NEUES ZUM DFT2019

Allgemeine Infos zum Drechsler-Forum Treffen 2019

Moderator: Forenteam

Gesperrt
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

NEUES ZUM DFT2019

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

ich freue mich natürlich über jede Antwort, die zum Thema dft2019 kommt.

Aber um diesen Beitrag stets auf dem aktuellen Stand und damit übersichtlicher halten zu können, bitte hier keine Antworten mehr schreiben.

Eure Beiträge zum dft2019 künftig bitte ich hier posten:

Beiträge zum dft2019


An alle Interessierten am DRECHSLER-FORUMS-TREFFEN-2019 Stand 17.09.2017

Hallo Drechsler-Freunde in Nah und Fern,

was aus meiner Vision entstanden ist, die ich 2007 mit dem Drechsler-Stammtisch-München erstmals verwirklichen konnte, hätte ich niemals zu träumen gewagt. Jedes der sechs bisherigen Drechsler-Forums-Treffen hatte seinen eigenen Stil.

Genau in diesem Sinne wollen wir weiter machen.

Nicht zwingend größer, höher, weiter, aber dennoch der Zeit entsprechend und mit einer anhaltend starken Bindung zu unserem schönen Hobby. Wenn es dann dennoch etwas größer ausfallen sollte, liegt das an Euch.

Nun, da wir die Gelegenheit haben, direkt am Fuße des Wilden Kaiser Gebirges in der Eventhalle Hödnerhof-Arena in Ebbs bei Kufstein unser 7. Treffen abzuhalten, habe ich mich entschlossen, die Organisation noch einmal zu übernehmen. Mit der bereits zugesagten, tatkräftigen Unterstützung des Drechsler-Stammtisch-München und einiger anderer Drechslerfreunde aus den verschiedenen Foren, sowie den Verantwortlichen des Österreichischen Drechsler-Forum sollte es uns doch gelingen, wieder ein unvergessliches Drechslerwochenende mit vielen neuen Ideen, Eindrücken und Erfahrungen, sowie guten Gesprächen mit alten und neuen Drechslerfreunden zu gestalten.

Es haben sich bereits Drechselbegeisterte aus ganz Deutschland und Österreich, aus Belgien, Brasilien, England, Italien, den Niederlanden und der Schweiz angesagt.

Termin:
04.10. bis 06.10.2019

Veranstaltungsbeginn: Freitag, 04.10.2019 ab 14:00 Uhr bis Sonntag, 06.10.2019 um 18:00 Uhr

Da in Deutschland Donnerstag, der 3. Oktober 2019 ein Feiertag ist, wurde der Termin (mit Freitag als Brückentag) auf eben dieses lange Wochenende gelegt. So kann man am Donnerstag, 03. 10.19 ohne Stress anreisen, bzw. seinen Stand aufbauen. Transportfahrzeuge könnten theoretisch bis direkt an den Stand heranfahren. Außerdem stehen Stapler mit Fahrer zur Verfügung.

Um den steuerrechtlichen und versicherungstechnischen Anforderungen für eine Veranstaltung dieser Größenordnung gerecht werden zu können, schien es mir ratsam, nach dem Vorbild von 2015 in Bad Fallingbostel, eine eigene Firma für die Organisation zu gründen.

Die neue Firma wird aus steuerlichen Gründen aber erst im Januar 2018 angemeldet sein. Daher gibt es vorerst auch noch keine Handelsregisternummer, kein Bankkonto und keine Ust-ID. Es werden bis dahin ja auch noch keine Geschäfte getätigt.

Meine Devise lautet:


Wir wollen keine überzogenen Gewinne machen, sondern lediglich kostendeckend arbeiten.

Wir wollen keinen Steuercup landen - was es wiegt, das kostet es.

Wir wollen ein schönes Drechslertreffen auf die Beine stellen.


Wilhelm Feindt (DFT 2015 in Bad Fallingbostel) und Martin Steinert (DFT 2017 in Olbernhau) haben mir dankenswerterweise ihre Orga-Unterlagen zur Verfügung gestellt, die mir die Vorbereitungen nun erheblich erleichtern.


Bis zum dft2019 dauert es ja noch eine ganze Weile. Ich wollte aber im Hinblick auf die längerfristigen Planungen aller Teilnehmer (eigene Hausmessen oder anderweitige Termine) schon jetzt einige Details bekannt geben.

Das gibt den gewerblichen Ausstellern, wie auch den einzelnen Stammtischen die Gelegenheit, besser zu planen und schon frühzeitig ihre Standplätze zu sichern.

Wie im richtigen Leben gilt auch hier die Devise:
Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Die überwältigende Resonanz auf meine erste Einladung hat meinen frühzeitigen Vorstoß mehr als gerechtfertigt. Schon 2 Wochen nach der ersten öffentlichen Bekanntgabe waren bereits über 85 % der Ausstellerflächen ausgebucht. Wohlgemerkt: 2 Jahre vor der Veranstaltung!

