Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend zusammen,

meine Nachbarin hat in der Küche einen Tresen. Da der ganz kleine Junior nun auch am Tisch sitzen möchte, soll der vorhandene Hochstuhl zum "Höherstuhl" werden (es fehlen ca. 25cm). Meine Nachbarin ist holztechnisch nicht so bewandert, also ging der Auftrag an mich.

Meine erste Idee, die vorhandenen Beine mit parallelen Leisten zu verlängern, dürfte bei 25cm zur Stolperfalle werden. Die zweite Idee, dem Stuhl ein Podest zu zimmern, erscheint mir besser. Allerdings müsste der Stuhl gegen Kippen oder herunterrutschen gesichert werden.

Bevor ich nun etwas planlos drauflosbastel, wollte ich das Problem wenigstens mal in meinem Lieblingsforum teilen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch seinen Enkeln ja etwas ähnliches gebaut.

Also habt ihr Vorschläge und/oder Tipps für mich?

Liebe Grüße!
Steffen

P1170819.JPG
P1170819.JPG (37.33 KiB) 2747 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von Maggus »

Von der Rückenlehne die untere "Sprosse" / Querlatte entfernen und noch ein paar Rillen für die Sitzflächen über den bestehenden machen. Dann hat der Kleine zwar nur noch eine kurze Rückenlehne, woran er sich aber schnell gewöhnt.
Dass er mehr aufpassen muss, müssen ihm dann schon die Eltern beibiegen.

Dann noch evtl. die hinteren Stützen verändern / verdoppeln, damit der höhere Schwerpunkt gegen Kippeln gesichert ist.

Wichtig ist ja auch die Frage, wie rustikal der Stuhl werden darf. Manche Eltern sind da sehr empfindlich, wenn die neue Küche mit so einem Stuhl "verschandelt" wird.

Oder einfach lange genug warten, denn Kinder wachsen ja sehr schnell.
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 870
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von oldman »

Hallo Steffen,

aus Erfahrung weiß ich, dass diese Stühle sehr schnell nach hinten zu Kippen neigen.
Bei jeder möglichen Erhöhung der Sitzfläche sollte unbedingt auf jeder Seite eine stabile Leiste in Höhe des Fußbodens von den Vorderfüßen über die Hinterfüße nach hinten auslegerartig rausgeführt werden. Die erforderliche Länge sollte durch Kippversuche ermittelt werden.
Eigentlich wäre diese Maßnahme schon in der Grundausführung erforderlich.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Willi59
Beiträge: 168
Registriert: 08.12.2011 - 14:30:03
Name: Willibald Bracke
PLZ: 45883
Ort: Gelsenkirchen

Re: Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von Willi59 »

Hallo Steffen,

wenn du in Ruhe und gutem Gewissen weiterhin mit deiner Nachbarin ein unbeschwertes Verhältnis haben möchtest, lass BITTE die Finger von solch unsäglichen Tipps so einen Stuhl in der *Statik* zu verändern!!!

Die Entwickler dieser Stühle haben sich schon was dabei gedacht warum die unterschiedlichen Höhen aufeinander abgestimmt sind, dazu gehören auch die kleinen *Gurte* an der Zwischensprosse. Stell dir einfach nur mal vor diese Sprosse fehlt!!

Wenn der Kleine zu klein für so einen Stuhl ist, sollte er lieber noch etwas sichere Geduld aufbringen als .......( bzw seine Mutter)
Wie würdest du dich fühlen wenn da irgendwas ins *Auge* geht?

Nachbarschaftshilfe in allen Ehren aber es gibt auch gewisse Grenzen.

Nimm es bitte als gut gemeinten Rat.
(ich habe zwei Enkel 6 Jahre und 4 Jahre, die beide ab dem entsprechenden Alter, Größe , immer noch auf diesen Stühlen gesund und munter am Tisch essen.)

Liebe Grüße
und bleib gesund

Willi
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von almhirte »

Hallo Steffen,
den Stuhl an sich würde ich unverändert lassen - auch mit Hinweis auf das, was Willi geschrieben hat.
Wenn eine Erhöhung, dann würde ich es mit Podest machen - und zwar ein Podest mit 4 Langlöchern. In den Langlöchern werden dann die 4 vorhandenen Beine versenkt, so dass die untersten Querleisten auf dem Podest aufliegen. Du kannst den Stuhl dann sogar mit diversen Schraubverbindungen fixieren.
Damit das Ganze dann auch nicht zu kippelig wird, kannst Du im Podest noch mit entsprechenden Gewichten arbeiten.

