Bericht 39. Mittelbayerischer Stammtisch – „Naßholzkelch und Kreisel“

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2928
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---
Kontaktdaten:

Bericht 39. Mittelbayerischer Stammtisch – „Naßholzkelch und Kreisel“

Beitrag von Schnecke » 15.01.2023 - 11:51:20

Liebe Drechselfreunde und Stammtischbesucher,

an diesem Samstag machten sich über 30 Teilnehmer auf den Weg nach Wettstetten zum ersten Stammtisch im neuen Jahr.


D3.JPG


Wolfgang, einer unserer „Dauervorführer“, zeigte uns zunächst wie man einen Naßholzkelch drechselt.

D8.JPG

D9.JPG

D10.JPG

D11.JPG

D13.JPG

D14.JPG


Gleich anschließend machte er noch einen kleinen Kreisel aus Holzresten.
Zum besseren Rotieren wurde auf der Unterseite des Kreisels eine kleine Stahlkugel eingepreßt.

D16.JPG


Es war eine gelungene Demonstration mit zufriedenem Publikum und einem lächelnden Vorführer…

D19.JPG

D18.JPG

D17.JPG


Danach wurde noch ein „Problemfall“ angesprochen und gleich auch praktisch erläutert:
Die Handhabung des „WOODCUT Pro-Forme“ in Verbindung mit einer „Linearführung“…

D20.JPG

D21.JPG


Diesmal wurden auch wieder etwas mehr gedrechselte Arbeiten mitgebracht, hergezeigt und von den Anwesenden begutachtet und bestaunt…

D1.JPG

D2.JPG

D5.JPG

D6.JPG

D7.JPG

D25.JPG

D22.JPG

D4.JPG

D23.JPG

D24.JPG


Wirkung zeigte auch Sigis klare Ansage beim letzten Dezemberstammtisch:
„Kein Stammtisch mehr, wenn sich nicht vorher ein Vorführer bereit erklärt, etwas zu zeigen und sich in die ausgelegte Liste einträgt!“

D15.JPG


Jetzt brauchen wir nur noch eine weitere Liste, in die sich die Berichterstatter/Stammtischreporter eintragen können… ;-)

Schöne Grüße

Christian

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 264
Registriert: 25.07.2009 - 17:36:08
Name: Wolfgang Ehlert
PLZ: 90547
Ort: Stein
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht 39. Mittelbayerischer Stammtisch – „Naßholzkelch und Kreisel“

Beitrag von Wolfgang » 15.01.2023 - 13:23:54

Hat wieder viel Spaß gemacht die Vorführung.
Der Restekreisel ist aus Perückenstrauch, der Stiel farbiges Furnier. 3mm Stahlkugellager! Läuft auch auf dem Kopf!

Videos bei mir auf Facebook: https://fb.watch/i3Gnnmu5Cb/

20230115_131221.jpg
20230115_131232.jpg
20230115_131201.jpg

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2928
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht 39. Mittelbayerischer Stammtisch – „Naßholzkelch und Kreisel“

Beitrag von Schnecke » 16.01.2023 - 19:16:48

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Ergänzungen zum Kreisel und dem "Kopfstand".

Schöne Grüße

Christian

rosenholz
Beiträge: 250
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt
  ---

Re: Bericht 39. Mittelbayerischer Stammtisch – „Naßholzkelch und Kreisel“

Beitrag von rosenholz » 17.01.2023 - 19:34:51

:danke:
Für einen angenehmen Drechseltag mit netten Kollegen

Gruß Klaus :rose:

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“