Furnier gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Furnier gesucht

Beitrag von PaRay »

Liebe Freunde,

ich habe ein spezielles Problem, dass allerdings nichts mit Drechseln, aber mit Holz zu tun hat. Da in unserem Forum auch Tischler und Restauratoren sind, kann mir vielleicht einer weiter helfen.

Ich habe eine schöne kleine Kommode geerbt, mittlerweile gut 100 Jahre im Familienbesitz und teilweise heftig ramponiert. Die Oberseite hat ein spezielles viertteiliges Furnier, bei dem sich alle Stücke gegenseitige spiegeln, wie es auch die Schubladen tun.
Ich suche nun so ein 4 teiliges Furnier, Blattgröße jeweils 25 x 50 cm.

Weiss einer von euch, wo ich so etwas bekommen kann?

Liebe Grüße
Paul

Kommode (1).jpg
Kommode (1).jpg (164.24 KiB) 5225 mal betrachtet
Kommode (2).jpg
Kommode (2).jpg (63.91 KiB) 5225 mal betrachtet
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Furnier gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Paul!
Dazu passend? Das wird nicht einfach...
Alteingesessene Tischler haben vielleicht was.
oder
https://www.furniereholz.de/furniere/nu ... zel-maser/
oder
Ebay "Nussbaum Wurzel Furnier"

Viel Glück!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Furnier gesucht

Beitrag von Dilettant »

Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Furnier gesucht

Beitrag von Spielkind »

Hallo Paul,
wie Bernd schon vorgeschlagen hat, bei Ebay.
Es werden immer wieder Restpakete in kleinen Maßen unter 150cm Länge angeboten.
Wenn mehr als 4 Blätter enthalten sind, kannst du dir die Spiegel zuschneiden. I.d.R sind die Blätter fortlaufend.
Bei der Farbe müsstest du allerdings viel Glück haben, wenn es ohne Beizen passen soll. Vor allem wenn das Möbel so viel mitgemacht hat.
Jetzt wo ich darüber schreibe fällt mir ein, dass ich noch schönes Nussbaumfurnier im Keller habe.
Wenn du willst schaue ich morgen nach und schicke dir Fotos davon.
Weiß aber nicht ob es genügend ist.
LG Steffen
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: Furnier gesucht

Beitrag von seschmi »

Hallo Paul,

normalerweise kauft man Furniere ja in fortlaufenden Blättern, die aus dem selben Stamm kommen. Wenn man die dann entsprechend stürzt, ergibt sich ein gespiegeltes Bild. Meistens sind die Blätter halt viel länger als Du es brauchst - schlecht für den Verschnitt.

Ideal ist natürlich ein Furnierhandel - hier in Nürnberg gibt es Studier-Furniere, da kann man sich unzählige Stapel anschauen, was passt.

Ich habe auch schon Online bei Templin-Furnier gekauft, das war auch gute Qualität, aber man sieht es halt erst, wenn das Paket ankommt.

Ist das wirklich Nussbaum?

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Furnier gesucht

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Paul,

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Schorn & Groh in KA...

Aber ruf mich mal an, da gibt es natürlich noch weitere Probleme.

Gruß
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Re: Furnier gesucht

Beitrag von Holzhof »

Hallo Paul,
Furnier suchen,auswählen und kaufen ist das kleinste Problem.
Wie willst Du ein fertiges Möbel furnieren ?!
Das wird viele Arbeitsschritte vor dem fertigen Möbelstück gemacht.
Gruß Holzhof
Benutzeravatar
Spielkind
Beiträge: 293
Registriert: 19.07.2020 - 20:29:45
Name: Steffen Grix--
PLZ: 23554
Ort: Lübeck

Re: Furnier gesucht

Beitrag von Spielkind »

Hallo Paul,
ich war im Keller...
Leider reicht es nicht. Das Furnierbild könnte passen, aber es ist zu wenig. Sorry.
LG Steffen
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Furnier gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich bin kein Schreiner daher komme ich auf warscheinlich unkonventionelle Ideen aber:
Warum machst du die Platte nicht einfach runter holst dir bei einem Holzhändler eine ordentlich starke Bohle Nussholz ,machst daraus eine schöne neue Deckplatte und rauf damit und fertig. :mrgreen:
Ist massiv, wertig und für die nächsten 200 Jahre unzerstörbar. :-)
Keinerlei rumgefummel mit papierähnlichem Zeug,keinerlei Problem mit Wellen oder Laim.
Ich würds so machen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Dilettant
Beiträge: 225
Registriert: 12.11.2009 - 21:52:41
Name: --
Ort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Furnier gesucht

