Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau...

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau...

Beitrag von Nachtübernahme »

...ist endlich fertig geworden!
Leider hab ich es wegen diverser Querelen nicht rechtzeitig zum Fest geschafft, umso größer war ihre Freude heute.

Esszimmerstühle aus Eiche massiv, zweifach geölt mit Osmo Hartwachsöl (farblos glänzend).
Sitzhöhe 48cm, Lehne ca. 28cm über Sitzfläche -> man sitzt unglaublich bequem!

Lehnensprossen und Stuhlbeine natürlich gedrechselt, Sitzfläche sowie Lehnenoberteil verleimt, gesägt, geschliffen und gefräst.

20220108_155707_copy_2016x908.jpg
20220108_155707_copy_2016x908.jpg (79.4 KiB) 3412 mal betrachtet

7f337b8aedc14f869b36be3ba8d44f75.jpg
7f337b8aedc14f869b36be3ba8d44f75.jpg (132.46 KiB) 3412 mal betrachtet

20220109_095329_copy_908x2016.jpg
20220109_095329_copy_908x2016.jpg (38.93 KiB) 3412 mal betrachtet

20220109_095315_copy_908x2016.jpg
20220109_095315_copy_908x2016.jpg (44.4 KiB) 3412 mal betrachtet

Klar, nicht Fehlerlos. Die Verleimung der Rückenlehne ist leider nicht optimal geworden:
20220109_171846_copy_2016x908.jpg
20220109_171846_copy_2016x908.jpg (46.69 KiB) 3412 mal betrachtet

Aber für die ersten selbst gebauten Stühle kann man es lassen denk ich.
Was meint ihr?
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau...

Beitrag von wolfgangsiegel »

für die ersten selbst gebauten Stühle kann man es lassen
das meine ich auch.

DURCHAUS :mrgreen:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau...

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Tobias,

meine Hochachtung.
Die Stühle gefallen mir richtig gut.
Sind sie auch so bequem wie sie aussehen?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau...

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Tobias,

zwei sauber gemachte, traditionelle Sitzmöbel hast Du da gefertigt.

Da verneigt sich der Schreiner, denn Stühle sind die hohe Kunst des Gestellbaus.

Falls Du nach einer neuen Herausforderung suchst, google mal Windsor-Chair ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 369
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau...

Beitrag von Nachtübernahme »

Vielen Dank für euer Lob, das freut mich sehr! :danke: :danke: :danke:

[mention]hplzwurm[/mention]: tatsächlich sind die Stühle unglaublich bequem! Ich brauche da kein Sitzkissen drauf. Und die Lehne hat zumindest für mich die perfekte Höhe: stützt, aber man wird nicht in eine bestimmte Haltung gezwungen (wie bei Hochlehnern häufig der Fall). Man kann sogar richtiggehend flätzen... :-L

[mention]dalbergia_63[/mention]: das von Schreinermeisters Feder zu lesen bedeutet mir viel, Dankeschön!
Windsor Chair? Wäre wirklich eine Herausforderung. Aber ich fürchte, als nächstes ist der Esstisch dran. Der jetzige passt nicht mehr zu den Stühlen... :smash:
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau...

Beitrag von woifi »

ganz tolll :gold: :gold: :gold: :gold: :peace :klatsch:
wenn von einem Schreiner angefertigt :peace
Nur zwei Stück :klatsch: :gold: :peace keine Serie :?oh , dann müsste man auch dafür eine Menge Kohle locker machen. :?oh :peace
Berechtigterweise, da steckt eine Menge an aufwendiger und guter Arbeit drin. :prost: :re: :re:
Respekt :gold: und danke fürs Zeigen. :danke: :danke:
Beste Grüße an alle, bleibt gesund :peace jetzt erst recht :klatsch: :...
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau...

Beitrag von guweller »

Da sollte man ja fast mal Probesitzen...
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Das Weihnachtsgeschenk für meine Frau...

Beitrag von drmariod »

Hi Tobias,
ich finde die Stühle echt klasse! Hab mir letztes Jahr noch das Stick Chair Book von Christopher Schwarz gekauft und seit dem bin ich eigentlich ganz heiß drauf... Hab aber gerade zu viele Sachen angefangen, somit muss so ein Projekt leider noch ein wenig warten...
Aber ich hab fest geplant, wenn ich in Zukunft Bohlen mit meinem Sägewerk säge, einige für solche Projekte zu reservieren...

Danke fürs Zeigen!

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“