Lampenschirm von Sonntag Abend

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Freunde,

nur kurz, ohne viele Worte mein Lampenschirm von Sonntag Abend.
1cm unterm Bankbett frei. Mehr Lampe geht nicht - zumindest nicht "schnell" auf der Stratos XL :mrgreen:
Nach dem Trocknen noch schleifen und ölen, dann ist sie fertig und findet hoffentlich einen Käufer.
Ansonsten bin ich gerade neben all dem anderen Kram fleißig am produzieren.
Dieses Weihnachten haben wir das erste mal "Weihnachtsgeschäft"... bin froh wenns rum ist ;)
Ach, und danke für euren Rundfunkbeitrag, ohne die 3min NDR wäre bei uns lange nicht so viel los.

PXL_20201213_215607132.jpg
PXL_20201213_215607132.jpg (85.18 KiB) 5710 mal betrachtet

PXL_20201213_193226767.MP.jpg
PXL_20201213_193226767.MP.jpg (160.02 KiB) 5711 mal betrachtet

Grüße
Max
Brennholzveredler
Beiträge: 2291
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von Brennholzveredler »

Tolle Arbeit, ich bin schwer beeindruckt!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von SteffenM »

Guten Morgen Max,

nur mal so als Frage: Wie viel Holz war es am Anfang und wie viel blieb als Lampenschirm übrig?
Es ist auf jeden Fall immer wieder beeindruckend.

Schöne Grüße nach Seewalde!
Steffen
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von remus »

ja fein Max
in unserem Heimatsender RBB wurde euer Film auch gezeigt
Glückwunsch
und viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von der Kirner »

Servus Max,
das wird ja immer besser :klatsch: :klatsch:
Fehlt grad noch, dass du eine Aussendreheinrichtung brauchst aber dann musst du vermutlich jedesmal deine XL Stratos umstellen, damit du sie mit der Transmission,- die man im Hintergrund sieht, zumindest die Riemen- antreiben kannst ;-) ;-) ;-)

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von snakyjoe »

Servus Max,
da hat deine Stratos XL ja bestimmt dicke Backen gemacht, wenn ich mir den Klotz am Anfang so anschaue.
Auf jeden Fall ist der Lampenschirm ein Riesenkaliber geworden. Mich beindrucken immer wieder die Farben,
wenn das Licht durchscheint. Die Maserung sieht sehr geheimnisvoll aus.
Zusammenfassend gesagt: Einen Schirm in der Größe auf diese Wandstärke zu drechseln ist eine meisterliche Leistung!
Sagt einer, der sich an lichtdurchlässigen Objekten mit gerade mal 12 cm Durchmesser versucht (und schon ein paarmal
grandios gescheitert ist).
Freundliche Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von dege52 »

Hallo Max ,
du hast mal wieder einen riesigen Sack Späne gebraucht 😂 und ganz nebenbei ist ein absolut schöner
Lampenschirm entstanden !Das grenzt an Zauberei ! Also ich bin schwer beeindruckt von deiner Arbeit
und dem Ergebnis .Schön ,wieder was von dir zu sehen !!!
Bleibt gesund und verbringt ein schönes Weihnachtsfest ! Gruß Detlef :prost:
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
sportleichti100
Beiträge: 140
Registriert: 18.10.2015 - 09:06:20
Name: Richard Claus
PLZ: 72221
Ort: Haiterbach

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von sportleichti100 »

Hallo Max,

sehr schön und groß.
Durchmesser ?
Ist das Apfelbaum ?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald sendet

Richard
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von MAXLUZI »

Halo Steffen,
ja da bleibt nicht viel.
Berechnungen sind ja eher deine Stärke, ich könnts zwar mal wiegen, aber das wäre sehr ungenau, denn durch die Fliekraft fliegt schon viel Wasser raus.
Dann noch das Trocknen durch den Luftzug beim Flug und dann auch noch die zeitliche Spanne zwischen vorher Wiegen und nachher Messen.
Da trocknet ja auch schon wieder was... Ich glaube es lässt sich nur schätzen und ich Schätze es sind 99% Späne aber 999% Wertsteigerung ;)
Hans: Eine Außendrehvorrichtung hab ich, aber dann dauerts eeeeeeeewig, weil ohne Reitstock ist es dann doch heikel mit so einem Trumm in meiner kleinen Drechselstube :mrgreen: Eine größere Maschine muss her, aber erst im Herbst, wenns mit der neuen Werkstatt was geworden ist (hoffentlich)
Egbert: Das wird. Wenns wieder ruhiger wird (haha) dann bekommst du einen Kurs ;) Aber komm diesmal mit Hänger!
Detlef: Ja die Späne kommen gerade BigBagweise.... Ich brauch jetzt aber auch bald wieder eine kurze Lampenpause... Ich war recht produktiv die letzten Wochen.
Dienstag kommt die CNC, jetzt muss ich da erstmal alles vorbereiten. Komm gern mal wieder rum, wenn du magst!
Irgendwann ist dann hoffentlich auch wieder Drechseltreff!
Richard: Der Schirm dürfte so 55cm haben und ist aus Pappel.

