Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Moderator: Forenteam

Antworten
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von drechselnder-hans »

Schlechtwetterprogramm war angesagt!
Dachte nicht, dass mir das harzige Aststück nochmals in die Finger kommt...
Dünn zugeschnitten, auf Bauglas vollflächig aufgeklebt, geschliffen und das Umfeld (Sockel) gedrechselt.
Den Boden wegen des tiefen Einschnittes, zur Aufnahme der Platte, mit durchsichtiger Bauglasscheibe (Kunststoff) verstärkt.
Platte 22cm x 13 cm, Ges. Höhe 14 cm
Eingelassen mit Bienenwachs.
Kann mit kleinem oder großen Teelicht betrieben werden.

LG Hans

DSC03954.JPG
DSC03954.JPG (58.75 KiB) 5038 mal betrachtet

DSC03951.JPG
DSC03951.JPG (65.3 KiB) 5038 mal betrachtet

DSC03957.JPG
DSC03957.JPG (86.69 KiB) 5038 mal betrachtet

DSC03965.JPG
DSC03965.JPG (39.87 KiB) 5038 mal betrachtet

DSC03962.JPG
DSC03962.JPG (93.11 KiB) 5038 mal betrachtet
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von Brennholzveredler »

Sieht fein aus!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus Herbert
Danke für Deinen positiven Kommentar!
LG Hans
be-merkenswert
Beiträge: 349
Registriert: 12.12.2010 - 21:20:34
Ort: Rambin / Rügen
Kontaktdaten:

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von be-merkenswert »

Moin,hast dir etwas ganz feines einfallen lassen,
gefällt mir ausgezeichnet.Mach weiterhin so tolle Kreationen!
Gruß von der Insel,Knut!
Holz ist nur ein Wort,
dahinter steht ein ganzer Wald.
Theodor Heuss!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Hans,
du hast das Design von Mutter Natur schamlos ausgenutzt und eine sehr stimmungsvolle Beleuchtung geschaffen. :klatsch:
Tolle Idee!
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von SteffenM »

Hallo Hans,

die Idee gefällt mir sehr und handwerklich sieht dein Werk auch gut aus.
Ich hätte die Lampe allerdings nicht als "stimmungsvoll" bezeichnet, sondern eher als gruselig. Durch die Symmetrie kann man sich von der schon beobachtet fühlen und da die normalerweise fließenden Linien des Holzes durchbrochen sind, fehlt es mir an optischer Harmonie. Wenn du die vier Brettchen um die Lampe herum aufgestellt hättest, würde es mir bestimmt besser gefallen. Vielleicht hast du ja noch Holz für eine zweite Version? :-)

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Duftet die Lampe nach Zirbe, wenn sie warm wird?
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von drechselnder-hans »

Danke für die positiven Rückmeldungen!
@ Steffen
Die Bilder sind bewusst sehr nahe aufgenommen worden um zu zeigen was auf dieser Art der Fertigung alles möglich ist.

Unterschied der Intensität ist wie beschrieben auch durch kleines Teelicht variabel.

Im Raum wirkt das Licht weich und unaufdringlich.

Deine vorgeschlagene Variante habe ich nur lose zusammengestellt probiert und wieder verworfen, da man von oben direkt ins Licht schaut.
PS. Das Objekt wurde bereits von meiner Enkelin für ihr Zimmer konfisziert.
LG Hans
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von drechselnder-hans »

Nachsatz, habe vergessen zu schreiben - Die Lampe duftet durch das viele Harz welches um den Astbereich eingelagert ist hervorragend nach Zirbe!
LG Hans
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von SteffenM »

drechselnder-hans hat geschrieben: 07.01.2021 - 17:30:24
Deine vorgeschlagene Variante habe ich nur lose zusammengestellt probiert und wieder verworfen, da man von oben direkt ins Licht schaut.
Guten Morgen Hans!

Dann habe ich die Größe der Brettchen wohl überschätzt. Es freut mich, dass du es trotzdem ausprobiert hast.

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Falk
Beiträge: 166
Registriert: 18.09.2008 - 17:54:53
Name: Falk Schilb
PLZ: 08527
Ort: Plauen / Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von Falk »

Hallo Hans,

Danke für deinen Bericht.
Darf man erfahren womit du das Acrylglas und das Holz verklebt hast?

Ich würde mich über Infos freuen.

Viele Grüße aus dem verschneiten Vogtland.

Falk
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Indirekte Beleuchtung aus Zirbenast

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus
Zu Deiner Frage bezüglich Klebung:
Bauglas ist vom Bauhaus - Stärke 4mm
Kleber ist von KIK (Verpackt zu 5 Tuben um 1 Euro) super billig!
Der Sekundenkleber ist flüssig wie Wasser - hat nach ca. 1 Stunde Aushärtung bereits bombenfest gehalten!
Habe die Teile fast schwimmend aufgetragen und mit Gewicht beschwert aushärten lassen.
Bei geringer Rissfüllung mit Schleifstaub - Aushärtung innerhalb von 5 Minuten bis zur weiteren Bearbeitung.

LG Hans
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“