Etwas Licht in der dunklen Jahreszeit - Lampenschirme

Moderator: Forenteam

Antworten
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Etwas Licht in der dunklen Jahreszeit - Lampenschirme

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Drechselgemeinde!
Aus frisch gefällten Thuja- und Erlenholz, das keine allzu große Dimension hatte, habe ich versucht Lampenschirme zu drechseln.
Die helleren sind aus Erle, die anderen aus Thuja, sicherlich ist keine perfekt,
es war halt mal ein erster Versuch, zur Perfektion ist sicherlich noch ein weiter Weg.

Ein gesundes frohes neues Jahr wünscht der Drechsel....

Ich häng mal zwei Bilder an.

IMG_20211230_091953.jpg
IMG_20211230_091953.jpg (118.86 KiB) 3220 mal betrachtet

IMG_20211230_090648.jpg
IMG_20211230_090648.jpg (161.08 KiB) 3220 mal betrachtet

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Etwas Licht in der dunklen Jahreszeit - Lampenschirme

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Rudolf,

Die Schirme sehen doch sehr gut aus, und Vorsicht bei deinen nächsten Versuchen: lichtdurchlässig drechseln macht süchtig. Noch kannste aufhören :-)

Ein Tipp zur Holzauswahl: Wenn du leichtes und helles Holz, das kaum nachdunkelt (Pappel, Ahorn, Birke,...), zur Verfügung hast, scheint es heller durch und bleibt auch so.

Danke fürs Zeigen, viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Re: Etwas Licht in der dunklen Jahreszeit - Lampenschirme

Beitrag von drechselede »

Hallo Rudi,

Ellen und ich wünschen Dir und Deiner Frau Loni alles gute und viel Gesundheit für das Jahr 2022.

Deine gezeigten Lampenschirme gefallen mir sehr gut, denn ich weiß, was das für eine mühevolle Arbeit ist.
Kurz vor der Vollendung macht es Peng und der Schirm fliegt Dir um die Ohren.

Grüße aus Königsau
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Drechselchaot
Beiträge: 164
Registriert: 02.06.2011 - 17:44:11
Name: --
Ort: Berglangenbach

Re: Etwas Licht in der dunklen Jahreszeit - Lampenschirme

Beitrag von Drechselchaot »

Hallo Nordlicht, hallo Drechselede.
Ich bedanke mich für die netten Kommentare, Drechselede sah die Holzschirme in Natura.
Ich bedanke mich beim Nordlicht für den Hinweis, welche Hölzer sich für Lampenschirme besser eignen.

V. G. Der Drechsel....
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Etwas Licht in der dunklen Jahreszeit - Lampenschirme

Beitrag von drmariod »

Hi Rudi,
Irgendwie war das auch mal mein Plan, aber meist bin ich mit meinen dünn gedrechselten Sachen nicht sonderlich zufrieden und denke die ganze Zeit, es ist sicher einfacher die Außenkontur zu drechseln und den Schirm zu drücken… 😀🤪
Ich werde berichten wenn ich mal soweit bin.

Ansonsten finde ich die Ergebnisse doch schon ganz gut! Wie dick sind sie fertig?


Grüße aus Dienheim

Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“