Mein Töchterchen hat.....

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Mr. Wood »

...ihre Prüfung abgelegt.
Jetzt sind wir schon 3 Holzwürmer in der Familie :prost:

1.jpeg
1.jpeg (92.86 KiB) 5069 mal betrachtet
2.jpeg
2.jpeg (98.07 KiB) 5069 mal betrachtet
3.jpeg
3.jpeg (106.04 KiB) 5069 mal betrachtet
4.jpeg
4.jpeg (74.14 KiB) 5069 mal betrachtet
5.jpeg
5.jpeg (76.46 KiB) 5069 mal betrachtet
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von schwede »

Servus Lutz,

da freue ich mich mit Euch!
Schön zu sehen, daß es noch motivierten Nachwuchs gibt!
Richte der jungen Kollegin schöne Grüße aus!
Ich wünsche viel Erfolg weiterhin!

Gut gemacht! :klatsch:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Seppel »

Hallo Lutz,
das ist aber schon eine hübsche TOCHTER.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Matthias R »

Hallo Lutz,
auch von mir herzlichen Glückwunsch an das Töchterchen.
Und so werden die Kleinen plötzlich groß.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Holzmomente »

Herzlichen Glückwunsch,
auch von mir. Anscheinend ist dieses Jahr ein besonderer Jahrgang denn es gab selten so viel gute und schöne Stücke zu sehen.
Da ich selber im Prüfungsauschuss bin, kann ich das aus Erfahrung so sagen. Wäre bestimmt auch ein Kandidat für die "Gute Form".

Wenn ich das richtig sehe, sind die Fronten auch aus Eiche aber in welchem Verfahren wurden sie farblich verändert?

Weiterhin viel Erfolg in dem Beruf.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Lutz,

herzlichen Glückwunsch der frischgebackenen Junggesellin und natürlich auch den stolzen Schreinereltern...

Schönes Stück hat sie gebaut, Deine Tochter. Wie geht's weiter bei Ihr?

Schick mal eine PN mit Adresse, dann lasse ich ihr was aus dem BM-Broschüren-Fundus zukommen.

Mit kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Zocker-Theo
Beiträge: 128
Registriert: 16.04.2009 - 17:55:23
Ort: Wallerfangen

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Zocker-Theo »

Hallo Lutz,

Auch von mir an Euch " Herzlichen Glückwunsch "

Gruß Theo
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von bernardo »

Hallo Lutz,

grüße an den neuen Holzwurm :klatsch:
Schönes Teil die Holzart Eiche /Mooreiche wenn ich das richtig sehe oder geräuchert?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Lutz

Reschbeggd vor deiner Tochter

Bleibt sie im Handwerk?
Brotlos ist der Verdienst ja schon :heul

Grüße Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Eifler
Beiträge: 207
Registriert: 10.07.2011 - 03:37:28
Name: Thelen Erich
PLZ: 56729
Ort: Monreal

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Eifler »

Hallo Lutz ,
da freut man sich doch und ist ganz bestimmt stolz auf die Tochter . :-)
Aber das war doch zu erwarten bei den Eltern und den guten Voraussetzungen . :klatsch:
Daher gratulieren wir ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß
in dem gewählten Beruf .
Grüße an die gesamte Familie
Astrid & Erich
Wer die Geometrie begreift vermag in dieser Welt alles zu verstehen .
Galileo Galilei
Ulrich Brust
Beiträge: 112
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Ulrich Brust »

Liebe Familie Brauneck,
auch ich möchte mich in die Reihe der Gratulanten einreihen. Als Handwerksmeister freut es mich immer wieder, wenn junge Menschen diesen beruflichen Weg gehen. Der Hobbyschreiner in mir freut sich über dieses gelungene Prüfungsstück.

Viele Grüße aus der Eifel von
Ulrich Brust
Viele Grüße aus der Eifel von
Uli Brust
Killi
Beiträge: 56
Registriert: 18.02.2019 - 20:57:00
Name: --Stefan Kill
PLZ: 56769
Ort: Mannebach

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Killi »

Hallo Lutz

auch schließ mich der Reihe der Gratulanten an.
Ein schönen Möbelstück hat sie da geschreinert. :klatsch:
Aber bei dem Rat und Tat der Eltern, kein Wunder. :-)
Ich wünsche ihr jedenfalls alles Gute auf ihrem beruflichen Weg.


Liebe Grüße

Stefan
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Reborn92 »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellprüfung!

Mir gefällt das Stück auch sehr gut, besonders die Farbkombination in Verbindung mit der schwarzen MDF teilweise auf Gehrung. Passt!

