Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch - Oberflächentechniken

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2742
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch - Oberflächentechniken

Beitrag von Schnecke » 16.12.2019 - 17:45:06

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

zum letzten Stammtisch im Jahr wollte „unser Hausherr Sigi“ keinen Dreck mehr und viele Späne in seiner Werkstatt haben. Deshalb wurde diesmal das Thema Oberflächenbehandlung ausgewählt - garantiert staubfrei!

Oberflächenbehandlung von Holz ist ja ein sehr großes Thema mit vielen unterschiedlichen Bereichen und Techniken. Unser Referent Klaus – seines Zeichens Schreinermeister und Restaurator – brachte uns zunächst das Thema Vergolden nahe.

IMG_0023.JPG

So manch einer sicherte sich schon mal rechtzeitig einen Platz in der ersten Reihe…
IMG_0029.JPG

die Reihen füllten sich…
IMG_0034.JPG

Nach Sigis Eröffnungsrede, bei der auch der vergangene Weihnachtsmarkt, der nicht so ganz „im Sinne des Erfinders“ abgelaufen war, angesprochen wurde…
IMG_0038.JPG

legte Klaus auch schon los. Er hatte einiges an Anschauungsmaterial mitgebraucht. Der unerfahrene Laie konnte da nur staunen…
IMG_0042.JPG

IMG_0043.JPG

Anhand dieses mit Kreidegrund behandelten Rahmens erläuterte er uns die Technik der „Polimentvergoldung“. Wegen des enormen Zeitaufwandes dieser handwerklich sehr aufwendigen Technik konnte diese nur kurz in der Theorie angesprochen werden…
IMG_0045.JPG

Hier zeigt er uns kurz das Polieren des Goldes auf Hochglanz mit Hilfe eines Achat-Poliersteines.
IMG_0047.JPG

IMG_0050.JPG


Dann ging es an den praktischen Teil: Klaus zeigt uns das Versilbern mit hauchdünnem Blattsilber.
IMG_0055.JPG


Hier streicht er gerade mit dem Anschießpinsel mehrfach über seine Haut, um dann das hauchdünne Blattsilber von seinem Vergolderkissen (aus Rehleder) „hochzuheben“,
IMG_0058.JPG


um es dann auf das einige Zeit zuvor mit „Anlegemilch/Schnellanlegemixtion“ behandelte Holzmuster „anzulegen“
IMG_0062.JPG

IMG_0063.JPG


hier die Anschießpinsel
IMG_0064.JPG


Manch einer der Anwesenden hielt ganz gespannt den Atem an oder sogar die Hand vor den Mund, um ja keinen Luftzug zu erzeugen, der das feine Blattgold bzw. Blattsilber durch Sigis Hallen hätte wirbeln können…
IMG_0068.JPG

IMG_0069.JPG

IMG_0073.JPG

Fast schon kindliche Begeisterung und Freude zeigte sich als Klaus ein kleines Stückchen Blattsilber ins Publikum reichte. Die Weitergabe des „Musters“ aus Silber erwies sich als nicht ganz einfach..
IMG_0075.JPG

IMG_0077.JPG


Hiermit endet mein erster Teil zum Thema Vergolden.
IMG_0082.JPG

IMG_0146.JPG


Schöne Grüße

Christian

PS: Ich hoffe, ich habe alles fachlich richtig dargestellt und nicht allzu viele falsche Begriffe verwendet!
Klaus möge mich korrigieren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Opa der Bastler
Beiträge: 271
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Opa der Bastler » 16.12.2019 - 19:39:39

Hallo zusammen,

schade schade, da hab ich wohl was verpasst, aber leider klappts nicht immer mit der weiten anfahrt zu euch. :motz: :motz: :motz: :motz:

Danke für deinen Bericht Christian. :danke: :danke:

Gruss aus BW
Opa der Bastler

rosenholz
Beiträge: 224
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von rosenholz » 16.12.2019 - 20:42:50

Vielen Dank an unseren Berichterstatter Christian
Wobei die Bezeichnung eigentlich nichtzutreffend ist.

Einen Workshop so lebendig zu kommentieren und mit
Fachwissen und Humor zu unterlegen, ist mehr als nur ein Bericht
tolle Bilder machen das ganze anschaulich und vermitteln ein
wie es schon einmal geschrieben wurde.

