zweite Ladung vom Treffen

Allgemeine Infos zum Drechsler-Forum Treffen 2019

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von MSchulz »

hier nun einige Bilder aus Halle 1 und 2:

Heiner Stephani aus Datenschutzgründen ist das Gesicht verdeckt,
aber das Hütchen kennt jeder
klP1020636.jpg
klP1020636.jpg (192.46 KiB) 7638 mal betrachtet
die Bowlguitar von Andrew Hall und auch das Tennisschlägerbanjo
klP1020620.jpg
klP1020620.jpg (132.46 KiB) 7638 mal betrachtet
rate mal von wem
klP1020611.jpg
klP1020611.jpg (86.55 KiB) 7638 mal betrachtet
der war's
klP1020649.jpg
klP1020649.jpg (107.36 KiB) 7638 mal betrachtet
jede Menge Holz vor der Hütte bei Thomas
klP1020608.jpg
klP1020608.jpg (232.5 KiB) 7638 mal betrachtet
nun die Kontraste erst der Minidrechsler
klP1020603.jpg
klP1020603.jpg (108.97 KiB) 7638 mal betrachtet
klP1020598.jpg
klP1020598.jpg (108.86 KiB) 7638 mal betrachtet
und daneben die Maxidrechsler
klP1020572.jpg
klP1020572.jpg (128.75 KiB) 7638 mal betrachtet
klP1020579.jpg
klP1020579.jpg (174.86 KiB) 7638 mal betrachtet
klP1020575.jpg
klP1020575.jpg (167.28 KiB) 7638 mal betrachtet
Kettensägemassaker
klP1020574.jpg
klP1020574.jpg (105.98 KiB) 7638 mal betrachtet
klP1020573.jpg
klP1020573.jpg (160.18 KiB) 7638 mal betrachtet
Klimaschonende Energieversorgung
klP1020567.jpg
klP1020567.jpg (228.81 KiB) 7638 mal betrachtet
einige Bilder von fliegenden Spänen muss ich erst aus meinen Zeitlupenvideos kopieren
das war eine klein Fotoauswahl
Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 120
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von BigBenWoodturner »

MSchulz hat geschrieben: 08.10.2019 - 21:19:50
hier nun einige Bilder aus Halle 1 und 2:
rate mal von wem
klP1020611.jpg
klP1020611.jpg (52.15 KiB) 7419 mal betrachtet

Es war mir leider nicht möglich nach Ebbs zu fahren und am DFT2019 teilzunehmen.
Vielen Dank für die schönen Bilder.

Eine Frage zu dieser Schale... die fasziniert mich und ich frage mich wie stellt man die her?
Das drechseln ist mir klar. Jedoch die Oberfläche?
Ist das rot gebeizt und danach mit Hochglanzlack lackiert und danach poliert?

Würde gerne auch mal so eine herstellen wollen...

Nochmals vielen Dank für die Fotos in den verschiedenen Beiträgen für mich als daheimgebliebener.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von Stefan »

Beni,
siehe Bild Nr. vier

Ben ist der Drechsler , aus Marpingen/Saarland

:prost: :prost:
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Beni,

hier findest Du mehr von Ben:
http://benbowl.de/

Was für eine Farbe er verwendet, wird er Dir nicht verraten.
Nur soviel: Es ist keine Beize und die Farbe wird auf das nasse Holz aufgetragen.
Die Oberfläche ist meine Wissens normaler DD-Lack (12-15 Schichten).

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Ich bin von Bens Schalen ebenso begeistert.... :gold:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 120
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von BigBenWoodturner »

Hallo zusammen

Danke für eure Hinweise.
Ich werde das probieren und austüfteln bis ich das hinkriege.

Das lässt mich jetzt nicht mehr los.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von Jesse »

Hallo Beni,
mach die Schale gleich aus Polyester. So fühlt sie sich an. Man kann eigentlich nur daran erkennen, dass sie aus Holz ist, da sie auf dem Drechsertreffen gezeigt wurde. Polyester warm verzogen und poliert wird gleich. Da wird wenigstens kein Holz verschwendet.
Sorry, aber für mich war es das hässichste Teil in Ebbs.

