vom Andreas hier aus dem Forum an, da siehst Du wie die geschwungenen Füße gemacht werden

viewtopic.php?t=51372

Gruß Robert
David Konrad
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2016 - 17:54:41
Ort: Freudenberg

Beitrag von David Konrad »

Die kenne ich auch, aber das ist leider nicht was ich suche ... Die ich meine, werden über die ganze Länge z.b in einer Schlangenlinie gesägt und man hat am Ende vier Stücke die man verdreht und dann wieder zusammengefügt und daraus entsteht dann ein ( verdrehtes Kantholz )
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

David Konrad hat geschrieben:
Die kenne ich auch, aber das ist leider nicht was ich suche ... Die ich meine, werden über die ganze Länge z.b in einer Schlangenlinie gesägt und man hat am Ende vier Stücke die man verdreht und dann wieder zusammengefügt und daraus entsteht dann ein ( verdrehtes Kantholz )
Hallo David
Dann wäre es sinnvoll, Dein Vorhaben konkret zu beschreiben. Denn Gedanken lesen werden die wenigsten bis gar keiner hier im Forum beherrschen.

Ausgangsfrage war geschwungen, was Dir Jesse mit Worten und ich mit einem Video beantwortet haben.
Mittlerweile sind wir bei verdreht angekommen.

Gruß Robert


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
David Konrad
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2016 - 17:54:41
Ort: Freudenberg

Beitrag von David Konrad »

Ja das stimmt, das kann keiner! Es ist schwierig das zu erklären, wenn ich, wie gesagt, nicht weiß wie es funktioniert. :??

Bild

So, ich habe mal ein Gedächtnis-Bild gemacht :-)


*zusammengeführt von Raupenzwerg
Dilettant
Beiträge: 226
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Dilettant »

...ich kenne von Kaare Klint einen Klappstuhl bei dem die Füße aus einem Rundholz so geschnitten sind (Propellerschnitt), dass sie zusammengeklappt wieder ein Rundholz ergeben- ich denke in dieser Richtung müsstest du mal suchen...
David Konrad
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2016 - 17:54:41
Ort: Freudenberg

Beitrag von David Konrad »

Nach langen Suchen habe ich das, was ich suche, gefunden. Aber ohne Anleitung.
Jetzt könnt ihr aber sehen, was ich meinte.
Lg

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“