Oberfläche Tischplatte - Hexenküche - Hilfe gesucht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Oberfläche Tischplatte - Hexenküche - Hilfe gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Kollegen,

diesen ovalen Tisch konnten wir vom Sperrmüll retten.

IMG_4560.JPG
IMG_4560.JPG (134.52 KiB) 1828 mal betrachtet

Leider hatte die Oberfläche einige graue Flächen. Ich hatte noch von vor ewigen Zeiten einen Grauschleier-Entferner. Der hat die Flecken zwar ganz gut entfernt, leider aber auch matte Spuren auf der Oberfläche hinterlassen, die sich mit Öl oder Wachs auch nicht entfernen ließen.
Es sieht so aus, als ob ich einen Teil der Oberflächenbehandlung mit dem Grauschleier-Entferner weggewischt hätte.

IMG_4559.JPG
IMG_4559.JPG (73.09 KiB) 1828 mal betrachtet

Was tun?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
peter anton
Beiträge: 346
Registriert: 02.02.2005 - 22:52:31
Name: Peter Anton
PLZ: 67482
Ort: Böbingen
Kontaktdaten:

Re: Oberfläche Tischplatte - Hexenküche - Hilfe gesucht

Beitrag von peter anton »

Für alte Tische nehmen wir in der Tischlerei von Remmers das HWS-Hartwachssiegel, ist aber nicht so leicht zu verarbeiten und braucht ein paar Stunden Staubfreiheit beim trocknen...
gruss peter
""Herrscher der großen Röhre""
Draufhobler
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2010 - 19:52:41
Ort: Bad Arolsen

Re: Oberfläche Tischplatte - Hexenküche - Hilfe gesucht

Beitrag von Draufhobler »

Einfach mal die Spritzpistole nehmen und Nitroverdünnung darüber spritzen, aber vorher vorsichtig versuchen dann wird der Lack angelöst und trocknet neu ab.
Geht aber nur bei Nitro Lacken, deshalb versuchen!

Gruß vom Draufhobler
Wo die Tischlerkunst versagt, ist Silicon gefragt!
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Re: Oberfläche Tischplatte - Hexenküche - Hilfe gesucht

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Michael,

teste mal an einer unauffälligen Stelle, ob die Oberfläche mit Alkohol oder Isopropanol anzulösen ist. Falls ja, dürfte es sich um Schellack handeln und das Loch könnte man wieder schließen. Das benötigt aber Geduld und idealerweise bringt man auch etwas Erfahrung mit - das Polieren ganzer Flächen ist deutlich einfacher.

Falls das Furnier der Tischplatte allerdings an manchen Stellen schon lose/hohle Stellen aufweist, sollten die zuerst geschlossen werden, weil sonst die Prozedur in absehbarer Zeit nochmal zu wiederholen ist.

Gruß
Max
Antworten

Zurück zu „Möbel & Einrichtungsgegenstände“