Schaukelstuhl - Infos zum flechten gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Schaukelstuhl - Infos zum flechten gesucht

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo liebe Kollegen,
nach jahrelangem "rumgeziepe und auf die lange Bank Geschiebe " und dem nunmehr entsprechendem Lebensalter habe ich mich jetzt doch entschlossen, mir einen Schaukelstuhl zu gönnen. Es wird ein Replikat eines Shaker Stuhles und ich bin mittendrin im Anfertigen von Beinen und Streben.
Soweit kein Problem, (außer der fehlenden Länge meiner Bank für die Hinterbeine), was mir Bauchweh bzw. schlaflose Nächte bereitet, ist die Beflechtung von Lehne und Sitz. Soll schon in etwa an das Original angelehnt werden.
Ich hab schon Bänder ausgewählt, habe aber null Ahnung, wie man das Flechten bewerkstelligt. Evtl. kann mir ja hier ein Kollege weiterhelfen und mir erklären, wie ich sowas angehen kann. Wäre mit anderem Flechtmaterial wie Binsen, Sisal etc. kein so großes Problem, aber mit Baumwollgurten steh ich echt auf dem Schlauch.
Bin für jeden Tipp/Anregung dankbar.

Euch allen ein schönes Wochenende
Grüße Achim
Der Schwarzwälder


*edit by Raupenzwerg
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von wolfgangsiegel »

nicht, dass ich eine Anleitung oder einen Tipp parat hätte, aber Bilder würden mich trotzdem interessieren.
... jedenfalls, wenn es was zu sehen gibt
:-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo ihr zwei,
sobald es was zu sehen gibt, natürlich gerne, momentan sind lediglich die rückwärtigen Sprossen mit den Beinen probeweise vereint und seit gestern auch ein vorderes Bein gedrechselt. Also bitte noch etwas Geduld. Beim Drechseln bin ich gestern eh ins Grübeln gekommen, nachdem ich ja jetzt alle Maße umgerechnet von Zoll auf Zentimeter beisammen habe die ich zum Bau benötige und das Vorderbein doch etwas altertümlich daher kommt, ob ich wirklich beim Replikat bleibe, oder das Ding etwas moderner "schaukele". ;-)
Also bitte noch etwas Geduld, ich gelobe, bei Fertigstellung, die Fotos umgehend ein zu stellen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Ralph »

Hallo Achim,

als ich von Deinem Vorhaben las musste ich spontan an Mel Gibsons Schaukelstuhl-Abenteuer aus "The Patriot" denken

schauen


Aber dessen Stuhl ist ja viel filigraner und hilt Dir ja nicht wirklich weiter.....

Da ist es wohl sinnvoller sich mal entweder

How to Weave a Seat for a Shaker Chair

oder

How To Weave A Seat For A Shaker Bench - WOOD magazine

anzuschauen.

Ich finde das

Weaving a Shaker Stool

am prägnantesten


Halt uns bitte auf dem Laufenden


Schönen Sonntag
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von hplzwurm »

Gutem Morgen Ralph,

Danke für die Links
und @ Achim
Ich bin auch gespannt auf dein Ergebnis.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Sternle »

Hallo Ralph,
:danke: für die Links ( Mel Gibson ist schon genial :-L )
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Markus,
danke für dein Angebot, die Teile sind schon fertig. Ansonsten -ja es nervt mit den Zweien- wenns zumindest noch lustig wäre... Allen Anderen vor allem Ralf, danke für die Links. Sorry ich kann nicht weiter schreiben, hab gerade Mel Gibson angeschaut........Tränen gelacht
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Kunze »

Hallo Achim,

Jonas Winkler hat auch mal soetwas wie einen Schaukelstuhl gebaut.
Eine Bank hat er mit Dänisch Cord bezogen
https://www.youtube.com/watch?v=tb2xeqArD74
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von wolfgangsiegel »

die Möbel der Shaker gehören für meinen Geschmack zum Besten, was an Möbeln hergestellt wurde.
(Das Einzige, was ich als noch gelungener empfinde, ist die Bugholztechnik vom Herrn Thonet aus Österreich, aber das ist ein anderes Thema)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl - Infos zum flechten gesucht

Beitrag von drmariod »

Hi Achim,
gerade entdeckt, in der aktuellen Ausgabe von Fine Woodworking ist ein Artikel über das Weben von Sitzflächen...

