Ich danke, Dir lieber Fred !!

Allgemeine Infos zum Drechsler-Forum Treffen 2019

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von woifi »

Liebe Freunde,
ich muss mal etwas loswerden. Dieser alte Knochen, sein Name Alfred Faschingbauer, ist nicht nur ein alter Drechslerfreund,
einer von den 26 Hobbydrechslern, die 2004 damals wie auch ich bei Klaus in Sulzbürg dabei waren. Er ist auch einer der Freunde,
die bei Dir sind, wenn es zählt und nicht nur bei Sonnenschein. Entschuldigt bitte liebe Freunde,
ich muss etwas ausholen und Ebbs kommt erst zum Schluss.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es ohne Fred die jetzige deutsche Drechslerszene nicht gäbe oder sie zumindest ganz anders aussähe.
Was dieser Mann alles bewegt und in die Wege geleitet hat, ist ohne Beispiel.
Gut es gibt noch einige andere, die da sehr viel beigetragen haben,
mein Freund Peter Gwiasda nicht zu vergessen und noch viele andere. Fred aber war der Motor für unglaublich vieles.
In seiner ihm ganz eigenen direkten raubeinigen Art, die vielleicht ein paar Freunden nicht immer so geschmeckt haben,
aber irgendwie muss man eben auch mal auf den Tisch hauen und eben nicht nur reden. Ich nenne ein paar Beispiele.
Als Mike Tingey in unserer Nachbarschaft auftauchte, hat Fred unermüdlich Werbung für ihn gemacht, Freunde angerufen und eingeladen,
um nicht zu sagen verpflichtet, Mike zu fördern. Mit ihm natürlich die Szene. Mikes Werkstatt war lange die Keimzelle gewesen.
Ein Brutkasten war viele Jahre auch Gerhard Christmann Werkstatt und Laden in Wiesbaden.
Aber auch da war es Fred, der die Fahrten von uns zu den Treffen bei Gerhard vorantrieb. Wir beide haben auf Freds Eckbank in der Stube geschlafen,
der Zug ging mitten in der Nacht dahin.
die Kurse in Mikes Werkstatt, Mikes internationale Beziehungen haben geholfen,
Fred hat die Gäste organisiert. Gefeiert im Stammgasthof ganz in der Nähe, wo sich dann später der Münchner Stammtisch gegründet hat.
Der erste deutsche Drechslerstammtisch war somit gegründet. Das war am Freitag, 27. Januar 2006.

Diesem Beispiel folgend wurden im ganzen Land solche Drechslerstammtische gegründet.
Im Oktober 2008 startete das erste Internationale Drechslertreffen in Markt Schwaben, in und um Mikes Werkstatt herum.
Anfang des Jahres hat für uns alle überraschend Gerhard in Wiesbaden sein so beliebtes Treffen abgesagt und nur noch Gäste aus der näheren Umgebung eingeladen.
Wir haben das alle verstanden, trotz der Enttäuschung, weil diese Treffen unglaublich toll und beliebt waren. Aber auch eine große Belastung für Gerhard.
Der Spruch von Fred damals lautete „Des machan mir ! “ Ohne zu wissen, was auf uns und vor allem ihm zukommt. Nicht nur Arbeit, auch Risiken. Bierzelt, Generator, Sanitärwagen,
Sanitäter, alles musste bezahlt werden, ich weiß noch gut, es hat leicht geschneit. Ein wenig mehr Schnee oder heftiger Regen
und es wären am Schluss nicht etwa 800 Euro Plus in der Kasse gewesen, sondern ein großes Minus. Auch von schweren Unfällen blieb das Treffen verschont.
Auch damals schon war Freds Familie fest und gerne dabei.
Nun ist eine Menge in dieser Zeit geschehen, ich musste aus gesundheitlichen Gründen kurz danach schon die Arbeit an der Drechselbank beenden.
Als Fotograf aber war ich um so mehr dabei. Drei Bücher sind aus dem ersten Treffen 2008 entstanden, Mike als Grafiker und Layouter,
ich als Fotograf, Peter Gwiasda für die Texte und noch ein paar Andere.
Stammtische sind entstanden im ganzen Land, auch über die Grenzen hinaus, Drechslertreffen der internationalen Art, alle zwei Jahre. Fred,
um den es hier ja geht, war immer mit Rat und Tat zur Stelle. 2008 waren keinerlei Erfahrungen vorhanden,
wie man ein Fest für viele hundert Gäste organisiert. Die nächsten Treffen, aber konnten auf die Erfahrungen der vorherigen Treffen zurückgreifen.
Mittlerweile nicht nur hunderte, sondern tausende von Gästen wurden unterhalten, bewirtet, ihre Autos versorgt mit Parkplätzen,
Einweisern und so weiter.
Mir ist seit Silvester 2013 jegliches Reisen versagt, ich betrachte nur noch aus der Ferne, Seeg im Allgäu war das letzte aktives Treffen,
bei dem ich aktiv dabei war. Da war ich noch Vorführer in Sachen Objektfotografie. Auch die Texte von Peter Gwiasda für das Magazin HolzWerken konnte ich noch mit Fotos komplettieren.
Danach konnte ich nur noch über das Internet, Telefon und mit Besuchern mich über die Drechslerszene informieren.
Eventuelle Lücken mögen mir verzeihen werden. :?oh :?oh

