Ein herzliches Dankeschön

Allgemeine Infos zum Drechsler-Forum Treffen 2019

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,
das dft2019 ist nun auch schon wieder Geschichte.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken.
Es sind dies die freiwilligen Helfer im Orga-Team. Allen voran meine beiden Söhne Gerd und Markus. Ich danke meiner Frau Angelika, meiner Schwester Heidi Golbach, meinen Schwiegertöchtern Uli und Alex, sowie Gundi Bleicher und Thomas Reinbold, Ursula Freymadl, Alfons Grasser und Gisela Heindl, Josef Unzeitig, Stefan Oberauer, Ralph und Ben Holzer, Hans Rittershauß, Joachim und Moni Beck.
Ihr habt alle einen ganz ganz tollen Job gemacht.
Mein besonderer Dank aber gilt natürlich dem Mann, der uns das Ganze erst ermöglicht hat. Franz Hörhager. Die Familie Hörhager hat uns nicht nur die komplette Location zur Verfügung gestellt, sondern war mit der ganzen Mannschaft der Blumenwelt-Hödnerhof zu jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle.
Dann möchte ich allen gewerblichen Ausstellern, allen Stammtischen und sonstigen Standbetreibern für Ihre Mitwirkung und Unterstützung, sowie den Referenten Jürgen Ludwig und Arthur Schütt für Ihre Vorträge recht herzlich danken.
Für die kulinarische Betreuung danke ich der Mannschaft vom Hödnerhof-Café, der Cateringgemeinschaft Trachtenverein + Feuerwehr Ebbs, sowie unseren Drechslerfreunden aus Südtirol, Anselm, Martin und Daniel Peer aus Grissian.
Nicht zuletzt danke ich für die musikalische Begleitung dem Trio „Old Flegl“ und dem „Ebbser Kaiserklang“.
Sollte ich jetzt jemanden vergessen haben, war das bestimmt keine Absicht. Ich bitte um Nachsicht.

Ich denke, wir haben alle ein schönes Drechsler-Treffen ohne größere Pannen erlebt. Ich hatte mir mit der Planung auch größte Mühe gegeben. Doch alles kann man nicht im Voraus abwägen. Die vielen netten Gespräche mit alten und neuen Bekannten aus der Drechslerszene haben sicherlich jeden Teilnehmer für etwaige Wermutstropfen entschädigt.
Die zahlreichen positiven Rückmeldungen in den Foren, in Telefonaten und eMails bestärken mich in der Annahme, alles weitestgehend richtig gemacht zu haben.
Sollten noch Fragen zum dft2019 offen sein, bin ich gerne bereit, diese, so weit mir möglich, zu beantworten.

Servus, Fred

Nachstehend noch die Spendenliste für die Aktion Sternstunden e.V.
Allen Beteiligten herzlich Dank für ihre Mitwirkung.
Der Gesamtbetrag wird noch heute an Sternstunden e.V. überwiesen.
Abrechnung.jpg
Abrechnung.jpg (79.45 KiB) 13801 mal betrachtet
Servus, Fred
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Mr. Wood »

Mein lieber Fred,

dir herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für das Treffen und die gute Sache.
Ohne dich wäre dieser stolze Betrag nicht zusammen gekommen. :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von reiner »

Gut gemacht! :klatsch: :danke:
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von kerouer »

Hallo,
Der weite Weg hat sich gelohnt.
Danke.
Pascal
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
das habt ihr alle prima gemacht, nach außen jedenfalls sehr angenehm und reibungslos.
Ein großes Lob von
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
dassi
Beiträge: 148
Registriert: 16.06.2008 - 20:06:30
Ort: Berlin

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von dassi »

Stammtisch "Mittlerer Osten"
Hallo Fred ,
unser Stammtisch traf sich nach "Ebbs" am 16.11.19 und ein Thema war DFT 2019. Es gab eine sehr positive Auswertung
und ich soll Dir und Deinen Kollegen unseren Dank für Eure tolle Arbeit übermitteln. Wir werteten es als positiv , daß unser
Stammtisch mit seiner Tombola etwas Besonderes beitragen konnte. Der Standort Hödnerhof war ideal !!
Besonders gefallen hat : grosszügige Halle 2 , Parksituation, Beteiligung Ungarn ,"Fang den Span",Stammtisch Thüringen
mit Plauener Glasvasen .
Jetzt hoffen wir dass Ihr Euch erholt habt und grüssen Euch .
Beste Grüsse Jörg :prost: :prost: :prost:
P.S. Da ich ein Stück Stamm vom Wettbewerb erworben habe ( 5 ,-€) , frage ich Dich , ist das Holz Zirbe ?
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von woifi »

