Stifte-Box Jalousieverschluss

Moderator: Forenteam

Antworten
Kirsche
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2017 - 21:07:38
Ort: Hannover

Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von Kirsche »

Hallo,
gerne würde ich eine solche Box für Stifte herstellen.

https://www.manufactum.de/stiftablage-n ... -p1412120/

Weiß einer von euch, wie man einen solchen Jalousieverschluss herstellt?

Beste Grüße
Kirsche
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von Mr. Wood »

Wenn ich wüsste wen ich ansprechen kann würde ich das gerne tun!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 40
Registriert: 05.04.2015 - 12:07:38
Name: Florian
Ort: Ebersberg

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von Laurentius »

Hallo Kirsche!

So Jalousien sind „relativ“ einfach herzustellen!
Dabei wird auf die fertig lackierten oder geölten Leisten Rückseitig ein Stoffgewebe geleimt.
Dabei sollte man mit dem Leim sparsam sein da sonst die leisten verkleben.
Die zu verleimenden Flächen nicht ölen oder lackieren!
Am einfachsten geht das aufleimen natürlich mit einer Furnierpresse.
Wenn man auf keine zugreifen kann, könnte man es auch mit zwei stabilen Platten und Schraubzwingen versuchen!
Die laufbahnen sollten ein bisschen Spiel haben und keine zu engen Radien!

Bei weiteren Fragen immer her damit!

Florian
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Kirsche,

genau die und auch die etwas größere steht noch auf meiner Wunsch-/Todoliste. Wie die Jalousie gemacht wird hast du bereits schon erfahren. Genau so werde ich es auch machen, wusste es aber schon vorher. Bis jetzt hat es bei mir an der Zeit gehapert. Nun hast du mir einen neuen Anreiz gegeben. Ich hoffe es dieses Jahr noch hin zu bekommen.

Wünsche dir viel Erfolg. Mal sehen, wer als erster sein Bild einstellt.

Gruß Jürgen
Kirsche
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2017 - 21:07:38
Ort: Hannover

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von Kirsche »

herzlichen Dank!

Zu dem Stoffgewebe- gibt es da ein bestimmtes, welches sich bewährt hat?
und sollte das eher voll flächig oder streifenweise verleimt werden?
Desweiteren die erste und die letzte Leiste- gibt es bei denen etwas besonderes zu beachten?


und wenn noch einer eine andere Variante als Ideen Findung für ein edles Utensilo hat immer her damit. (Soll ein Geschenk werden und das mit der Jalousie scheint machbar aber sehr kniffellig.)

LG
Kirsche
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Kirsche,

ich würde irgendein Baumwollstoff ohne Elasthan nehmen und ihn auch nicht bis in die Nut gehen lassen. Wenn deine Nut/Laufschiene 10mm tief ist würde ich den Stoff nur bis 15mm seitlich dran gehen lassen.

Gruß Jürgen
Kirsche
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2017 - 21:07:38
Ort: Hannover

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von Kirsche »

und noch eine Frage: sollte zwischen den Leisten Luft sein (z.B. eine Furnierstärke?)
peter gasczyk
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.2014 - 20:24:09
Ort: Hann. Münden

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von peter gasczyk »

Hallo Kirsche,

versuche mal an "Tyvec" zu kommen. Es ist ein synthetisches, hochreissfestes Gewebe.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
VeKiBö
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2018 - 07:45:05
Name: Vera
PLZ: 31789
Ort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von VeKiBö »

Hallo Kirsche,

ich könnte mir auch Buchbinderleinen als Gewebe gut vorstellen. Das ist dauerhaft und lässt sich gut verarbeiten und kleben.

Herzliche Grüße

Vera
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von Falk »

Hallo Kirsche,

Ich kam schon mehrfach in die Verlegenheit alte Rolladen wieder gangbar machen zu dürfen. Wir haben damals Segeltuch verwendet. Bei sythetischem Material hätte ich Bedenken mit dem Halten des Leimens. Halt einfach einmal eine Probe machen.

Die einzelnen Lamellen haben wir dicht zusammen gelegt, mit Klebeband fixiert und dann gedreht. Dann wurde auf die andere Seite das Gewebe aufgeleimt. Dabei den Leim etwas verdünnen und sparsam aufgeben. Wenn die Leisten fertig endbehandelt sind, läßt sich herausgedrückter Leim vor dem Hartwerden entfernen ( nach 0,5 Std.) Die Leisten müssen dicht liegen sonst schaut das Gewebe durch.
Wichtig ist vor allen die Dimension und der Querschnitt der Leisten. Die müssen sich als Paket leicht rollen lassen.

Ich vermute, dass bei der Box die Nut umlaufend ist. Deshalb würde ich eine etwas breitere Leiste vorn unten quer einbauen. Die stoppt den Rolladen und die Griffleiste (1. Lamelle ) muß auch etwas breiter sein um zum Angreifen besseren Halt zu haben.

Im Prinzip ist das herrichten der Leisten und Fräsen kein Problem. Aber halt für eine Box doch mit etwas Aufwand verbunden.

Ich hoffe ich konnte Helfen, sonst bitte fragen.

Viele Grüße

Falk
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 138
Registriert: 27.06.2012 - 20:43:54
Ort: Engelskirchen

Re: Stifte-Box Jalousieverschluss

Beitrag von Kaktus »

Hallo Kirsche,
Ich habe das Problem anders gelöst. Bei den Leisten habe ich an jeder Seite ( 20 mm vom Ende ) ein 3 mm Loch gebohrt,
und alle Leisten auf ein 2,5 mm Lederband ( von der Schmuckherstellung ) aufgereiht.
Die Enden jeweils verknotet, eingelassen und verklebt.
Auf dem Bild ist eine Umhängetasche, aber bei den Schatullen habe ich es genau so gemacht.
20161207_181635.jpg
20161207_181635.jpg (56.56 KiB) 3229 mal betrachtet
Gruss Günter
Es ist von großem Vorteil, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
recht früh zu machen.
( W. Churchill)
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“