Wühlkiste beim DFT

Allgemeine Infos zum Drechsler-Forum Treffen 2019

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Wühlkiste beim DFT

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,
ich hatte bei Fred angefragt, ob es auf dem Flohmarkt so eine Art Wühlkiste gibt für Dinge, bei denen eine Abrechnung nicht wirklich lohnt, aber eine kleine Spende angebracht ist.
Er hat mich direkt "angemacht" ob ich das anleiern würde.
Ich tue das hiermit.
Ich weiss zwar nicht wieviel Platz der Flohmarkt hat, aber ich bringe einfach 3 Bäckerkisten mit und dann könnt ihr da Sachen reintun, die man gegen eine freiwlillige Spende an die "Sternstunden" mitnehmen kann.

Mal sehen, ob das so funktioniert.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von hplzwurm »

Vielleicht kann ja der eine oder andere hier posten, ob er auch etwas für die Wühlkiste hat.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von Fred »

Danke Martin.

Ich lass mir da sicher auch noch was einfallen.

Also Leute, bringt mit was Euch im Weg ist, aber vielleicht anderen eine Hilfe sein könnte.

Der Erlös der Spenden für die Wühlkiste kommt zu 100 % der Aktion Sternstunden zu Gute.

Vorab schon mal vielen Dank

Servus, Fred
Servus, Fred
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Servus Martin,
Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was in die Spendenkiste soll. Fertige Drechselobjekt? Nicht benötigtes Werkzeug? Holzstücke?
Gerne würde ich Dir was mitbringen, aber was?
Grüße Dieter
Mit lieben Grüßen aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

Ich bring was mit..
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von da_Joe »

Hallo Dieter,

also auf Drechselobjekte ist der Flohmarkt eigentlich nicht ausgerichtet / abgezielt.

Angedacht ist mehr die Richtung "Werkzeuge, Maschinen, Hilfsmittel und Ausgangsmaterialien" und das gebraucht oder auch nicht, aber eben vom Verkäufer ehr als _übrig_ erkannt. Von mir aus kann man die Liste noch um Halbzeuge oder allgemeine Materialien sowie um Zubehör erweitern.

Wenn dann auch noch das eine oder andere Stückchen Holz dabei ist, dann ist das auch nicht schlimm - aber eben nicht der eigentliche Gedanke.

Die Idee ist (wie in Olbernhau begonnen) einen Flohmarkt vom Besucher (Drechsler oder Drechsel-Interessierter) zu Besucher anzubieten. Das wollen wir weiter führen.

In Ebbs ist die Situation etwas anders. Der Flohmarkt ist in Halle 2 wie auch die Stände der Stammtische. In diese Halle können auch alle Besucher der Blumenwelt-Hödnerhof.
Wenn also jemand als Gast auch durch die Halle 2 schlendert, so kommt der auch am Flohmarkt vorbei. Die Idee ist aber ehr so, dass so ein Gast, falls Interesse besteht, an den Ständen der Stammtische (und den weiteren Ständen in Halle 2) auch Drechselobjekte erwerben kann. Hier wollen wir keine Konkurrenz durch den Flohmarkt machen.
Ich sags mal so, wer frühere Drechsler- und Holzkünstler-Veranstaltungen am Hödnerhof kennt, der kennt die Halle 2 schon vorher - nur dass sie dieses Mal bis an den Rand gefüllt ist :-)

Noch mal in Kurzform:
Bitte KEINE Drechselobjekte zum Flohmarkt bringen.
Wir behalten uns vor, diese nicht anzunehmen!


Sorry, aber an der Stelle müssen wir eben Grenzen ziehen.

Aber die Idee mit der Wohlkiste ist super und wird umgesetzt werden!

Grüsse
Joe
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Servus Joe,
Danke - jetzt ist mir klar was gesucht wird. Nachdem Ebbs das erste Drechslertreffen für mich ist, habe ich bisher leider keine Ahnung vom Flohmarkt, Spendenkiste usw.
Aber ich bring schon irgenwas mit, ich hab mal ein Eisen gekauft, das ich nie benutzen werde. Das wird ok sein.

Grüße an Joe aus der Nachbarschaft
und natürlich an Martin den unermüdlichen Kantor von Radevormwald
Mit lieben Grüßen aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von martin.99 »

Tolle Idee.
Gibt doch immer Werkzeug (muss ja nicht unbedingt nur Drechselwerkzeug sein) was man dann doch aussortiert, was aber keine Unsummen mehr wert ist, aber noch jemand anderes gut gebrauchen kann.
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von hplzwurm »

Hallo zusammen,
genau wie Martin.99 es erläutert hat, habe ich es gedacht.
Ich habe z. B. Eine Art Kreisschneider der Remscheider Firma Roin geerbt, den ich nicht brauche, den bringe ich mit.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von PaRay »

Ich hätte da noch ein paar Hobel, die seit Jahren im Schrank liegen und wie alter Wein Staub ansetzen.
Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von Fred »

hplzwurm hat geschrieben: 27.09.2019 - 10:33:37
Hallo zusammen,
ich hatte bei Fred angefragt, ob es auf dem Flohmarkt so eine Art Wühlkiste gibt für Dinge, bei denen eine Abrechnung nicht wirklich lohnt, aber eine kleine Spende angebracht ist.
Er hat mich direkt "angemacht" ob ich das anleiern würde.
Ich tue das hiermit.
Ich weiss zwar nicht wieviel Platz der Flohmarkt hat, aber ich bringe einfach 3 Bäckerkisten mit und dann könnt ihr da Sachen reintun, die man gegen eine freiwlillige Spende an die "Sternstunden" mitnehmen kann.

Mal sehen, ob das so funktioniert.
Tja Martin,
ich dachte mir, wer so tolle Ideen hat, den muss man einfach fördern. :klatsch:
Mir hat mal jemand gesagt, ich würde einen ausgezeichneten Melkmaschinenvertreter abgeben. Ich könnte jedem Bauern eine Melkmaschine andrehen - und wenn ich dafür seine letzte Kuh in Zahlung nehmen müsste.

Im Ernst. Ich finde Deine Idee wirklich großartig. Vielen Dank für Dein Engagement :danke:

Servus, Fred
Servus, Fred
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Wühlkiste beim DFT

Beitrag von hplzwurm »

Lieber Fred,

meine Antwort kommt erst jetzt, weil ich gestern den Tag im Keller verbracht habe.

Da ja nun inzwischen alle wissen, dass ich bei der Kirche arbeite, kann ich ja auch offenbaren, daß ich diese zwei Prozeduren zur Genüge kenne:
1. Gute Idee - mach mal!
2. kleiner Finger angeboten --> Arm ab

Wenn ich also zusage, dann will ich das auch.
Ein anderer Grund aber ist der, daß Du noch etwas bei mir gut hast und da kann ich manchmal nachtragend sein :-)
Ich weiss nicht, ob Du Dich daran erinnerst, ich will das aber hier nicht veröffentlichen, wir sehen uns ja spätestens Freitag.

Und jetzt lassen wir es dabei, ich freu mich auf die Tage in Ebbs mit euch allen.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2019“