Grüße
Max
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von martin.99 »

Jetzt wird es spannend. Schreib mal was zur CNC! Was für eine? Was hast du damit vor?
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Martin.
Es wurde spannend und es bleibt es auch.... Montag oder Dienstag kommt das Baby ;) eine Chinesische 3 Achs mit Vierter Drehachse dazu.... Dickes Ding. Hoffentlich auch so massiv wir ich mir das vorstelle. Mehr dazu dann bald... Immerhin haben 6 Monate warten bald ein Ende ;) Grüße
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von Cello »

Hallo Max,

schöne Arbeit! ich freue mich, dass das Geschäft brummt.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 324
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von EundM »

Hallo Max,

Tolle Lampe! Sehr gute Arbeit mit sehr schönem Holz. Findet bestimmt schnell einen Liebhaber.

Ich freue mich mit euch, dass es so gut läuft

Viele Grüße

Ecki
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Max,
deine Lampen sind wirklich super. :klatsch:
Gern würde ich mir das mal ansehen.
Ich denke, dass die nächste Reise an die Ostsee über Wustrow führen wird.
Bietest Du eigentlich auch Kurse an?
Gerne würde ich da mal etwas dazulernen.
Aber ersteinmal muss diese Corona übrstanden sein.
Ich wünsche schöne Weihnachtsfeiertage.

Gruß
Der Biesdorfer.
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Max,

ein gewaltiges Prachtstück hast Du da geschaffen. :klatsch: :klatsch:
Da kann ich nur neidisch und demütig dreinschauen.
Was mich allerdings wundert, ist die Art der Einspannung.
Bleibt das Werkstück sowohl für die Außen- als auch die Innenseite in dieser Lage, ohne umzuspannen?

Ich freue mich über euren Verkaufserfolg und hoffe für Euch, dass so weitergeht.
Frohe Weihnachten und bleibt xund.

Gruß
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Ecki, hi Cello. Vielen Dank :-)

Hallo Biesdorfer, ich biete noch nicht so richtig Kurse an, da müsste ich selber mal einen besuchen um zu lernen wie das geht.
Aber die paar Leute die schon bei mir waren waren auch sehr zufrieden und meinten, dass ich das ganz gut machen würde.
Also, Anfängerkurse nicht, aber wenn jemand schon einigermaßen drechseln kann und etwas dazu lernen möchte, dann sehr gerne.
Mühlen, große Schalen und natürlich Lampen und dünnwandige Grünholzsachen sind so meine Spezialität.
Natürlich nach C.... oder wenns wieder etwas besser ist

Hallo Jürgen. Deiner Verwunderung kann ich Abhilfe schaffen.
Anfangs ist der Schirm zwischen den Spitzen. Da mache ich die Außenform (fast) fertig.
Dann ins Spannfutter, einmal überdrehen, weil fast immer etwas ungenau durchs Umspannen und dann die Innenform.

Grüße
Max
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von BigBenWoodturner »

Grüss dich Max

Ich bin ein Fan von deinen Lampen und deiner Arbeiten.
Ich möchte für meinen Sohn auch einen Lampenschirm drechseln.

Darf ich fragen wo du deine Lampenfassungen einkaufst?
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo Ben, entschuldige die späte Antwort.
Ich kaufe meistens bei Radio-Kölsch, da bekomme ich inzwischen Rabatte.
Nicht der günstigste Anbieter, aber der Chef ist sehr nett und kompetent.
Das ist manchmal mehr wert als ein gesparter Euro.
Grüße
Max
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Lampenschirm von Sonntag Abend

Beitrag von BigBenWoodturner »

Hallo Max

Vielen Dank für deine Antwort.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“