Dabei gewesen zu sein

Es macht Freude zu lesen

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 2

Gruß Klaus :rose:

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2742
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke » 18.12.2019 - 14:54:50

Teil 2 zum Thema Beizen, Färben und Rosten mit Klaus…

noch immer sitzen die Zuschauer gespannt auf den Bänken und verfolgen interessiert die Ausführungen von Klaus

1.JPG


es wurde viel gemischt, gerührt, gepinselt und gebeizt
2.JPG

3.JPG

4.JPG


mit diversen Pülverchen und Mittelchen ließ Klaus Oberflächen oxydieren und zauberte Rost aufs Holz
5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG


teils kritisch, teils staunend wurden die Oberflächen betrachtet
11.JPG

IMG_0130.JPG

IMG_0131.JPG

IMG_0144.JPG

IMG_0150.JPG

IMG_0152.JPG


Klaus war sehr gut vorbereitet und hat einen sehr interessanten Vortrag gehalten und vielen von uns eine neue Welt der Oberflächenbehandlung gezeigt –

DANKE!!

aber

bzgl. Sitzgelegenheit wurde doch sehr improvisiert….
IMG_0065.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rosenholz
Beiträge: 224
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von rosenholz » 19.12.2019 - 12:55:30

Hallo Drechslerkollegen

Nachdem nun wie nicht anders zu erwarten, eine weitere
sehens- und lesenswerte Dokumentation von Christian eingestellt ist,
möchte ich euch das Ende des wegen der immer viel zu schnell vergangenen Zeit
am Samstag nicht mehr fertig gewordenen Objekts nicht vorenthalten.

Nachdem sich Metall und Silbergrund nicht an Sonn und Feiertage halten,
wurde die Zeit vor dem letzten Auftrag und die Trockenzeit berechnet.

Was zum Ergebnis führte, das Oxidationsmittel muss am Sonntag
zwischen 5 und 6 Uhr aufgetragen werden.

Eine unchristliche Zeit.
Also ab mit dem Teil in den Feuchteschrank,
was die Trockenzeit um etwa 3 Stunden verzögert.
Gegen 9 ab in die Werkstatt und oxidiert.

Nach 1,5 Stunden war die Reaktion abgeschlossen,
und der Oxidationsprozess wurde durch Metallschutzlack unterbrochen.
Nach der Trockenpause Fuß drunter und ab ins Fotostudio.

Nun das Ergebnis:

Silber Objekt 1.jpg

Ich bin schon gespannt auf Teil 3 von Christian

Gruß Klaus :rose:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2742
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke » 20.12.2019 - 16:49:14

weiter ging es an diesem Samstag mit Sigi…

Es war an der Zeit unserem „Stammtischvater“ Sigi ein Dankeschön zu sagen:
… unter anderem ein DANKE für die unentgeltliche Nutzung seiner Werkstatthalle, seine tatkräftige Arbeit beim Herrichten und Abbau am Stammtischsamstag, beim Organisieren und Planen… - ohne Ihn gäbe es diesen Stammtisch nicht!

Dank der Arbeit von Klaus Rose konnten wir dieses Dankeschön in Form eines Fotobuchs sagen. Klaus hatte sich die Mühe gemacht und aus allen bisherigen Stammtischberichten und auch aus seinem persönichen Fotoarchiv einige schöne Bilder zusammengestellt. So ist eine reich bebilderte Zusammenfassung von unserem ersten Gründungsstammtisch am 10. März 2018 bis zu unserer Teilnahme am DFT 2019 in Ebbs im Oktober diesen Jahres enstanden!

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG


Weil Sigi nicht nur drechselt, sondern auch noch den Beruf des Kochs gelernt hat, vermischt er ab und zu beide Tätigkeiten miteinander.

7.JPG


Was dabei herauskommt? Sigis selbst gekochte und gemischte Oberflächenrezepte…

Man nehme einen Kochtopf, hier ein paar Gramm Bienenwachs, da ein paar Löffelchen voll Terpentin und lasse alles unter gleichmäßigem Rühren langsam Köcheln…

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG


Ruck zuck wurde eine Schale auf die Drechselbank geschraubt und mit einem Lappen das rohe Holz mit der soeben gekochten Ölmischung eingerieben…

14.JPG


Fertig ist das Hausmacherrezept für eine glänzende Oberfläche „à la Sigi“

15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2742
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke » 20.12.2019 - 17:24:37

einige Stammtischbesucher hatten auch wieder daran gedacht, ihre Arbeiten mitzubringen:

IMG_0003.JPG

IMG_0004.JPG

IMG_0006.JPG

IMG_0008.JPG

IMG_0013.JPG

IMG_0014.JPG

IMG_0015 (2).JPG

IMG_0024.JPG

IMG_0027.JPG

IMG_0032.JPG

IMG_0040.JPG

IMG_0114.JPG

IMG_0117.JPG

IMG_0162.JPG

IMG_0167.JPG

IMG_0170.JPG

IMG_0176.JPG

IMG_0178.JPG

IMG_0186.JPG

IMG_9969.JPG

IMG_9975.JPG

IMG_9979.JPG


Ganz besonders hat mich persönlich die Holzmustersammlung von „Escha“ gefreut. Hier gab es einiges an einheimischen Hölzern/Sträuchern zu sehen. So manch einer war dankbar über die Beschriftung, sonst hätte das Rätseln über die Holzart wohl noch länger gedauert.

