Schaukelstuhl die 100. oder habe fertig

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Schaukelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von Schwarzwälder »

Liebe Freunde des Runden Holzes,
nach etlichen Wochen, vielen Korrekturen, Verbesserungen und wieder verwerfen hab ich nun doch den zweiten Shaker Rocker endlich fertig gestellt.
Unter tatkräftiger Mithilfe meiner Frau ging dann das Beflechten des Stuhles ganz gut über die Runden.
Für das Sitzpolster hat mir meine Frau noch ein Kissen als Inlett genäht, gefüllt mit Zirbenspänen.
Als Flechtmaterial hatte ich mich für Gurtband Polypropylene entschieden, weil Baumwollbänder in der benötigten Länge sehr schwer zu bekommen sind und wenn ja, sie leider beinahe unerschwinglich sind.
Holz ist Esche wie beim ersten Stuhl, die Rückenlehne dem Faserverlauf nach aus Bohlen aufgetrennt und danach mittels Ziehmesser, Schweifhobel und Ziehklinge in Form gebracht.
Alle anderen Teile sind auf der Bank entstanden.( nach missglückten Versuchen mit der Oberfräse). Als Lehre für die Zapfen an den einzelnen Sprossen habe ich einen 15er Schlüssel benutzt. - Immer noch mit recht viel "Gfech" verbunden war das Bohren der Zapfenlöcher im exakten Winkel - trotz exaktem aufreissen vorher auf einer Platte und ermitteln der Winkel.
Aber nun --------habe fertisch :-) :-) :-)

IMG-20201009-WA0001.jpg
IMG-20201009-WA0001.jpg (50.52 KiB) 4465 mal betrachtet

IMG-20201009-WA0004.jpg
IMG-20201009-WA0004.jpg (74.73 KiB) 4465 mal betrachtet

IMG-20201009-WA0008.jpg
IMG-20201009-WA0008.jpg (62.29 KiB) 4465 mal betrachtet

IMG-20201009-WA0002.jpg
IMG-20201009-WA0002.jpg (62.18 KiB) 4465 mal betrachtet

IMG-20201009-WA0003.jpg
IMG-20201009-WA0003.jpg (54.44 KiB) 4465 mal betrachtet

IMG-20201012-WA0003.jpg
IMG-20201012-WA0003.jpg (70.66 KiB) 4465 mal betrachtet

IMG-20201012-WA0009.jpg
IMG-20201012-WA0009.jpg (75.25 KiB) 4465 mal betrachtet

Es schaukelt
Es schaukelt
IMG-20201012-WA0008.jpg (86.94 KiB) 4465 mal betrachtet



*edit by Raupenzwerg
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Schauckelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Achim,

schön isser geworden, in frischen Farben geflochten, Hut ab!

Vermutlich wirds jetzt nix mehr mit der Drechslerei, da Du den schönen, langen Tag entspannt vor Dich hinschaukelst...

Es sei Dir gegönnt!

Viele Grüße nach Neumarkt

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schauckelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von wolfgangsiegel »

entspannt vor Dich hinschaukelst...
ja, der "Tatort" kann kommen :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Schauckelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von Peter Gwiasda »

Glückwunsch Achim!

Dein Schaukelstuhl nach klassischem Vorbild ist perfekt, und perfekt ist nicht steigerungsfähig. Mir gefallen besonders die Farben und dass es dir gelungen ist, mit einem Minimum an Holz und Textil ein sichtbar und gewiss auch spürbares Maximum an Bequemlichkeit zu erzielen.

(Ich schreibe nicht ohne Erfahrungen: Vor vielen Jahren habe ich mich mehrmals an der Herstellung von Schaukelstühlen gewagt. Ich bin immer wieder gescheitert, weil ich die Stühle überängstlich stets zu massiv und zu schwer geplant und gebaut habe. Die Shaker-Buben sind eben nicht zu toppen).

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schauckelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Achim,

es ist alles gesagt, einfach Klasse geworden :klatsch: :gold:

Wünsche dir viele geruhsame Stunden im Schauckelstuhl, aber erst nach der Arbeit :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Otti
Beiträge: 66
Registriert: 07.02.2019 - 12:50:25
Name: Ottmar Hornung
PLZ: 74743
Ort: Seckach

Re: Schauckelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von Otti »

Hallo Achim,

der Stuhl gefällt mir besonders gut, weil er schlicht ausgearbeitet wurde.
Das liegt aber auch bestimmt an unserer Mentalität, die nicht so sehr auf "Verschnörkeltes" ausgerichtet ist.
Anbei mal ein Foto von einem Schaukelstuhl in meinem Haus auf Kuba.
Er ist aus Palmenholz gefertigt und hat umgerechnet 15 € gekostet (viel Geld dort).

IMG_0137.JPG
IMG_0137.JPG (33.37 KiB) 4019 mal betrachtet
Lieber ein Tag als Tiger wie 100 Tage als Schaf
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Schauckelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von seschmi »

Hallo Achim,

Glückwunsch, ist wunderschön geworden!

Hattest Du eine Vorlage, oder wärst Du bereit, zB eine Skizze mit Maßen und ein paar Tipps zu veröffentlichen, so dass auch weniger Begabte so etwas bauen können?

Viele Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Schaukelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Ihr alle,
danke für die netten und positiven Kommentare. Das baut auf und ermutigt zum weitermachen.

@ Heinz, Du weißt ja, wo Du mich findest um Probe zu schaukeln und das Ausgelassene nach zu holen.

@ Peter, ja das Problem kenne ich auch, ich glaube, es ist 30 Jahre her, da hab ich mich auch mal an einem Schaukelstuhl versucht, damals in Buche und gedämpften Rückenstreben, aber der wurde da auch so schwer und unförmig, dass er in den Ofen gewandert ist.

@ Sebastian, bitte mache Dir mal die Mühe und suche nach den vorherigen Beiträgen hier im Forum und im Blauen. Ich hab darin ziemlich ausführlich beschrieben, wie der Stuhl entstanden ist. Vorlage ist einem Buch über Shakermöbel entnommen, wobei ich mich nicht sklavisch an die Vorgaben gehalten habe.

Allen einen schönen Abend.
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Schaukelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von Brennholzveredler »

Da hast du dich schön verschaukelt!
Sauber gemacht!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Schaukelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von seschmi »

Danke für den Hinweis, jetzt habe ich die alten Beschreibungen auch gefunden.

Das kommt definitiv auf die „noch zu machen“ Liste...
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Schaukelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Achim,

danke für das Angebot, ich komme bestimmt wieder zu einem Besuch bei Euch!

Bis dahin, falls Dir die Schaukelfrequenz nicht ausreicht, eine weitere Shaker-Modifikation - sozusagen das Shaker-Rhönrad:

Skaker_Rhönrad.JPG
Skaker_Rhönrad.JPG (48.76 KiB) 3719 mal betrachtet
Hier der Link zu weiteren Bildern

https://www.invaluable.com/auction-lot/ ... a1a4dc4b05

Viel Spaß beim Nachbau!

Abendliche Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Schaukelstuhl die 100. oder habe fertig

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Heinz,
danke für Deinen Vorschlag, aber das wäre mir dann doch etwas zu heftig.
Nachdem ich schon beim Riesenrad erhebliche Probleme mit meinen Eingeweiden bekomme, bleib ich doch lieber in der Aufrechten. ;-)

Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“