Hallo Drechselfreunde, der aktuelle Newsletter ist online: Zum Newsletter 12-2022

Bericht 37. Mittelbayerischer Stammtisch – Serviettenringe

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2912
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---
Kontaktdaten:

Bericht 37. Mittelbayerischer Stammtisch – Serviettenringe

Beitrag von Schnecke » 13.11.2022 - 16:56:45

Liebe Drechselfreunde und Stamtischbesucher,

an diesem grauen, naßkalten und nebeligen Novembersamstag machten sich 22 Leute auf den Weg nach Wettstetten.

Diesmal hatte sich Herbert bereit erklärt, als Vorführer tätig zu werden.

Bevor es aber soweit war, mußte erst mal wieder aufgebaut und hergerichtet werden.

1.JPG

2.JPG

3.JPG


Dies war jedoch zügig erledigt und schon bald bildeten sich Grüppchen bei den mitgebrachten Arbeiten.

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG


Diesmal stand alles im Zeichen des bevorstehenden Weihnachtsmarktes in Wettstetten.
Unser Stammtisch wird diesmal – nach 2 Jahren Pandemiepause – wieder mit einer Hütte vor Ort sein!

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG


Da Sigi wegen „privater Dachdeckertätigkeiten“ verhindert war, hatte Klaus die „offizielle Eröffnungsrede“ unseres heutigen Stammtisches übernommen.

16.JPG


Gleich danach konnte Herbert loslegen und den Motor der Drechselbank anlassen, um uns allen zu zeigen wie Serviettenringe hergestellt werden können.

17.JPG

18.JPG


Zuerst zeigte er uns normale runde Serviettenringe.

19.JPG


Danach kam die schwierigere Variante:

20.JPG

21.JPG

22.JPG


Mittels extra angefertigter Spannvorrichtung wird die Außenform exzentrisch gedrechselt.

23.JPG

24.JPG

25.JPG

26.JPG

27.JPG


Hierbei ist sehr genaues Arbeiten erforderlich.

Da sich Herbert aber zuhause gut vorbereitet hatte, war dies kein Problem für ihn!

28.JPG

29.JPG

30.JPG

Wer noch Details zur genauen Herstellung nachlesen will, kann dies im
DechslerMagazin Ausgabe 38, (Frühjahr 2017)
https://www.drechslermagazin.net/projek ... drechseln/

tun.


Schöne Grüße

Christian

PS: Leider mußte ich zu Hause feststellen, daß ich diesmal einige Fotos verwackelt habe und sie unscharf sind…

rosenholz
Beiträge: 249
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt
  ---

Re: Bericht 37. Mittelbayerischer Stammtisch – Serviettenringe

Beitrag von rosenholz » 14.11.2022 - 11:15:26

Hallo Christian
Vielen Dank für deinen wie immer tollen Bericht

und ebenso vielen Dank an Herbert für die gelungene Vorführung.

Am meisten aber hat mich gefreut das sich so viele bereit
gefunden haben den Stand am Weihnachtsmarkt mitzugestalten.

Die Menge an Verkaufsobjekten wahr wirklich beeindruckend.

Viele Grüße Klaus :rose:

Georg_BY
Beiträge: 59
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
PLZ: 85055
Ort: Ingolstadt
  ---

Re: Bericht 37. Mittelbayerischer Stammtisch – Serviettenringe

Beitrag von Georg_BY » 14.11.2022 - 12:15:12

Das war mal wieder, wie auch die letzten Male, ein gelungener Drechsler-Stammtisch mit interessantem Vortrag von Herbert und tollen Diskussionen unter den Teilnehmern.
Dann noch der ausführliche Bericht von Christian, der einen das erlebte nochmals Revue passieren lässt. :klatsch:

Hat unser erneut begeistert und wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen, die da anstehen.

Bis demnächst
Tina und Reiner "Schorsch"

Herkomat
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2017 - 19:01:24
Name: Herbert Kögel
PLZ: 91801
Ort: Markt Berolzheim
  ---

Re: Bericht 37. Mittelbayerischer Stammtisch – Serviettenringe

Beitrag von Herkomat » 14.11.2022 - 13:01:51

Danke an Christian für den schönen Bericht und an alle interessierten Teilnehmern mit den anschließenden fachlichen Austausch.
Meine erste Vorführung hat echt Spaß gemacht.

Grüße
Herbert

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“