Für mich wahrscheinlich das letzte Treffen, an dem ich ein wenig teilhaben konnte,
oder durfte, somit ein einziges Geschenk :danke: :danke: :gold: :gold:
Euch alle, die an dem Sonntag noch in der kurzen Zeit, in der ich da war, noch einmal sehen zu dürfen, Holz :klatsch: :klatsch:
zu riechen und die Vorführer arbeiten zu sehen, war mehr als emotional für mich. :danke: :danke:
Allen voran Dir lieber Fred, ein riesiges DANKE :peace :peace :klatsch: :klatsch: allen die Dir dabei geholfen haben genauso :danke: :danke:

Herzliche Grüße
Woifi

Seit Sulzbürg in den ersten Tagen der Szene, Dich als Freund zu haben, ist einfach nicht nur schön, sondern ein großes Geschenk.
Wer es nicht wissen sollte, der Fred gibt für seine Freunde, sein letztes Hemd :danke: :gold:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4198
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: dft2019 Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Fred »

Hallo liebe Drechslergemeinde,

nachdem ich mich aus verschiedenen Gründen seit einiger Zeit aus der Drechslerszene zurückgezogen habe, melde ich nun auch zum 30.06.2021 die Webseite https://www.dft2019.de/ ab. Wer für sich noch etwas davon sichern will, sollte dies in nächster Zeit tun.

Denen, die mich seit dem dft2019 anfeinden, sei gesagt: "Macht es erst einmal besser, dann reden wir weiter."

Der übrigen Drechslerszene danke ich nochmals für das mir entgegengebrachte Vertrauen, die unzähligen netten Gespräche und nicht zuletzt auch für die zahlreich entstandenen Freundschaften in den letzten 16 Jahren.

Nächste Woche wird meine Drechselwerkstatt aufgelöst.
Den neuen Besitzern wünsche ich mit dem ganzen Equipment ebensoviel Freude und Erbauung, wie ich damit erleben durfte.

Meine private Drechslerseite https://www.zirbelholz.de/ werde ich weiterhin betreiben, nur in nächster Zeit in etwas umstrukturierter Version - meinem neuen Hobby, dem 3d-Druck geschuldet.
Die neue Adresse mit meinen Kontaktdaten wird dort auch zu finden sein.

Selbstverständlich werde ich dem "Gelben" treu bleiben (war ja schließlich auch mal mein Kind) :prost: Ich werde auch weiterhin hier mitlesen. Wer weiß, vielleicht fühle ich mich auch hin und wieder bemüßigt den einen oder anderen "Hausmachersenf" dazu zu geben.

Ich wünsche Euch allen stets ein schönes Stück Holz zwischen den Spitzen


a_84_919c748a.gif
a_84_919c748a.gif (50.36 KiB) 12411 mal betrachtet
Servus, Fred
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Fred,

wir kennen uns nicht, trotzdem möchte ich Dir alles Gute und viel Freude bei Deinem neuen Hobby wünschen. Der Sprung vom duftenden natürlichen Holz und Handarbeit zum stinkenden künstlichen Plastik jetzt mit Schrittmotoren und CNC gesteuert ist ja schon ein Gewaltiger. Für mich aber nachvollziehbar, da ich mich selbst auch öfters mit so einem (oder zwei) "Fadenschmelzern" rum ärgere und beschäftige.

Bleib Gesund und viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Matthias S »

Hallo Fred,

Ebbs war ein saustarkes Treffen.
Beim Durchklicken durch die dft Seite kommen wieder alle möglichen, schönen Erinnerungen hoch. Es waren drei erlebnisreiche, dichte Tage, die ich auf gar keinen Fall missen möchte, und die viel zu schnell vorbei gegangen sind.
Nochmals "danke" dafür.