Gruß Jesse,
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 120
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von BigBenWoodturner »

Hoi Jesse

Ja ich weiss da sind die Meinungen gespalten wie bei so vielen Dingen im Leben.
Jedem das seine... :-) ;-)
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von eichenlaub »

Hoi Jesse
Habe nichts gegen sachliche Kritik.... es verlangt niemand von dir , dass dir die Schalen gefallen müssen :?? .
Halt aber dennoch den Ball flach.
Jedoch hat Kollege Beni eigentlich etwas anderes gefragt, auch hat sie ihm anscheinend gefallen :klatsch: .
Hättest du dir vielleicht Zeit genommen und Ben über die Schulter gesehen, so hättest du zweifellos erkannt, dass ein Könner :gold: vor der Bank steht.
Ein Meister des "schneidenden Schnittes" im HOLZ, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :motz:

Gruss vom Eichenlaub/ Vito
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von Jesse »

Okay, hiermit entschuldige ich mich für die etwas scharfe Kritik. Drechseltechnisch werde ich wohl nie diese Perfektion erreichen. Auch werde ich nie so ein guter Chemiker sein.
Ich wundere mich nur immer mehr, das das Drechseln bei vielen zum Produzieren von Sondermüll wird. Nicht im Sinne des Degigns, aber im Sinne der verwendeten Stoffe. Das tolle am Holz ist für mich die Klimaneutralität, die 100%ige Recyclingfähigkeit stofflich, wie auch thermisch. Selbst die Späne können kompostiert werden.
All das geht verloren, wenn ich das Holz in Kunststoff ertränke, mit Epoxi strecke, lackiere oder sonst etwas damit anstelle was wider die Natur ist. Da werden die Späne dann zum Müll,...
Sorry wenn ich vielen damit zu nahe trete. Aber es bewegt mich schon länger, wenn die übelst zerissenen Prügel statt im Brennholz zu landen, mit Chemie wieder fit gemacht werden. Warum kann man das tollste Naturmaterial nicht einfach so einsetzen wie es uns gegeben ist.

Wie gesagt, handwerklich und gestalterisch komme ich da wohl nie hin. Aber vielleicht möchte ich auch nicht jeden Trend mitmachen. Alle reden über zuviel Plastik in der Welt, und wir verpassen es unser biologisch hochwertigstes Material so zu vermarkten.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von PaRay »

tolle Bilder, danke schön :danke: :danke:
ich bin vor lauter kucken gar nicht richtig zum fotografieren gekommen.
Wie schön dass du und andere da fleißiger waren.
Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von GentleTurn »

Holzpeter hat geschrieben: 09.10.2019 - 10:34:30
hier findest Du mehr von Ben:
http://benbowl.de/
Ergänzung: http://benbowl.de/video/SR-Kultur.wmv
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1551
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von Schnedo »

@Jesse: ????
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
smueff1970
Beiträge: 152
Registriert: 22.08.2019 - 04:52:04
Name: Thomas Börnert
PLZ: 73553
Ort: Alfdorf

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von smueff1970 »

Jesse hat geschrieben: 09.10.2019 - 17:29:17
Wie gesagt, handwerklich und gestalterisch komme ich da wohl nie hin. Aber vielleicht möchte ich auch nicht jeden Trend mitmachen. Alle reden über zuviel Plastik in der Welt, und wir verpassen es unser biologisch hochwertigstes Material so zu vermarkten.
:danke:

Holz ist einer der Rohstoffe was nachwächst. Plastik wirds irgendwann nicht mehr geben.....

Gruß Thomas
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von woifi »

mach die Schale gleich aus Polyester. So fühlt sie sich an. Man kann eigentlich nur daran erkennen, dass sie aus Holz ist, da sie auf dem Drechsertreffen gezeigt wurde. Polyester warm verzogen und poliert wird gleich. Da wird wenigstens kein Holz verschwendet.
Sorry, aber für mich war es das hässichste Teil in Ebbs.
Ja die Schalen von Ben!
Die Objekte von Ben müssen nicht jeden gefallen und sie haben von Anfang an polarisiert.
Farbe – oder Natur Maserung
Lack gegen Wachse, oder Öle
Nun, der Lack ist zwingend, um die Farben leuchten zu lassen, macht die Schalen dafür auch Alltagstauglicher.
Wie gesagt sie müssen nicht jedem gefallen, aber dass Ben mit seiner Arbeit, weit über die Grenzen hinaus Anerkennung findet
und zwar nicht nur bei Laien, oder Hausfrauen, die vom Drechseln keine Ahnung haben.
Auch vor Spitzendrechslern seine Vorführungen zeigt, extra von einem französischen Verband dafür eingeladen wird zum Beispiel.
Auf x Drechslertreffen und Messen als Vorführer tätig ist, auch im Fernsehen gibt es einen relativ langen Film,
der einige Male wiederholt wurde. Geschmack hin oder her, er hat der Drechslerei, ich wage zu behaupten, weltweit einen Impuls gegeben,
den es so nicht oft gegeben hat. Seine Schalen stehen in vielen Häusern, auch in Galerien, das muss mir erst einer Nachmachen,
bevor er so abfällige Bemerkungen wie: da kannst Du gleich Plastik drechseln, da ist wenigstens kein Holz verschwendet, macht.
Noch besser, er zeigt was er kann, zeigen und tun, ist allemal besser, als nur plaudern, oder gar schlecht zu machen, was überall Anerkennung findet.
Sachlichkeit, macht jede Kritik glaubhafter, nur Mal so gesagt :danke:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 812
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von Holzflorian »