Dann kam die Nachricht, es gibt ein Treffen in Ebbs Tirol, bei Franz, der eine riesige Erlebnisgärtnerei betreibt,
auch Drechsler ist und immer schon auch die Szene unterstützt hat.
Der Sprung ins Ausland, auch mit einer Veranstaltung, ist getan. :gold: :gold:
Nichts davon hab ich gelesen in den Foren oder bei Facebook, nur Gejammer, wie weit es wäre und nicht zentral.
Was soll das, alle Treffen in Zukunft, in der geografischen Mitte Deutschlands?
Auch bei vielen Aktionen, wie Fahrten zu Magmas offener Tür und anderen Ereignissen, er war es der telefoniert und zusammengetrieben (sorry dafür) hat.
Eine schwere Herzgeschichte in der Zwischenzeit, auch diese hat ihn nicht daran gehindert, noch einmal zu rufen:
„Auf geht’s, pack mas!“ und gesagt getan. :danke: :danke:
Wie viele hundert Stunden daran hängen, ich weiß es nicht,
Wie viele Mails und Telefonate, wie viele Kilometer von München bis nach Tirol und zurück, kaum wirklich abzuschätzen, was da zusammenkommt.
Jetzt aber noch etwas, etwas ganz Besonderes: Freds Familie. Nur zum Beispiel, mit Freds Ducato haben Mike und ich meine Drechselbank,
eine alte Kreher, bei Flemming im Harz abgeholt. Der hatte sie wieder jung und besser als je zuvor gemacht.
Auch er, Flemming Gloyer ist nicht zu vergessen, was er für uns alle getan hat.
Wieder zurück in Rosenheim, hat Fred mit seinen zwei Söhnen die superschwere Maschine in mein Atelier gewuchtet.
Diese Söhne haben Freds Firma erfolgreich übernommen.
Diese zwei Jungs haben Fred zum 70. Geburtstag einen Gutschein mit dieser Botschaft überreicht:
„Lieber Papa, wir schenken Dir zu Deinem Jubeltag eine Woche.
Die Firma wird zugesperrt in dieser Zeit und wir arbeiten in Ebbs beim Auf-und Abbauen und überall“. .
Wie haben wir diesen Fred verdient, kaum einer weiß wirklich, was er alles für uns getan hat und wer schätzt es, wer sagt Danke?

Ich fang schon einmal an und umarme Dich dafür mein Freund. :danke: :danke: :danke: :danke:

Woifi, (Wolfgang Gschwendtner)
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3082
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von Schnecke »

Servus Woifi,

ich bin noch nicht so lange dabei in der Drechslerszene wie Du und Fred und kenne die Entwicklung nur aus dem Forum hier. Trotzdem erlaube ich mir "als Jungspund" eine Anmerkung zu Deinem Beitrag:

Ich danke Dir für diese Zusammenfassung, wie sich die Hobbydrechslerei in Deutschland in den letzten Jahren entwickelt hat. Sicherlich haben auch einige andere Personen ihren Teil entscheidend dazu beigetragen, aber soweit ich das beurteilen kann, zieht sich der Name "Fred" wie ein roter Faden durch die ganze Zeit. Er hat sehr viel geleistet.

Auch habe ich persönlich in Ebbs einen winzigen Teil davon mitbekommen, daß Fred ohne die Unterstützung seiner Familie - seiner Frau, seiner beiden Söhne und seiner Schwester - sicherlich nicht soviel hätte bewegen können.

Deshalb sage ich Dir Woifi, Fred und seiner Familie ein herzliches "Vergelts Gott" für alles was Ihr bisher für uns Drechsler getan habt :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von Anton Tonan »

Lieber Woifi,

schönsten und liebsten Dank für deine Referenzen an Fred und seinen Leistungen rund um die Hobbydrechsler-Szene.