Es wäre schön, wenn Du trotz Deines Rückzugs ab und zu mal was von Dir hören lassen würdest.

Viel Freude mit Deinem neuen Hobby und mit allem was Dir sonst noch Interessantes begegnet.

Beste Grüße, Matthias
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Fred,

mach es gut.
Vielleicht sehen wir uns mal in der 3D Druck Szene wieder.

Ist ein interessantes Hobby ! Da kann man eine Menge Zeit reinstecken bis alles funktioniert :)
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Schnedo »

Hallo Fred

Auch von mir alles Gute für die Zukunft!
Ich erlnnere mich auch gerne an das DFT in Ebbs, waren drei tolle Tage.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Groeopaz »

Lieber Fred,

wir möchten uns den Vorwünschern anschließen (besonders Werner, der in Ebbs unser Nachbar war :prost: ) und Dir für Dein weiteres - sicherlich ebenso kreatives - Leben alles Gute wünschen. Und vielen Dank für Deine Arbeit für und in Ebbs :danke: !!

Bernd und Karin
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Erick »

Hallo Fred
Danke ! Alles Gute für die Zukunft !
Es grüßt Dich herzlich Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Maintor »

Hallo Fred,
Auch von meiner Seite alles Gute für deine weitere Zukunft.
Ich denke dass dein neues Hobby dich auch vor neuen Herausforderungen stellt und Dir viel Spaß macht.
Ich habe mir auch einen 3 D Drucker gekauft und bin auch von den technischen Möglichkeiten begeistert.
Man muss aber sehr viel Zeit investieren.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Fred,

das ist sehr schade, mit dir hört hier ein echter Macher auf.
Besten Dank für alles was du für das Forum und die Hobbydrechsler gemacht hast.

Alles Gute für deine Zukunft und viel Spaß mit dem 3D Drucker.
Ich hoffe wir werden das ein oder andere zu sehen bekommen.

:danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von hawokle »

Hallo Fred,

Schade .... :heul ... ...
die wenigen Male, die wir uns trafen, benötigten auch nicht viele Worte, um fest zustellen,
dass du eine besondere Persönlichkeit im Drechsler-Paradies bist, :klatsch: ...
Viele Drechsler werden traurig sein, dass du nicht mehr im Forum gegenwärtig sein wirst,
und die wenigen Futterneider werden dann noch merken was sie verloren haben .... :-( ...
Ich wünsche dir nur das Beste und würde mich freuen, wenn ich dich ab und an mit einem
Drechslerproblem belästigen dürfte ... ;-) ...
:danke: -schön und für die Zukunft alles Gute ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von da_Joe »

Hallo Fred,

wünsch Dir viel Freude am "neuen Hobby" und sage: Danke für Alles!

Wir werden uns ja vielleicht noch hie und da mal sehen.

Grüsse
Joe
woodotto
Beiträge: 426
Registriert: 04.04.2008 - 10:08:54
Ort: Breitenwaida
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von woodotto »

Hallo Fred,

sehr schade darum, danke dir für gute Zusammenarbeit beim DFD2019, hat Spaß gemacht

Leider ist es immer so, das die Obernörgler und Besserwisser immer bleiben und die Guten sich fragen wieso man sich das antut und sich dann Verabschieden.

Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

glg
Jürgen

:danke:
Benutzeravatar
eichenlaub
Scharfbohrer
Beiträge: 699
Registriert: 14.03.2005 - 15:40:44
Ort: Triesen
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von eichenlaub »

Lieber Fred
Wenn mann Abschied nimmt, gewollt oder ungewollt, so denkt man zurück :-) .
Mir bleiben viel schöne Stunden mit Dir , einige davon werde ich meinen Lebtag :mrgreen: :evel :-L :prost: :danke: nicht vergessen!

