Garderobe

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Garderobe

Beitrag von wolfgangsiegel »

.. nach längerem "Anderestun" habe ich gestern mal wieder meine Drechselbank in Schwung versetzt, um diese Halterungen für eine gebogene Garderobenstange zu drehen.
Ich genieße es sehr, die Werkstatt im Haus zu haben und sowas "einfach machen" zu können.

Lange hatte ich keine Lösung für den Platz der Garderobe, weil an die einzigen Stelle auf unserem Flur, wo sie hinpassen würde, soll ein Spiegel hin.
Da ist mir unvermittelt - und ich weiß nicht warum - plötzlich eingefallen, dass die Heizung zwar "im Weg" ist, aber eine Garderobenstange könnte so geformt sein, dass die Jacken und Mäntel vor dem Heizkörper hängen - was den Vorteil hat, dass nasse Kleidungsstücke schneller trocknen.

"Zufällig" hatte ich vor ein paar Tagen ein Edelstahlrohr gebogen (bzw. von einem Freund biegen lassen), um einen Entwurf für ein Balkongeländer zu testen.
Der Test ist schief gelaufen (meiner Frau hat's eh' nicht so gefallen), die Konstruktion war zwar elegant, aber nicht stabil genug.
Das gebogene Rohr war "übrig" und ich sah es schon auf dem Schrott enden.
Es passte perfekt für diesen Zweck.

Die Metall-Halterungen an den Enden sind vom Bootsbau "ausgeliehen". Damit werden Bord-Reelings befestigt.
Weil diese Metall-Teile aber mehrere Schrauben dicht beieinander haben und ich mit zu dicht gesetzten Dübeln schlechte Erfahrungen habe, habe ich die zwei Metall-Halterungs-Holz-Halterungen gedrechselt (die Ringe sollen noch vergoldet werden ... mal sehen, ob daraus was wird).
Birnbaum kommt auf dem Flur noch an mehreren anderen Stellen vor, so dass sich das Material gut einfügt.
Befestigt sind die Teile mit einer in die Wand eingeklebten Gewindestange. Die Mutter verschwindet prima in der Mitte in dem Rohr.

Bis ich die Bohrungen für die "Haken" (einfach gerade, abgerundete Stifte) gesetzt hatte, habe ich ganz schön geschwitzt. Hat aber geklappt. Die Stangen müssen nicht Mal geschweißt oder gelötet werden. Ich habe das Loch sehr eng gemacht und sie mit dem Hammer reingepresst. Bisher hält's.

Wenn es auch kein drechseltechnisches Wunderwerk ist, bin ich doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis ... und froh, endlich Mal wieder was zum Vorführen zu haben ...

Garderobe.jpg
Garderobe.jpg (55.79 KiB) 1687 mal betrachtet
GarderobeDetail.jpg
GarderobeDetail.jpg (91.42 KiB) 1687 mal betrachtet

nur die Mäntel stören mich ein bisschen, aber so ist das Leben ;-)
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“