Dreibein Hocker für den Sohnemann

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Dreibein Hocker für den Sohnemann

Beitrag von drmariod »

Im Mai war die Drechselaufgabe Dreibeinhocker gewesen. Leider hatte ich es in dem Monat nicht geschafft viel zu drechseln,
aber dank des Beitrags vom @ Der Biesdorfer wurde ich auf ein Hocker-Design aufmerksam, was ich mir für meinen Sohn ganz praktisch vorstellen konnte.
Der Knirps lässt nämlich immer alles im Hof rumstehen und auch im Regen und da wäre es praktisch, wenn das Wasser von der Sitzfläche einfach ablaufen könnte...
Ich hatte noch ne Eichenbohle zur Hand und hab da ein paar Kanteln für die Beine gesägt und am Ende waren noch 26cm für die Sitzfläche über.
Für den 4 jährigen Hintern sollte das locker reichen, bei meinem bräuchte ich dann eher 2 von der Sorte...
Hoch ist der Hocker rund 30cm, was bei dem Kleinen gut passt.

IMG_0270.jpg
IMG_0270.jpg (121.95 KiB) 2925 mal betrachtet

IMG_0271.jpg
IMG_0271.jpg (127.51 KiB) 2925 mal betrachtet

Die Beine hab ich mit 25mm durch gezapft und einen Keil aus Mahagoni eingeschlagen. Gebohrt hab ich etwa Freihand, aber die Winkel sind recht gleichmäßig geworden und auch weit genug ausgestellt, dass der Stuhl stabil steht.

Sohnemann wollte ihn noch nicht im Hof benutzen, hat ihn lieber an seine Werkbank gestellt, damit er sich auch mal hinsetzen kann, wenn wir im Keller arbeiten :-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Dreibein Hocker für den Sohnemann

Beitrag von seschmi »

Sehr schön geworden!

Ich drehe die Beine immer so, dass die Keile senkrecht zur Maserung stehen - das sieht zwar nicht so schön aus, wie bei Dir, aber ist besser gegen das Spalten der Sitzfläche.

Dein rechter Keil wäre mir etwas zu riskant. Ist aber offenbar gutgegangen.

Schön ist auch die Idee, die Keile in anderer Farbe zu machen. Das werde ich mir merken, habe bisher immer das gleiche Holz genommen.

Sebastian
Cabalu
Beiträge: 44
Registriert: 06.09.2019 - 16:01:56
Name: Frank Freund
PLZ: 34134
Ort: Kassel

Re: Dreibein Hocker für den Sohnemann

Beitrag von Cabalu »

Angenommen der Faserverlauf ist waagrecht und ich bohre die Löcher für die Beine auf 12, 4, und 8 Uhr, könnte ich ein Spalten verhindern und die Keile trotzdem so schön ausrichten.. Nur so als Idee.
Das sind so Sachen, die einem immer erst hinterher auffallen.
Schöner Hocker ist es auf alle Fälle geworden.

Gruß Frank
Mann wird nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur größer
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Dreibein Hocker für den Sohnemann

Beitrag von drmariod »

Danke für den Hinweis mit der Spaltwirkung... muss gestehen das hab ich komplett vergessen oder nicht bedacht...
Ich hab ihn mit >100kg getestet, wobei ich für meinen Stuhl die Sitzfläche dicker wählen wurde als ca 18mm... 🤪

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Dreibein Hocker für den Sohnemann

Beitrag von martin.99 »

sauber gearbeitet. Daumen hoch!
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“