Grüße
der Mario

Screenshot 2020-07-29 at 14.21.20.png
Screenshot 2020-07-29 at 14.21.20.png (460.32 KiB) 4089 mal betrachtet
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Schaukelstuhl - Infos zum flechten gesucht

Beitrag von Schwarzwälder »

Liebe Kollegen,
trotz großer Hitze in meiner Dachbodenwerkstatt sind die ersten Ergebnisse jetzt sichtbar. Hier auch nochmals ein ganz großes Dankeschön an all die netten Leute hier im Forum, die mir mit den vielen Links weitergeholfen haben.
Gestern habe ich nun die Bänder zum Beflechten bestellt. Leider nur Kunststoffbänder, ich wollt erst Baumwollbänder, aber als ich die Preise per lfd. Meter gesehen habe - da kann ich viel Holz von kaufen.
Anbei ein paar Bilder, der Stuhl ist bisher nur zusammen gesteckt, ein paar feine Korrekturen an der Länge der Zapfen sind noch zu bewerkstelligen, dann heißt es leimen. Das Schwierigste an der gesamten Geschichte waren die rückseitigen Beine. In Ermangelung einer Bank mit entsprechend langem Bett und einer Dämpfkammer habe ich mich auf die Suche nach einem Stück Esche mit entsprechender Krümmung/Faserverlauf gemacht und rein "zufällig" auch gefunden beim Einkauf von Zaunmaterial, wie das Leben eben so spielt..... Der Rest war dann der Arbeit mit Schweifhobel, Kehlhobel und Ziehklinge geschuldet. Nicht ganz rund, aber ich kann deswegen noch schlafen. ;-)

20200802_142557.jpg
20200802_142557.jpg (91.1 KiB) 3938 mal betrachtet
20200802_142349.jpg
20200802_142349.jpg (119.45 KiB) 3938 mal betrachtet
20200802_142329.jpg
20200802_142329.jpg (106.04 KiB) 3938 mal betrachtet
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Schaukelstuhl - Infos zum flechten gesucht

Beitrag von Schwarzwälder »

Ach ja -
Material ist Esche - war ein Geburtstagsgeschenk von Freunden. Und ich werde den Stuhl nur "Ziehklingern" so wie der im Drechsler Magazin vorgestellt Stuhl.
Den "Bauplan" hab ich mit kleineren Änderungen dem Buch "Making authentic Shaker Furniture" entnommen . Es ist aber angeraten, die dort angegebenen Maße am besten aufreißen. Ansonsten kann es zu Überraschungen kommen. Ich habe die vorderen Streben nach Vorgabe gedreht, die waren dann für den heutigen Geschmack viel zu lange; der Sitz viel zu breit für mein Empfinden. Ansonsten - tolle Meiselübungen :-) :-) :-)

Euch allen einen schönen, wenn auch verregneten Restsonntag
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl - Infos zum flechten gesucht

Beitrag von schwede »

Servus Achim,

schönes Projekt, gut umgsetzt
So ein Stuhl steht auch noch auf meiner Wunschliste!
Aber etwas Zeit habe ich ja noch, bevor ich mich zur Ruhe setze! ;-) ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl - Infos zum flechten gesucht

Beitrag von wolfgangsiegel »

inzwischen fertig?
Was ich immer gut finde ist, wenn Stühle leicht sind und aus natürlichen Materialien hergestellt werden.
Das haben die Shaker super hinbekommen (die hatten ja auch noch garkein Plastik ;-) )
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“