1.JPG

2.JPG

3.JPG


Für mich ist so eine Sammlung mit originalen Holzmustern immer wieder sehenswert und auch äußerst lehrreich. Von mir aus kann er seine Sammlung gerne mal wieder zeigen!


So, das war nun der Bericht vom letzten Stammtisch in diesem Jahr.

9.JPG


Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tom_81
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von tom_81 » 22.12.2019 - 11:29:55

Jetzt möchte ich mich auch noch melden und ein dickes Lob für den letzten Stammtisch loswerden. Die Oberflächentechniken waren super interessant und so verging die Zeit wie im Flug.

Vielen Dank auch für die Berichterstattung, die auch für die Teilnehmer eine Möglichkeit zum Nachschlagen der vielen Infos ist. Denn ich zumindest konnte mir nicht alles merken.

Ich wünsche euch schon mal frohes Festtage und einen Guten Rutsch. Bis zum nächsten Mal.

Tom

Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 120
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schreiner 12 » 25.12.2019 - 09:44:23

Hallo
Auch von mir ein ganz ganz dickes Lob an Klaus für den Super Interessanten Vortrag der leider viel zu kurz war
und an Christian für den ausführlich Bericht .
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2742
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch - Oberflächentechniken

Beitrag von Schnecke » 16.12.2020 - 19:29:43

Hallo liebe Drechsler,

jaa - das war ein schöner Stammtisch und Ausklang des Jahres... :-)

Schöne Grüße

Christian

Eisenfinger03
Beiträge: 80
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch - Oberflächentechniken

Beitrag von Eisenfinger03 » 17.12.2020 - 11:41:25

Hallo Stammtischler

Ich wünsche euch und euren Mitbürgern, dass ihr alle schön gesund bleibt.

Ansonsten waren es sehr schöne Beiträge.

hoffentlich werden es für euch alle
Frohe Weihnachten

Eisenfinger03
Beiträge: 80
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch - Oberflächentechniken

Beitrag von Eisenfinger03 » 17.12.2020 - 11:49:09

Ach du herrein

war ja schon vorriges Jahr :re:

wie peinlich !!!!!

:nk:

Mit runden Grüßen
Dietmar

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2742
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch - Oberflächentechniken

Beitrag von Schnecke » 17.12.2020 - 19:39:08

Hallo Dietmar,
war ja schon vorriges Jahr :re:

wie peinlich
Macht doch nix.... :ausruf:

Wo ist das Problem??

Ist der Beitrag schlecht, nur weil er ein Jahr alt ist :??
Ich wünsche euch und euren Mitbürgern, dass ihr alle schön gesund bleibt.

Ansonsten waren es sehr schöne Beiträge.
Gilt das nur für Beiträge, die vor ein paar Tagen geschrieben worden sind :??

Also ich freu mich über deinen Beitrag und sage Danke

Schöne Grüße

Christian

schreiner rainer
Beiträge: 79
Registriert: 17.12.2010 - 22:17:08
Name: Rainer Stöhr
PLZ: 85080
Ort: Gaimersheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch - Oberflächentechniken

Beitrag von schreiner rainer » 17.12.2020 - 21:53:26

Hallo Christian , dass der Beitrag ein Jahr Alt macht überhaupt nichts. Ich sage es ist ein Spitzen und Informativer Bericht.
Aufgrund der Corona Verbote ist kein Stammtisch möglich , das sollte eigentlich jedem klar sein.

Bleibt alle Gesund !

Grüße Rainer
Killinger 3000 SE
Eigenbau DB
Drechselmeister Hobbytec Plus

Nur wer immer einen Schritt weitergeht wird
sich weiterentwickeln.

Eisenfinger03
Beiträge: 80
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 22. Mittelbayerischer Stammtisch - Oberflächentechniken

Beitrag von Eisenfinger03 » 18.12.2020 - 16:32:15

Hallo Schnecke
Wo ist das Problem??
Das Problem ist das ich irgendwie verpeilt habe, dass Corona voriges Jahr noch kein Problem war, und ich mich gewundert habe, dass die Leuts auf den Bildern so gekuschelt haben.

Ist der Beitrag schlecht, nur weil er ein Jahr alt ist :??
Nein ganz im Gegenteil finde ich die Beiträge sehr gut und für mich sehr lehrreich.
[Gilt das nur für Beiträge, die vor ein paar Tagen geschrieben worden sind :??
Nein, eher für den Bericht vom Stammtisch

Viel Gesundheit und frohes Fest euch allen
Dietmar

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“