Beitrag von Dilettant »

Hab' nochmal das Photo der Platte oben angeschaut: Ich würde versuchen das Furnier zu erhalten.
Kürschner wieder fest leimen, danach vorsichtig abwaschen (Spiritus). Nach Möglichkeit nicht (wenig) schleifen.
Wie [mention]Holzhof[/mention] schon geschrieben hat, neu furnieren ist nicht einfach. Auch wird es fast immer als neu zu erkennen sein.

Rainer
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Furnier gesucht

Beitrag von PaRay »

Dilettant hat geschrieben: 09.05.2021 - 09:34:08
Ich würde versuchen das Furnier zu erhalten.
Hallo Rainer,

das werde ich erst einmal versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch ein Neues Furnier aufziehen.
Ich sehe schon, dass es ein Problem ist, ein entsprechendes, vierteiliges Furnier zu finden. Das farbliche Anpassen / Altern kommt ja noch dazu.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Reborn92
Beiträge: 140
Registriert: 08.11.2019 - 12:01:23
Name: --

Re: Furnier gesucht

Beitrag von Reborn92 »

Hallo Paul,

gute Entscheidung!

Nicht nur das farbliche Anpassen käme hinzu, sondern auch die ganzen anderen Vorarbeiten, wie zum Beispiel das alte Furnier herunterfriemeln,
die Trägerplatte schlichten, Löcher kitten, neues Furnier fügen, etc. etc.
Und natürlich noch das Furnieren selber! Ist auch nicht so ganz trivial an einem fertigen Möbelstück :-)

Ich habe mit beiden Varianten in meiner Laufbahn als Schreiner zu tun gehabt und würde Ersteres immer vorziehen.

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1925
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Furnier gesucht

Beitrag von Max Schreiegg »

Guten Abend,

ich kann die Entscheidung auch nur unterstützen.

So schlimm sieht das nicht aus - mit dem richtigen Leim (Glutin) und ein paar Kunststoffzulagen (z.B. PE - kostet als Reststück beim Kunststoffverarbeiter fast nichts) sind die Kürschner eigentlich ganz gut zu beheben. Fischleim lässt sich recht einfach kalt verarbeiten (Spritze + Kanüle), Hautleim/Knochenleim sind da etwas nerviger.

Ansonsten macht das Möbel keinen schlechten Eindruck, da sollte sich der Aufwand lohnen und in Grenzen halten. Ich hatte da schon deutlich schlimmeres in den Fingern (Platte gebrochen, Wurmbefall, usw.), aber das Schöne an Möbeln dieser Bauweise ist ja, dass sie reparabel sind.

Gruß
Max
Benutzeravatar
louisclou
Beiträge: 205
Registriert: 05.04.2018 - 08:39:56
Name: --Detlef Nagel
PLZ: 26524
Ort: Hage
Kontaktdaten:

Re: Furnier gesucht

Beitrag von louisclou »

Moin Paul,
davon ausgehend, dass die Oberfläche üblicher Weise mit Schellack behandelt war, kann man relativ einfach wieder eine schöne Versiegelung schaffen.
Ich denke, dass in Bezug auf die Kürschner alles gesagt ist, erwähnenswert wäre noch, dass nach einer Beseitigung eben dieser losen Stellen nicht zu stark geschliffen werden sollte. Die natürliche Verfärbung des schönen Holzes würde sonst entfernt, und dann sieht es zu neu und zu hell aus.
Wie gesagt Schellack kann gut abgewaschen werden, um wenig schleifen zu müssen. Übrigens hab ich oft auch erst einen Versuch mit wohl dosierter Temperatur und Bügeleisen gemacht und oft war genügend alter Leim vorhanden, und unter Zugabe von etwas Feuchtigkeit hat er wieder abgebunden, nicht immer, aber der Versuch war es jedes mal wert.

Gruß aus Ostfriesland,
Detlef,
dem Dein Schätzchen sehr gut gefällt
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“