1 große Säule, Nadelholz

Moderator: Forenteam

Antworten
neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2017 - 12:23:22
Name: --
Ort: Bamberg

1 große Säule, Nadelholz

Beitrag von neugieriger »

Guten Abend liebe Drechsler,
Ich baue normalerweise Möbel, jetzt hat mich ein guter Kunde gefragt, ob ich ihm für seinen Schrank eine Säule als Ersatz für die vom Holzwurm zerstörte drechseln kann.
Erfahrung hab ich nur mit kleineren Drehteilen und meine Eigenbau-Drechselbank ist für die 1.50 Meter - Säule viel zu kurz.

Hält das, wenn man die beiden Teile mit Zapfen und Bohrung verbindet? Gibts sonst noch was zu beachten?
Wer hat sowas schon angefertigt?

Bitte um zahlreiche Meldungen ;-)

Säule drechseln.jpg
Säule drechseln.jpg (36.17 KiB) 4446 mal betrachtet
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1601
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Re: 1 große Säule, Nadelholz

Beitrag von Helfried »

Servus Neugieriger,

genau so etwas habe ich natürlich noch nicht gemacht, aber etwas Ähnliches,
siehe viewtopic.php?f=242&t=59901.

Für mich hat sich die in diesem Thread gezeigte Vorgehensweise mit Vermessen und Zeichnung anfertigen bewährt.
Ich sehe kein Problem darin, die Säule zwei- oder auch mehrteilig mit Zapfenverbindung(en) herzustellen, wenn du
die Verbindungsstellen an die richtigen Stellen legst, wird das sowohl unauffällig als auch haltbar - wird ja wohl nicht
besonders belastet werden, das Ding?
Gibts sonst noch was zu beachten?
Wenn du bisher nur kleine Teile gedreht hast, wirst du möglicherweise von den Vibrationen eines längeren Stückes überrascht sein.
Drehzahl senken, Lünette verwenden oder/und "gegen die Hand" drehen, dünne Stellen zuletzt angehen.

Wird schon klappen, beste Wünsche!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
drechsler57
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2008 - 15:53:03
Ort: Osnabrück

Re: 1 große Säule, Nadelholz

Beitrag von drechsler57 »

Hallo

Das sieht ja wie eine halbe Säule aus.
Also vorher mit Papier verleimen, drechseln und dann wieder teilen.
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: 1 große Säule, Nadelholz

Beitrag von Maxy »

Nö, für mich sieht das wie eine ganze Säule aus.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Joh
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2010 - 23:12:05
Ort: Kammlach

Re: 1 große Säule, Nadelholz

Beitrag von Joh »

Hallo Neugieriger,
der Helfried hat ja schon das Wichtigste geschrieben.
Denke blos beim Zusammensetzen der Säulenteile daran, dass Du die stirnseitigen Bohrungen für die Zapfenverbindung
am kantigen Teil, vor dem runddrechseln machst, und dann in dieser Bohrung spannst, oder die Körnerspitze ansetzt.
So wird die Zapfenverbindung zentrisch.
Nachträglich in ein profiliert gedrechseltes Teil eine zentrische Bohrung einbringen wird schwierig.
Hannes
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 259
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Re: 1 große Säule, Nadelholz

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
hier eine Säule, die dreimal mit Zapfen verbunden wurde und auf Zimmerhöhe verleimt ist.
Sie steht, (absolut senkrecht) seit über 30 Jahren.
Meine neuesten Produkte sind bunte Kerzenhalter mit einer Höhe von 1,20m bis 1,30m.


Die unteren Füße sind mit 10er Einschlaggewinden, plus Gewindestange verschraubt, ebenso die oberen Kerzenhalter,
mit eingelassenen Edelstahlschalen, zur Aufnahme der Kerzen.

Mit den motivierensten Grüßen
Zörndlein Josef Artur

PIC_1308.JPG
PIC_1308.JPG (115.91 KiB) 3504 mal betrachtet

tr-2.JPG
tr-2.JPG (47.07 KiB) 3504 mal betrachtet
neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2017 - 12:23:22
Name: --
Ort: Bamberg

große Säule aus einem Stück

Beitrag von neugieriger »

IMG-20220313-WA0001.jpg
IMG-20220313-WA0001.jpg (68.75 KiB) 3195 mal betrachtet
Hallo alle,

was lange währt, wird manchmal doch noch gut.
Nach längerem Nachdenken und rumprobieren hab ich es als Herausforderung angesehen und an meiner Drechselbank mit einfachen Mitteln die ganze Länge ausgereizt.

Was soll ich sagen, es hat geklappt, manchmal wars etwas ne Zitterpartie, aber das Teil ist ganz brauchbar geworden, ich bin ganz stolz drauf ;-)
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“