Aber mal eine Frage: Müssen heute am Gesellenstück keine Klappen / Türen mehr sein?
Ich hatte damals zumindest noch diese Anforderung. Aber ist ja auch schon 35 Jahre her bei mir :-L

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Serjo
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2007 - 16:43:48
Name: Jos Servaes
Ort: Brecht (Belgien)

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Serjo »

Hi,

Ein schönen Möbelstück hat sie da geschreinert.
Glückwunsch !!!

Für die Eltern kann ich ein paar Bilder vom schönen Teich bekommen.
Danke dir !

mfG
Serjo
mfG
Serjo
Holzmomente
Beiträge: 296
Registriert: 17.09.2014 - 18:33:29
Name: --
PLZ: 63679
Ort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Holzmomente »

Hallo Oliver,

ich kann dir auf deine Frage nur die Antwort für Hessen, Rheinland Pfalz und Hamburg geben. Ja früher war das so, aaaber die Gesellenstücke wirkten oft sehr atmodisch. Aus diesem Grund fingen die Hamburger an eine Tabelle zu erstellen, in der verschiedene Schwierigkeitsgrade und Techniken aufgeführt wurden und dafür Punkte vergeben werden. Der Prüfling war somit etwas freier in seiner Gestaltung und konnte auch das Erlernte aus seinem Betrieb besser mit einbringen. Es gibt z.B. für eine statische Hülle 3 Punkte und für eine klassische Vollholzverbindung am Korpus 2 Punkte. Dann muss man insgesamt 10 Punkte zusammen bekommen. Das Ergebniss siehst du in Form des Gesellenstückes der jungen Dame. Seit dem wurden die Gesellenstücke einfach etwas moderner. Natürlich kann man darüber streiten, aber bei uns im Prüfungsausschuss hat sich diese Tabelle sehr gut durchgesetzt und man findet nicht mehr überall ein störendes Schloss oder die Bänder mit der Kröpfung D und trotzdem werden die typischen Handwerkstechniken nicht vernachlässigt. Schließlich muss man das Gesellenstück ja selber bauen und hat dafür "nur" 100 Stunden zeit. Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen. Ich finde das eine stolze Leistung für jeden der die Prüfung macht oder gemacht hat.

Gruß Jürgen
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Reborn92 »

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!

Und ja, kann man drüber streiten, ob das gut ist oder nicht. Aber das möchte ich nicht :no
Da haben sich andere pädagogisch, didaktisch und fachlich gebildete Menschen sicherlich ausreichend Gedanken gemacht. Und sicherlich muss man sich heute auch ein wenig den Umständen und Gegebenheiten anpassen.

Krönung D muss oder musste ja auch nicht unbedingt sein, aber ein Schloss, Schließblech, Bänder etc. sauber einlassen und saubere Fälze mit richtiger Luft und ein richtig schließendens Schloß ohne Spiel, zeigt einiges an handwerklichem Geschick, oder?
Und machen ein Gesellenstück nicht gleich zwingend unmodern.

Immerhin ist ja noch eine klassische Holzverbindung, wie die hier gezeigte Schwalbenschwanz und Zinken und eine klassische Schubkastenführung gefordert.
Wobei, es könnte ja z.B. auch ein Quadro-Auszug verbaut sein. Aber ich hoffe hier am Gesellenstück mal auf Streif-/Lauf-/Kippleisten.

Und um es nochmal ganz, ganz deutlich klarzustellen: Ich möchte die gezeigte Leistung in keinster Weise schmälern. Alles was ich auf den Bildern sehen und erkennen kann, ist wirklich Tip-Top gearbeitet! Und auch ich würde, damals wie heute, bei einem Gesellenstück auch nur die Mindestanforderungen erfüllen und nicht unnötige Schwierigkeitsstufen einbauen. Dafür gab es auch früher schon keine Extrapunkte, sondern nur Abzug, wenn diese nicht richtig gearbeitet wurden.

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Töchterchen hat.....

Beitrag von Mr. Wood »

Allen nochmals herzlichen Dank für die Glückwünsche auch im Namen meiner Tochter.

Zu den Fragen:
- Es handelt sich bei der Eiche um ein mit Wärme behandeltes Starkfurnier.
- Sie wird sich in nächster Zeit wohl mit dem Drechseln beschäftigen :-) und im nächsten Jahr
mit der Technikerschule anfangen, wie Mama und Papa

Zu den Vorgaben hat Jürgen ja schon alles gesagt,
ich musste damals auch noch Rahmen und Füllungstüren mit Schloss machen. ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“