Die damit verbundene Erkenntnis, welchen Stellenwert unsere Drechsler-Forums-Treffen mittlerweile in der gesamten Drechsler-Szene eingenommen haben, gibt uns Anlass, mit noch mehr Elan und Einsatz am Gelingen des dft2019 zu arbeiten.

Da aber noch einige Aussteller-Rückmeldungen ausstehen und wir den einzelnen Stammtischen, den XXL-Drechslern sowie den Herstellern und Erfindern von Hilfsmitteln zum Drechseln aus unseren Forums-Reihen, die Gelegenheit geben wollen, sich gut präsentieren zu können, sahen wir uns veranlasst, dem dft2019 zu der Hödnerhof-Arena mit 4.000 m² Grundfläche noch eine weitere Halle anzugliedern.

Die Halle 2 befindet sich ca. 150 m hinter der Arena. Dort stehen uns nochmals satte 2.000 m² zur Verfügung. Dazwischen liegt die Blumenwelt-Hödnerhof mit eigener Cafeteria.

Die Größe der einzelnen Parzellen beträgt in beiden Hallen 2,5 x 4,5 m = 11,25m²

Biertische und –bänke können gegen einen kleinen Obolus gestellt werden. Bestellungen mit Mengenangaben dazu bitte mit der offiziellen Anmeldung.

Trennwände zwischen den einzelnen Ständen müssen bei Bedarf von den Ausstellern/Stammtischen selbst beigebracht werden. Hier sind evtl. Absprachen untereinander von Vorteil.

Jeder Stand bekommt einen Stromanschluss. Bedarf (230V/400V/A) ebenfalls bei der offiziellen Anmeldung angeben. Stromverteilungen auf dem Stand sind Sache der Aussteller.

Gerne nehmen wir Euren Link auch in unserer Ausstellerliste auf. Lasst Sie uns dazu ein geeignetes Logo (800 x 600 Pixel im jpg-Format) zukommen.

Es ist angedacht, dass hier die Stellplätze für die einzelnen Stammtische und für die XXL-Drechsler etabliert werden. Des Weiteren könnten hier auch einzelne Forenmitglieder mit Kleingewerbe ihre Vorführ-und Verkaufs-Stände beziehen. Ich denke da z.B. an Minidrechsler; Manfred Kellerhals, Thomas Häckel, Jockel Mader, Gerhard Liebensteiner, Edelholzstifte Heri Lechner, usw.

Diese Standflächen werden kostenlos zur Verfügung gestellt, sofern dort auch Vorführungen statt finden.

Gerne kann hier auch eine Werkzeugtauschbörse eingerichtet werden, sofern sich ein paar Freiwillige melden, die sich dieser Sache annehmen.

Sämtliche oben aufgeführten kostenlosen Stellplätze in Halle 2 sollten während der gesamten Veranstaltung von mindestens einer verantwortlichen Person besetzt sein. (Gerne auch im Wechsel)
Bei den gewerblichen Ausstellern wird das ohnehin schon im eigenen Interesse der Fall sein.

In Halle 2 haben selbstverständlich alle Besucher des dft2019 mit gültigem Tages- oder Wochenendticket freien Eintritt.

Kunden der Hödnerhof-Blumenwelt bekommen an der Blumenwelt-Kasse nach Ihrem Einkauf ein Ticket für freien Eintritt (nur für Halle 2)

So wird gewährleistet, dass auch Nichtdrechsler in die Halle 2 kommen und das eine oder andere Objekt verkauft werden kann.

Alle Besucher der Arena werden sicherlich auch an den Ständen der einzelnen Stammtische, sowie an den XXL-Drechslern interessiert sein, so dass auch in Halle 2 reges Treiben vorprogrammiert ist.

Es wird in Halle 2 auch eine kleine Ruhezone zum Ausrasten geben. Ob dort auch eine Bewirtung stattfinden wird, muss allerdings noch abgeklärt werden.


Unsere Homepage www.dft2019.de befindet sich noch im Aufbau und wird laufend ergänzt. Man kann sich aber schon jetzt in einem kurzen Video auf der Startseite ein Bild von den Ausmaßen der Hödnerhof Arena machen.

Der Hallenplan mit der Hallenbeschreibung und die Belegungsliste werden dort laufend aktualisiert.
Auch eine Reihe von Unterkünften ist dort unter Zimmersuche bereits aufgelistet. Es lohnt sich also des Öfteren mal rein zu schauen.


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auf Eurer eigenen Website ebenfalls einen Link auf unsere Homepage für das dft2019 posten würdet. Unser Logo befindet sich zum Download unter dem Hallenplan.

Ach ja, einen Späne-Wettbewerb wird es auch wieder geben. Allerdings mit neuen Kriterien.
Und noch einige Neuerungen. Aber die werden noch nicht verraten.


Wer noch Anregungen zur Gestaltung des Treffens machen will, oder einen Vortrag halten kann, soll sich bitte einfach bei mir melden, oder hier schreiben.

Für Fragen jeglicher Art bin ich immer ansprechbar: +49 (0) 89 7146414

oder eMail: orga@dft2019.de

Ich werde Euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten
--


Grüße aus München
Servus, Fred
Gesperrt

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2019“