Ich sehe es so wie Jesse,

die Schalen haben sicher irgendwo ihren Reiz, sehen aber aus wie die Stücke eines Glasbläsers.

Es ist eben nicht jedermanns Geschmack Holz auf diese Weise zu verändern.

Und was die Sachlichkeit angeht, sollte das auch für den "Künstler" gelten.

Drum kann ich die belehrenden Beiträge an Jesse nicht nachvollziehen.

Jeder wie er das Drechseln interpretiert, jeder!
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von woifi »

Drum kann ich die belehrenden Beiträge an Jesse nicht nachvollziehen.
Jeder wie er das Drechseln interpretiert, jeder!
Ach wer belehrt wohl zuerst und gibt gleich gute Ratschläge, so etwas besser gleich sein zulassen, weil es nichts taugt ??
Ja und wirklich jeder wie er will, aber bitte dann auch Ben und noch einmal von mir,
zuerst einmal etwas zeigen, was man selbst auf die Reihe bringt.
Bens Schalen polarisieren, das haben sie von Anfang an gemacht und niemandem MÜSSEN sie gefallen, auch das hab ich betont. :smash:
Was ist daran falsch bitte ?
Heute sind an die 90 Prozent aller ?? sogenannten Holzmöbel mit Kunststofffolie überzogen, innen aus Mdf oder Spanplatten. :heul :heul
Handwerklich lackiert wie Bens Schalen in bis zu 15 Schichten, mit extrem viel Handarbeit keines.
Lieber Jesse, an Dir ist sicher die Technik nicht vorbeigegangen, als Zimmerermeister, Abbundmaschinen CNC gesteuert sind seit X Jahren in Deinem Gewerbe eingebürgert, mit was werden denn Deine Arbeiten imprägniert ?? Mit Halböl wie früher wohl kaum !!
So hättest Du wohl sonst aber auch heute kaum eine Chance.
Lackiert wird seit Urzeiten und ist Handwerk in Reinkultur. :gold: :gold: :gold: :gold:
Ben ist ein Künstler, perfekter Handwerker, auch darin und wer nur einen Funken Ahnung von solcher Oberflächenkulktur hat,
muss lachen, wenn er hört, wie jemand in Plastik ertränken dazu sagt. :heul :heul :heul :heul :mrgreen:
Erst Mal nachdenken und nachmachen, auch das und dann mit Maß und Verstand kritisieren. :danke:
Gefallen müssen ??
Nein, aber am Boden bleiben beim darüber lästern. :?? :??
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von DirkM »

Ich hatte die Chance und habe Ben ein Wochenende inne Eifel erlebt.
Hier war ein Drechsler der absoluten Extraklasse am Werk der es schafft Schalen in einer Wandstärke von 1 -2 mm mit einer unglaublichen Präzision zu drechseln.
Was Er dann mit Farbe alles anstellen kann hat mich sprachlos gemacht.

Ob dem ein oder anderen Farbe auf Holz gefällt oder nicht.
Auf Ben, den sehr bescheidenen Drechsler der Extraklasse lasse ich nix kommen.

Gruß aus Brühl und Euch allen ein schönes Werkstattwochenende!
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
DirkM
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: zweite Ladung vom Treffen

Beitrag von DirkM »

Hallo Manfred,
Jetzt habe ich doch glatt vergessen dir für den tollen Beitrag zu danken.
Ich bin sehr froh, dass ihr mit Euren Berichten uns das Gefühl gebt, wenigstens ein bisschen dabei gewesen zu sein.
Also nochmals ein grosses Dankeschön !
Schöne Grüße aus Brühl
Dirk
Stratos XL, Fu 230, Midi II
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2019“