Gartenbank - Design?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Gartenbank - Design?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

die Frage ist völlig ot, aber immerhin geht es um Holz.

Ich habe eine Gartenbank, die ich aus Altersgründen (der Bank) ersetzen will.
s. Bild
Bank 1 IMG_4807.JPG
Bank 1 IMG_4807.JPG (329.19 KiB) 3787 mal betrachtet
Holz dafür habe ich bereits, einige Eiche-Bohlen.
Nun haben wir eine andere Gartenbank geschenkt bekommen, die zwar schön ist, aber total unbequem.

s. Bild:
Bank 2 IMG_4795.JPG
Bank 2 IMG_4795.JPG (165.83 KiB) 3787 mal betrachtet
zunächst dachte ich, dass es an unterschiedlichen Neigungswinkeln der Rückenlehne liegt, aber als ich heute nachgemessen habe, musste ich feststellen, dass der Unterschied im Neigungswinkel gerade mal 1° beträgt.
Bei der Bank1 sind es 94° und bei der Bank 2 sind es 95°, gemessen zur Sitzfläche.

Jetzt kommt die entscheidende Frage:
Woran liegt es, dass die Bank 1 (nicht nur) mir deutlich bequemer erscheint?
Auf der Bank 2 kann man eigentlich nur ohne Anlehnen sitzen, sobald ma sich mit dem Rücken anlehnt, ist es unbequem.
Ganz abgesehen von der Länge, die ich ja bei der neu zu bauenden Bank selber festlegen kann.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Martin, vielleicht liegt es an der tiefe der Sitzfläche im Verhältnis zur Neigung der Rückenlehne?? :peace :-L

Liegende Grüße von der Nordseeküste

Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von drmariod »

Die längere gerade Rückenlehne? Eventuell die Neigung der Sitzfläche relativ zum Boden?

Bei der Bank1 erwarte ich, dass der Hintern unterhalb der Lehne nach hinten ragt...
Bei Bank2 müsste das eine Linie mit den Schultern sein (ist es bei mir nicht ;-) )

Also so 2 Ideen zu den Bildern.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 416
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von Maggus »

Sitzfläche zu hoch und zu tief und die Rückenlehne ist oben geschwungen und nicht gerade.
Zudem sollte man m.E. schauen, wo am Rücken die Rückenlehne endet. Das mag in Abhängigkeit der Größe des Sitzenden deutliche Unterschiede machen.
Nur so als Idee bzw. aus den Erfahrungen von anderen Bänken.

Gruß,
Markus
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Martin,

nach meiner Erfahrung sitzt es sich auf einer nach vorne geneigten Sitzfläche extrem unbequem.
Dementsprechend müsste es besser werden, wenn man die Sitzfläche nach hinten kippt.
Kannst ja mal ein 2 Unterlagen unter die vorderen Stuhlbeine klemmen, vielleicht wirds dann besser.

Gruß
Rainer
bambus rudi
Beiträge: 210
Registriert: 03.03.2009 - 19:49:19
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von bambus rudi »

Hallo Martin,
auch ich habe festgestellt, dass eine nach hinten abfallende Sitzfläche bei zusätzlicher Neigung der Rückenlehne wesentlich bequemer ist,
als wenn beides ziemlich gerade ist.

Gruß Rudi
www.hokuart.de

Wissen ist Macht, aber macht nichts !
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von wolfgangsiegel »

Bei Sitzmöbeln kommt es - soweit meine Erfahrungen - auf kleine Unterschiede an.
Das Schwierige ist, dass die darauf sitzenden Menschen auch völlig unterschiedlich sein können und man deswegen keine - oder nur begrenzt - eine Norm finden kann.

Was ich immer unangenehm finde, sind querlaufende Höhenunterschiede in der Rückenlehne, an denen das Rückgrat anstoßen kann.
Die kommen mir bei der "Schönen Bank" aber nicht so verkehrt vor.

Die erwähnte, etwas nach Hinten geneigte Sitzfläche, halte ich für sinnvoll.

Mein Rat: Tests machen (so, wie mit den 2 Bänken).
Das mag umständlich sein, aber um eine passende Form zu finden, schon nützlich.
... möge es Glück bringen ...
Doc007
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2020 - 14:38:46
Name: Andreas

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von Doc007 »

Moin,

die Proportionen der zweiten Bank muten recht ungewöhnlich an. Stell mal einen bequemen Stuhl daneben. Dann wird sofort ersichtlich, was alles nicht stimmt, Sitzflächentiefe, Sitzhöhe/-neigung, Höhe der Armlehne zur Sitzfläche etc.

Gruß

Andreas
Das Brett vor dem Kopf stammt nicht vom Baum der Erkenntnis.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.

hier ein paar weitere Infos nach diesen Rückmeldungen:

Beide Bänke haben keine abfallende Sitzfläche.

Bank 1 hat eine schmalere Lehne, beginnt bei 19cm Höhe und endet auch bei ca. 50 cm.
bei Bank 2 beginnt die Lehne ziemlich weit unten und endet bei 50 cm.