Es scheint (aus deiner Sicht) so zu sein, dass Fred (evtl. noch mit Unterstützung seiner Familie und ein paar "Randfiguren" wie Mike Tingey, Gerhard aus Wiesbaden, Peter Gwiasda) vom Ersten bis zum nun vergangenen Drechslerforumstreffen 2019 alles alleine angeschoben, organisiert und durchgeführt hat.
Man könnte annehmen, dass es bis zur Selig- und Heiligsprechung des, Gott sei Dank noch lebenden Fred nicht mehr weit sein wird.

Hm. Es gibt jetzt einige Beiträge von dir, die den guten Fred öffentlich loben und belobigen.
So stellt sich mir die Frage, wie's nun weitergehen mag mit den Lobpreisungen?
Sollen weitere Lobeshymnen gesungen werden?
Sollen evtl. Auszeichnungen für Fred angedacht und umgesetzt werden?
Oder was können wir Mitleser tun, um deinen Intentionen gerecht zu werden?

Auf Aufklärung und Anregung hoffend

Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von woifi »

Ton an, oder Ton aus lieber Anton, Was Du sollst weiß ich nicht. Fragen die sich Dir stellen, beantwortest Du Dir am Besten selbst, das ist der kürzeste Weg. :gold:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von da_Joe »

Lieber Wolfi,

eigentlich bin ich kein Freund von langen Beiträgen - obwohl es mir oft selber nicht gelingt mich kurz zu fassen. Denn leider: Die meisten lesen die langen Beiträge eh nicht.

Dein Beitrag hier war für mich anders: Den habe ich mit Genuss gelesen.

Für mich als Jungspund, der sich noch ein ganzes Stück hinter dem Christian einreihen muss, war es ein schöner Moment, Dir nur kurz an der Eingangstür _Hallo_ sagen zu dürfen und die Freude, dass Du uns besuchen konntest in Deinen Augen zu sehen! Danke dafür!

Wo wir bei _Danke_ sind ... Der Fred hat sich an dem Wochenende, mit steigender Häufigkeit zum Ende der Veranstaltung hin, sicherlich nicht nur bei mir sondern bei vielen vielen anderen Helfern für meine / unsere Arbeit bedankt.

An der Stelle mag ich es mal kurz machen:

Lieber Fred, vielen Dank, dass ich mitmachen und mithelfen durfte.
DANKE !
Es hat mir viel Freude gemacht !


Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von Cree »

Hallo
an Anton

Zitat von Dir:
"Daneben lese ich ab sofort hier gerne im Forum mit, um ein wenig die Atmosphäre im Drechslerhandwerk zu erspüren"
Gut so, lies genussvoll weiter.
Es gibt noch viel atmosphärisches im Forum zu erspüren.
Gruesse
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von Schnedo »

Hallo Anton

Auch mir ist dein Beitrag etwas schräg reingekommen. Der Fred ist nun mal einfach eine grosse Nummer hier im Forum, Punkt.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Servus Wolfi,
Lieber Fred,
Machts richtig und beachtet das Geschripsel von dem Tonan oder wie er sich nennt, gar nicht. Wolfi hat es auf den Punkt gebracht und ich denke die Drechsel-Gemeinde steht geschlossen hinter einem riesig großen Dankeschön an Fred und seine Familie. Neben Ehefrau und Söhnen gibts ja noch mindestens eine liebe Schwiegertochter (hat die junge Dame an der Kasse gesagt).
Eine enorme Leistung dieses Treffen auf die Füße zu stellen - danke
Grüße Dieter
:danke: :danke: :danke: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mit lieben Grüßen aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von Ben »

N'abend Kameraden..

Was der Woifi schreibt stimmt halt einfach. Jeder der sich damit befasst kann da nur zustimmen. Und....man könnte noch vieles hinzufügen.
Ich bedanke mich ebenfalls bei der "Triebfeder FRED" ....CHAPEAU für diese Wahnsinnsleistung. :klatsch:

Keine Ahnung was Herr Anton hier veranstaltet... :??
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von Heinz Hintermann »

...Ich kann dazu nur sagen, dass ich dem lieben Fred persönlich seine Hand gedrückt, ...und mich auch bei Ihm Bedankt habe für seine aussergewöhndliche Leistung.

Wer tut sich solche anspruchsvolle Tätigkeit schon an, ...und das in seinem Alter? .... ER ...ist aussergewöhndlich und ein super Typ!!!

Seine zwei netten Söhne sind nicht weit vom Stamm gefallen!


Lieber Fred, ich weiss, ...Alt werden ist nicht`s für Weicheier... mach weiter so!!!


DU hast die Deutsche Drechslerszene belebt wie kein ANDERER!!!



......wer ist denn Anton.........??? ..... Organisiert er das nächste DFT???
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Ich danke, Dir lieber Fred !!

Beitrag von Erick »

Hallo Fred
Ich machs kurz, DANKE !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2019“