Unsere eigene Drechselbank von der Firma Ballas

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2840
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---
Kontaktdaten:

Unsere eigene Drechselbank von der Firma Ballas

Beitrag von Schnecke » 08.04.2018 - 11:53:39

Hallo Jürgen,
liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

heute stelle ich Euch allen ein ganz besonderes "Stammtischmitglied" vor.

Ihr Name ist: STARTOS FU-230 LV

Am 07. April. 2018 hat sie den Weg in die Werkstatthallen von Sigi Duttler gefunden, wo ja unsere Stammtische stattfinden.

Gegen 13.00 Uhr kam ein Kleintransporter angefahren, am Steuer saß Jürgen Ballas, einer der Geschäftsführer der Firma BALLAS https://www.ballas-shop.de/

Bild

Dann ging alles recht flott:

ein Gabelstapler wurde vorgefahren...

Bild

und ruck zuck kam eine niegelnagelneue Drechselbank zum Vorschein. Bei strahlend blauem Himmel und Sonne pur konnten wir sie problemlos abladen und dann an ihre neue Heimat bringen

Bild

Bild

Bild

Sigi im Stapler, Jürgen Ballas "Händchen haltend" und ich hinter der Kamera

Bild

In der Halle fand sie schnell einen Platz, wo sie von Jürgen noch fertig aufgebaut und geputzt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild


Danach erfolgte dann vor allen anwesenden Stammtischmitgliedern noch die feierliche Vorstellung und Übergabe von Jürgen Ballas an Sigi Duttler

Bild

Von nun an wird uns diese STARTOS FU-230 LV als Vorführmaschine auf allen weiteren Stammtischen begleiten

Bild

Ich danke hiermit der Firma Ballas aufs herzlichste auch im Namen von Sigi Duttler und allen Stammtischmitgliedern!

Dadurch wird uns unser weiterer Weg als "Mittelbayerischer Drechslerstammtisch" gewaltig erleichtert.

Zusätzlich zur Maschine wurde uns auch noch eine komplette Grundausstattung an hochwertigen Dechslerwerkzeugen zur Nutzung zur Verfügung gestellt.

Respekt und DANKE !!

Zu guter Letzt noch ein paar technische Daten der STARTOS FU-230 LV für die Interessierten:

- Spitzenhöhe 230 mm
- Drehdurchmesser 455 mm (mit optionaler Außendrehvorrichtung 800 mm!)
- Spitzenweite 1.000 mm
- Spindelanschluss M33 x 3,5 mit ASR-System (Ablaufsicherungsnut)
- Spindel und Reitstock Konus MK2
- Frequenzumformer Stufe 1 = 80 - 1.350 U/min
- Frequenzumformer Stufe 2 = 180 – 3.700 U/min
- Pinolenweg 100 mm (mit Skala)
- Motor 2 PS (Anschluss 230 V)
- Gewicht 195 kg

Grundausstattung:
- Gussbett, Gussbeine und Spindel- sowie Reitsstock aus Guss
- Vierzackmitnehmer 25 mm
- Mitlaufkörner
- Stufenlos einstellbare Geschwindigkeit über Frequenzumformer und 2 Riemenstufen
- 24-Schritt Teileinrichtung
- Handauflagenoberteil 350 mm
- Planscheibe 150 mm
- Vorbereitet für optionale Bettverlängerung / Außendrehvorrichtung
- Schwenkbarer und verschiebbarer Spindelstock
- Motor mit Vor- und Rückwärtslauf
- Mobile Bedienbox mit Magnet
- Handrad aus Stahl
- Bedienwerkzeug
- Ablage für Bedienwerkzeug


Wer sich näher für diese Maschine interessiert, kann sich zum Beispiel auch kommendes Wochenende bei der Firma Ballas informieren: Frühjahrs-Hausmesse bei BALLAS vom 13. - 16.April 2018

Schöne Grüße

Christian

holzwurm 62
Beiträge: 92
Registriert: 31.01.2016 - 17:19:46
Name: --
PLZ: 86561
Ort: unterweilenbach
  ---

Stammtischtreffen

Beitrag von holzwurm 62 » 08.04.2018 - 12:41:22

Hallo zusammen
War gestern wieder ein interessanter nachmittag möchte mich auch beim schleifteam bedanken, meine röhre flutscht jetzt wieder :danke:
Ein herzliches Dankeschön auch an die Firma ballas in aichach und ich würde es begrüßen wenn mann bei künftigen Anschaffungen die fa. Ballas berücksichtigen würde.
Noch einen schönen Sonntag
Holzwurm 62
Man kann über alles reden nur nicht über 5 minuten

schreiner rainer
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2010 - 22:17:08
Name: Rainer Stöhr
PLZ: 85080
Ort: Gaimersheim
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von schreiner rainer » 10.04.2018 - 21:01:49

Respekt !!!!
Mit dem 2. Samstag im Monat bin Ich etwas durcheinander gekommen.
Laut Kalender war der 07.04.18 der erste Samstag.
Wollte mich am Samstagabend inclusive 2 interesierten Mädels anmelden und
sah zum Schrecken dass Ich zu spät war.

Grüße auch an Sigi, Irgendwann schaff Ich es Versprochen.

LG Grüße Rainer
Killinger 3000 SE
Eigenbau DB
Drechselmeister Hobbytec Plus

Nur wer immer einen Schritt weitergeht wird
sich weiterentwickeln.

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2840
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---
Kontaktdaten:

Heute hat sie Geburtstag

Beitrag von Schnecke » 07.04.2019 - 09:04:17

Hallo allerseits,

heute haben die Mitglieder vom Mittelbayerischen Drechslerstammtisch allen Grund zu feiern: :prost:

Unsere Stratos wird 1 Jahr alt :ausruf:

IMG_5889.JPG



IMG_7106 (2).JPG



In diesem Sinne :prost: :klatsch:
und nochmals :danke: an Jürgen Ballas :klatsch: :klatsch: :ausruf: :prost:

Schöne Grüße

Christian

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“