Bank 1 hat eine Sitztiefe von ca. 37 cm, je nach Ausprägung der Bohle und die Sitzfläche ist im Prinzip verschiebbar.
Bank 2 hat eine Sitztiefe von 47 cm und ist fixiert. Die Sitzfläche hat eine leichte Ausbuchtung in der Mitte.

Das kann man auf den Bildern auch sehen.

Nach euren Rückmeldungen werde ich alle Hinweise noch einmal sitzend nachvollziehen.
Danke
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von Argus »

Hallo Martin,

vielleicht kannst Du hier was für Dich ableiten --> https://www.bm-online.de/wissen/moebel- ... ntwurfs-2/

Abb 75,76,80

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Frank,

ich habe mir die Zeichnungen angesehen, glaube aber fast, dass die dort angegebenen bequemen Winkel auf die Dauer rückenschädigend sind.
Ich mag so eigentlich nicht mehr sitzen.

Wie geschrieben, der Winkel zur Rückenlehne bei Bank 1 ist 94° und das finden wir beide bequem, wiewohl meine Frau deutlich kleiner ist als ich.
Den würde ich auch wieder wählen.
Da der Winkel bei Bank 2 in Prinzip nicht größer ist, muss es also an irgendwelchen anderen Proportionen liegen, dass diese Bank deutlich unbequemer ist.

Ich probiere das mit dem Stuhl auf jeden Fall morgen aus.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von Argus »

Hallo Martin,

am gesündesten dürfte es sein, dann große Kugeln zu drechseln ;-)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von hplzwurm »

Du meinst so groß wie diese Sitzbälle?
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1215
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von Argus »

jo
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von Maxy »

Ich vermute sehr stark, dass die Tiefe der 2. Bank von 47cm das Hauptkriterium ist. Das ist zu tief! Entweder sitzt du weit hinten und spürst die Vorderkante schon in den Kniekehlen oder du rutschst nach vorne bis es an den Oberschenkeln bequem wird, dann bist du aber schon zu weit von der Lehne weg und dein Rücken kommt nicht vollflächig an die Lehne.
Weniger ist eben manchmal mehr!

Das ist übrigens der selbe Grund, warum es keine perfekten kombinierten Schlaf/Sitz-Couchen gibt. Entweder ist die Fläche zu schmal zum schlafen, oder sie ist breiter, dann ist aber beim sitzen die Lehne zu weit hinten.
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

zur ergonomischen Gestaltung von Sitzmöbeln haben sich schon Legionen von Handwerkern und Designern Gedanken gemacht ...

Mit dem annähernd unlösbaren Problem, dass der/die Sitzende von unterschiedlicher Statur und die Auffassung von bequem sehr individuell ist.

Nun fallen die Konzepte der beiden gezeigten Bänke ja diametral auseinander. Mir fällt allerdings auf, dass Bank 2 mit ihrem tiefen Ansatz der Lehne wenig Raum für den Hüftbereich bietet und so den Rücken in die Gerade zwingt... vielleicht ein Grund für Dein "Unbequeme-Gefühl".

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine leichte Neigung der Sitzfläche und dem dazu passenden Rückenwinkel von etwa 95° gut funktionieren könnte.

Vielleicht baust Du vor dem Bau Deiner neuen Bank ein 1:1-Model aus billigen Plattenwerkstoffen, um die Bequemheit unter verschiedenen Winkeln zu überprüfen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

@argus Das freut mich, dass Du den Gestaltungs-Tipp aus unserer Fachzeitschrift BM meines Lehrers Wolfgang Nutsch empfiehlst ... seine Bücher scheinen Dich auch begleitet zu haben.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von wolfgangsiegel »

eben ist mir auf dem zweiten Bild aufgefallen, dass die Rückenlehne "überhaupt keinen" ;-) Winkel hat, also senkrecht steht.

DAS ist eine Eigenschaft, die nach meinem Erleben jede Sitzgelegenheit unbequem macht.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Gartenbank - Design?

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,

ich hole der Thread noch einmal hoch, um ihn damit auch abzuschließen.
Danke zunächst einmal für eure Anregungen, die ernst gemeinten und auch die anderen.

@ Argus
ich habe mir zwar die Kugeldrehvorrichtung von Manfred gegönnt, aber so große Kugeln geh'n leider nicht damit.

@ Heinz
Der Vorschlag mit dem Probebau ist gut, aber ich probier's jetzt doch direkt.
Der Plan s.u. läßt eine Versuchsphase für die Lehne zu und das sollte hoffentlich reichen.


Ich hatte ja noch eine Meldung nach einer weiteren Sitzprobe versprochen, die habe ich gemacht.
Mein Ergebnis, meine Erkenntnis ist, daß die Unbequemlichkeit wohl daran liegt, daß bei der zweiten Bank die Lehne zu weit unten an der Sitzfläche beginnt.
Der alte, bequeme, Küchenstuhl aus der Werkstatt hat die Lehne ähnlich hoch wie die erste Bank.

Ich habe einen Plan bei https://www.tueftler-und-heimwerker.de gefunden, den ich ganz gut finde.
Ich will ihn auf meine Bedürfnisse, d.h. Länge, anpassen und ausprobieren.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“