Gruß und viel Erfolg, Meinrad
Holz-& Woll-Manufaktur
www.woodnwool.de

"Ich kann den Wind nicht beeinflussen, aber die Segel anders setzen !"
(aus: "The Responsibility Process")
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von Jesse »

Hallo Steffen,

mit zunehmender Höhe würde ich die Aufstandsfläche zwingend verbreitern. Nur so hätte ich ein gutes Gefühl. Dein erster Gedanke, die Beine durch anschrauben von Brettern seitlich zu erhöhen, erscheint mir als der einzig machbare Weg. Gleiche Breite wie die seitlichen Holmen. möglichst auf der ganzen Länge mit durchgehenden Schloßschrauben verschrauben. Dann kann der Stuhl auch später zurückgebaut werden. Und dann würde ich auch nur die Bretter passend liefern. Die Eltern sollen den Stuhl selbst zusammenschrauben. Dann bist Du amm ehesten aus der Haftung raus. Lieferung als Regalbretter, oder so.
Wenn es den Eltern zu breit wird, dann sollen sie es lassen. Nur auf ein Podest zu schrauben macht das ganze Konstrukt aus meiner Sicht zu unsicher. Bau nur etwas, worauf Du Deine eigenen Kinder auch setzen würdest. Denk daran, wenn der Stuhl rückwärts umfällt und das Kind angeschnallt ist, dann ist schnell der Schädel gebrochen. Das willst Du nicht verantworten.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Steffen,

rein technisch gesehen: Vielleicht kannst Du sowas adaptieren. Ansonsten bin ich in Sachen Verantwortung und so bei den vorherigen Texten. Sollte man mit den Eltern abklären.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 16.04.2020 - 21:42:31, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von Maggus »

Ich frage mich, wie wir alle groß geworden sind ....
Meine drei Jungs (9,7,5) machen jeden Blödsinn, der ihnen nur so einfällt. Am Tisch aber gelten die Regeln der Eltern und Gnade ihnen Gott, wenn die mit anfangen zu kippeln oder sonst einen hirnrissigen Blödsinn am Tisch zu machen. Die verstehen durchaus, was sie dürfen, was toleriert wird und wo die absolute Grenze ist.

Will sagen - ja, eine Erhöhung ist nicht ungefährlich, aber die Kinder wollen eben an den gleichen Tisch, wie die Eltern. Und wenn ich mir den vorhandenen Stuhl so anschaue, ist das Kind nicht mehr das allerkleinste, sondern schon im durchaus verständigen Alter.
Der kann und will alleine klettern.

Ergo - die Verantwortung liegt am Ende bei den Eltern. Bau den Stuhl nach bestem Wissen und Gewissen, teste ihn auf Kippeligkeit zusammen mit den Eltern und dann übergib die Verantwortung den Eltern. Ist doch deren Kind und nicht Deins.
Benutzeravatar
Michel D.
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2018 - 19:11:06
Name: --
PLZ: 96524
Ort: Rotheul

Re: Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von Michel D. »

Mein selbstgebastelter Hochstuhl hat meine 5 Kinder und 1 Enkelkind getragen bis die am Tisch sitzen konnten auf einen normalen Stuhl (mit zig Kissen :-) ).
Der Sitz ist verstellbar und der Tisch abnehmbar. Die Armlehnen passen genau über einen normalen Küchentisch.
Unfälle sind nie passiert.

High chair.JPG
High chair.JPG (324.09 KiB) 2575 mal betrachtet
Nachbau ist erlaubt.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Danke!

Beitrag von SteffenM »

Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich werde hier berichten, wenn sich etwas tut.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße!
Steffen
kobalt
Beiträge: 27
Registriert: 12.12.2018 - 12:24:56
Ort: Limburgerhof

Re: Ideen gesucht: Hochstuhl zu klein

Beitrag von kobalt »

Wir haben auch so einen Tripp Trapp, ab einer gewissen Sitzhöhe sind nach hinten rausragende Plastikstützen an den Füßen vorgesehen. Sieht man hier zu Beginn des Videos: https://youtu.be/GlgWUtmyTXg

Wenn man das entsprechend ausführt sollte der Stuhl nicht so leicht nach hinten kippen können. Lässt sich ja auch erstmal ohne Kind testen. :-)
Grundsätzliche Bedenken gegen den Umbau hätte ich jetzt nicht.

Viele Grüße,
Kai
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“