Erlebnisse , die für immer bleiben! :danke: :danke:

Heb der Sorg...
Lieber Gruss
Vito alias Eichenlaub
Ein kluger Mann kann sich dumm stellen;...... das Gegenteil ist schwieriger!
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 285
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Fred,
ist schon irgendwie schade, dass Du Dich zurückziehen willst, aber ich wünsche Dir alles Gute!
Leider konnte ich am DFT 2019 aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, aber ich bin sicher, dass es ein gelungenes Event war.
Für mich giltst Du jedenfalls als der Erfinder des Bierholzes. Das ist seither mein Lieblings-Drechselobjekt, wo ich nicht aufhören kann, es zu kopieren.
Vielleicht sehen wir das ja bald mal aus Kunststoff vom 3D-Drucker :-)
Bleib gesund!
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Fred,

der Buschfunk hatte mir schon vor wenigen Wochen zugetragen, dass Du das Drechseleisen an den Nagel hängen möchtest.
Ich war sehr überrascht, so etwas gerade über Dich zu hören, bist bzw. warst Du doch für mich EIN, wenn nicht DAS, Urgestein, was die deutsche Drechslerszene und insbesondere, was die Foren anbetrifft.
Nun, wie das Leben so spielt, ändern sich die Interessen.
Wenn Du jetzt lieber 3-Drucken möchtest, finde ich das völlig o.k....warum auch nicht.... habe doch auch ich mittlerweile etwas Interesse an der CNC-Fräse bekommen.

Eigentlich sage ich immer: "Reisende soll man nicht aufhalten".
In Deinem Falle wäre ich aber dann doch sehr traurig, wenn Du Dich vollständig aus der Rundmachergemeinde zurückziehen würdest.
So hoffe ich doch auf den einen oder anderen "Hausmachersenf" von Dir.

Für Deine Arbeit und die Beiträge hier im Forum kann ich nur eins sagen: :danke: :danke: :danke:
Für die Organisation des DFT2019 von mir nur ein dreifaches :danke: :danke: :danke:

Bleib uns erhalten und bleib, wie Du bist :ausruf:

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von GentleTurn »

Servus Fred,

wir haben uns auch nie kennengelernt. Ich kenne "nur" Deine Werke in Bezug auf das Forum und im Forum.
:danke: dafür und bleib' gesund. Der Rest findet sich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgang1
Beiträge: 433
Registriert: 06.02.2006 - 16:16:05
Name: Wolfgang Waibel
PLZ: 6850
Ort: Dornbirn
Kontaktdaten:

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von wolfgang1 »

Hallo Fred
Vielen Dank für all Dein Engagement in dieser Szene über die letzten Jahre . Ich habe diese Drechslerszene
im Jahr 2005 oder 2006 beim ersten Drechslertreffen auf Mike's Bauernhof kennengelernt und bereits damals als Drechselanfänger
von euch gelernt, erfahren und gestaunt was die 'alten Hasen' alles können. Auch damals bist Du schon als
der MACHER dieser Szene hervorgestochen.
Wieder einmal gilt, 'Alles hat seine Zeit' !
Es wäre schade wenn Du uns ganz verloren gehst, Deine Beiträge haben fast immer den Nagel auf den Kopf
getroffen. So glaube/hoffe ich, dass Du sicherlich uns noch im Forum erhalten bleibst.
Nochmals vielen Dank für Dein Einsatz zum DRECHSELN und viel Erfolg in Deinem neuen Hobby.
Gruß eines Vorarlbergers ( Xsiberger ) nach München
wolfgang
Benutzeravatar
shay
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2008 - 20:17:52
PLZ: 85646
Ort: Anzing

Re: Ein herzliches Dankeschön

Beitrag von shay »

Servus Fred,

auch ich habe letztes Jahr all meine Drechselsachen verkauft und wenn ich mal was zu drechseln habe dann geh ich zu meinem Nachbar, dem hab ich das drechseln beigebracht.

Ich musste im Prinzip mit dem drechseln aufhören, da mein Rücken immer verspannt war und der Schleifstaub mir auch nicht sehr gutgetanen hat.

Jetzt spiel ich mehr mit meinem 3D Drucker, CNC Laser Gravierer und jetzt neu mit meiner CNC Fräse.
Und wenn es mir gar langweilig wird dann lese ich einfach ein gutes Buch oder schreib etwas Software.

Da wir beide ja gleich alt sind können wir es uns erlauben eines der unserern vielen Hobbys aufzugeben.

Viele liebe Grüße

Gerd
Gruß und noch einen schönen Tag

Happy turning
gerd
(shay)

----------------------------------------------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Antworten

Zurück zu „Drechsler-Forum Treffen 2019“