Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Moderator: Forenteam

Antworten
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Beitrag von andreasachleitner »

So jetzt habe ich mein zweites Waschbecken gebaut. Diesesmal habe ich Ahorn und Birne kombiniert. Zwischen den Segmenten am Boden sind Furnierstreifen aus Zeder. Den Mittelteil des Waschbeckens wo der Abfluss hineingekommen ist habe ich ausgestochen und auch mit Zedernfurnier ausgefüllt. Abschließend habe ich dann noch zwei Epoxidharzschichten aufgetragen und mit einem 2K Hochglanzlack lackiert.

Video zum Nachschauen gibt es natürlich auch!

https://youtu.be/iobIDaqQEqA
Dateianhänge
IMG_0526.JPG
IMG_0526.JPG (83.12 KiB) 3305 mal betrachtet
IMG_0552.JPG
IMG_0552.JPG (93.65 KiB) 3305 mal betrachtet
IMG_0570.JPG
IMG_0570.JPG (102.67 KiB) 3305 mal betrachtet
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Beitrag von HaBe »

Hi,
deutliche Steigerung zum letzten Becken - und das war schon klasse. Hut ab. :gold:
Grüße Hilmar
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Beitrag von Brennholzveredler »

Wunderbare Arbeit mit beeindruckender Präzision beim Verleimen und einer Oberflächenbearbeitung ( sowohl die vorbereitende-, als auch die schützende ) die keine Kritik zulässt!
Brennholzveredler
Ich drechsle, also bin ich.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Beitrag von martin.99 »

Aussehen ist natürlich toll.
Aber ich will trotzdem mal Kritik üben. Auf den Bildern sieht der Bodenteil flach aus. Ich hätte da Sorgen, dass das Wasser nicht schnell genug abläuft und wenn es dann da so vor sich hindümpelt sich mit der Zeit Probleme einstellen könnten.
Hast du da schon Erfahrung?
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Beitrag von andreasachleitner »

Vielen Dank euch allen!

@martin.99 Der Boden ist leicht schräg zur Mitte, da kann ich dich beruhigen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Andreas,

tolle Arbeit und vor allem viel Arbeit ;-)

Was mich interessieren würde ist ob du schon Erfahrungen hast
wie so ein Becken nach 2 Jahren Benutzung aus sieht ?
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Beitrag von Ralph »

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Bericht (und das Video).

Was ich mich frage: warum nimmst Du nicht Holz? Also ein Stück. Hat das technische Gründe (Verzug, Reissen) oder optische?

Flapsig gesagt: Du sägst und leimst Dir ja einen Wolf....

schwitzende Grüße!
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Eine sehr schöne Arbeit zeigst du uns da!
Sehr sauber gearbeitet. Es gibt nur eins, was mich etwas stört...........der Teil vom Abfluss, wo der Stopfen rein kommt.
Ich könnte mir vorstellen, das das Harz mit der Zeit durch das verwenden des Stopfens in Mitleidenschaft gezogen wird und es an dieser Stelle irgendwann durchlässig wird. Ich hätte dort ein schönes Teil aus Edelstahl oder Messing eingearbeitet, wie es bei den handelsüblichen Waschbecken auch verbaut ist.
Aber das ist ja nur eine Idee von mir, da ich mit solchen Drechselarbeiten keine Erfahrung habe.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Re: Segment Waschbecken aus Ahorn und Birne

Beitrag von andreasachleitner »

Vielen Dank für eure Anregungen, das freut mich sehr!

[mention]Ralph[/mention] Ein Waschbecken aus einem Stück Holz wäre natürlich auch möglich. Ich habe momentan aber keinen Baum in der der Größe daheim herumliegen bzw. ein trockenes Stück Holz in der Dimension. Ich arbeite gerne mit Segmenten, weil mir die Arbeit einfach Spaß macht und es mein Stil zu drechseln ist.
Ich mach auch mal ganz klassische Schüsseln, das ist keine Frage. Besonders freut es mich aber mit Segmenten zu drechseln.

[mention]Tüftler[/mention] Im Normalfall kann da eigentlich nichts passieren weil es ist ein Pop Up Ventil das man durch drücken auf und zu macht.
Dort wo die Dichtung reinkommt ist eine 2mm Epoxidharzschicht, Silikon und ein Dichtungsring, also da kann meiner Meinung nach nichts passieren.

Schönen Sonntag
Andreas
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“