Brasilkiefer für kleine Tischplatte?

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Brasilkiefer für kleine Tischplatte?

Beitrag von Lunor »

Hallo,

eine Frage an die Tischler/ Schreiner.

Ein Freund hat 2 Beistelltische mit ovalen 15mm Schichtholzplatten: 55x45cm und 45x 35cm.
Die sind ramponiert und er möchte, daß ich ihm 2 neue Platten, allerdings in Massivholz, fertige.
Er hat 40mm Bohlen Brasilkiefer (ca. 40 Jahre in einem trockenen Raum gelagert), die er dafür verwendet haben möchte.
Da die Breite der Bohlen nicht reicht, werde ich sie auftrennen und verleimen müssen. Ich habe an 2 Fügungen gedacht.

Ist Brasilkiefer für Tischplatten geeignet? Ist ein Schwinden/Verwerfen nicht mehr zu erwarten?

Sonnige Grüße
Jürgen



*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Brasilkiefer für kleine Tischplatte?

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Jürgen,

wenn es sich bei der Brasilkiefer (ein Kunstname) um die Araucaria angustifolia handelt, dann ist das ein für die Tischplatte gut geeignetes Holz.

Der Baum hört auch den Namen Andentanne, hat aber noch viele andere Namen. Und ist auch ein interessantes Holz für Drechsler.


Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Brasilkiefer für kleine Tischplatte?

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Brasilkiefer, Paranapine, ...

Ein Holz, daß ich noch in meiner Zeit als Tischler kennenlernen durfte.
Es ist schon etwas einzigartig in Struktur, Haptik und Verarbeitung.
Farblich von langweilig bis farbenfroh, unglaublich vielseitig.
In der Anwendung vom Streichholz bis zum Treppenbau.
Zimmertürbekleidungen, Fußleisten...früher ohne Ende.
Heute sehe ich manchmal Besenstiele aus diesem Holz.

Als Tischplatte vielleicht etwas weich, aber fein in der Struktur und von daher für einen Beistelltisch sicher gut geeignet.
Die Befestigung solltest Du "verschieblich" wählen, da das Holz durchaus reichlich schwindet und auch wieder wächst.
Wobei die Feuchte-Schwankungen bei Deiner Anwendung sicher gering sein werden.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Brasilkiefer für kleine Tischplatte?

Beitrag von Lunor »

Mein Peter und Bernd,

Danke für Eure Antworten. Wenn das Holz eher weich ist, muss es eine strapazierfähige Oberflächenbehandlung geben.
Mit 2-k Lack habe ich nicht gearbeitet.
Was gibt es sonst noch?

VG
Jürgen
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Brasilkiefer für kleine Tischplatte?

Beitrag von Jesse »

Hallo Jürgen,

der Lack ist nur so gut wie das Holz. Wenn du Druckstellen bekommst, splittert der Lack und Wasser kann unter den Lack kriechen.
Das ist zumindest bei Parkett und bei Treppen ein Problem. Wie es bei einem Tisch ist, weiß ich nicht.

Gruß Jesse
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“