Bericht und Bilder zum 3. Mittelbayerischer Stammtisch

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2373
Registriert: 06.08.2009 - 18:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Bericht und Bilder zum 3. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Schnecke » 13.05.2018 - 09:12:14

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

hier nun der Bericht über den „3. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch“:

Wie üblich trafen sich Sigi Duttler und ich als Forumsberichterstatter so gegen 12.00 Uhr und begannen mit den Vorbereitungen des Stammtisches. Heute gab es eine Premiere: unsere Vorführdrechselbank, die ja von der Firma Ballas gesponsert ist, hatte ihren ersten Auftritt

Bild

und

die Vorführung selber wurde per Videokamera auf unseren neuen Fernseher übertragen.

Da der Fernseher erst einen Tag zuvor geliefert worden war – trotz rechtzeitiger Bestellung – mußten wir mit der Aufstellung noch ein wenig improvisieren. Sigi – unser Denker und Tüftler – hat aber bereits eine professionellere Befestigung des Fernsehers in Planung.

Seit unserem letzten Stammtisch hat er ja bereits einen fahrbahren Schrank gebaut, in dem unsere Drechselbank platzsparend und sicher verstaut werden kann. In diesem „Drechslermöbel“ hat er obendrein gleich noch eine Arbeitsplatte, ein paar Hochschränkchen und einen Rollcontainer integriert. Hier ist alles Werkzeug, das unsere Vorführer benötigen, gut aufgehoben. Am Ende des Stammtisches verschwindet die Bank und alles weitere wieder im Schrank und kann in eine „ruhige Ecke“ von Sigis Werkstatt gefahren werden. Diesen Schrank würde ich schon fast als „genial“ bezeichnen – Sigi hat an alles gedacht!

Und sehr schön ist er obendrein auch noch – beschichtete Platten in Kirschbaumdekor.

Für diese Arbeit – sowohl gedanklich, zeitlich als auch finanziell – können wir uns alle nur aufs Herzlichste bei Sigi bedanken! Man sieht, dem Sigi ist dieser Stammtisch ein großes Anliegen, das er sehr professionell angeht!

Pünktlich um 14.00 Uhr wurde unser drittes Treffen durch unseren Stammtischvater Sigi eröffnet.

Bild

Bild

Bild


Danach begann Wolfgang Ehlert mit dem offiziellen Thema des Stammtisches und zeigte uns die Herstellung von Schreibgeräten. Zuerst einen etwas einfacheren Kugelschreiber aus Olivenholz und danach einen hochwertigen Füller.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Vorführung von Wolfgang sah alles recht „einfach“ aus. Aber hier merkt man halt, seine Erfahrung und sein Können im Schreiberbau. Am Schluß hat er uns auch noch gezeigt, wie man einen „verunglückten“ Schreibe wieder zerlegen und den Bausatz retten kann.

Bild



Es war ein sehr interessanter Vortrag von ihm. Dafür sage ich ein Herzliches Vergelt´s Gott!

Es wurden auch wieder einige Drechselarbeiten mitgebraucht, um sie den anderen Drechslerkollegen zu zeigen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Diesmal hatten wir auch hier eine Premiere. Wir wollten diese Drechselarbeiten alle fotografieren, um sie später auf unserer Internetseite zu zeigen. Das Fotostudio war dieses Mal noch ein wenig improvisiert…

Bild

Das Fotografieren habe ich übernommen – schließlich ist ein „Stammtischreporter“ für Wort und Bild zuständig.

Alle mitgebrachten Arbeiten konnte ich nicht fotografieren. Dies lag aber nicht an der Qualität der Arbeiten, sondern es war eher ein Zeitproblem – als „Schnecke“ kann man seine Fühler nicht überall haben…

Rüster und Eibe:
Bild

Bild

Haselnuß:
Bild

Bild

Bild

Bild

Kirschbaum:
Bild

Baumhasel:
Bild

Buchenmaser:
Bild

Berberitze:
Bild

Bild

Bild

Kirschbaum:
Bild

Bild

Bild

Bild

Apfelbaum:
Bild

Bild

Bild

Bild


Insgesamt habe ich diesmal 42 Teilnehmer gezählt.

Und es gab noch eine Premiere: es war auch eine drechselnde Dame unter den Anwesenden.

Bild

Bild


Das ist gut so und sie ist beim nächsten Stammtisch wieder gerne gesehen!


Ich sage an dieser Stelle allen Anwesenden Danke für Eure Teilnahme.

Schöne Grüße

Christian

PS: Wer Fotos gemacht hat, ist hiermit aufgefordert, diese hier zu zeigen.

Holzarten eingefügt am 18.05.2018
Zuletzt geändert von Schnecke am 18.05.2018 - 18:25:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 532
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Ort: Allendorf/Lumda
  ---

Beitrag von Drechselopa » 13.05.2018 - 11:10:39

Hallo Schnecke (auf dem SoFa),

als Schnecke warst du aber ganz schön schnell. :-)

Ein sehr schöner Bericht über euer Treffen. Was ihr seit der Gründung eures Stammtische bis jetzt schon geschafft hat, ist aller Ehren wert. Weiter so.

Es scheint, als würde uns nicht nur der Beruf, sondern auch das Hobby und das Organisieren verbinden. Ich war anfangs auch der Moderator des Stammtisches Rhein-Main und habe bei dem Drechslertreffen im Hessenpark 2011 auch tatkräftig mitorganisiert – mit großer Unterstützung der Stammtischmitglieder.

Es hat mich gefreut, dich beim Treffen in Olbernhau persönlich kennen zu lernen. Wir hatten doch gleich ausreichend Gesprächsstoff.

Einen herzlichen Gruß an den(das) aktive(n) SoFa

von dem Opa auf dem ruhenden SoFa :prost:
Wer nicht handelt, wird behandelt

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 169
Registriert: 25.07.2009 - 16:36:08
Name: --
Ort: Stein
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang » 13.05.2018 - 18:38:09

Hallo, ich möchte mich auch nochmal herzlich bedanken! Es war eine sehr schöne Runde und alles war gut organisiert bis ins Detail! Schade, dass einige nicht kommen konnten! Aber man sieht sich bestimmt ein anderes Mal! Die Vorführung hat mir viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass der Eine oder Andere was mitnehmen konnte!
Gruß
Wolfgang

tom_81
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim
  ---

Beitrag von tom_81 » 13.05.2018 - 19:56:04

Hallo Christian,

ein super Bericht.

Vielen Dank natürlich auch an alle Mitwirkenden. Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße
Tom

Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 171
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Ort: Ingolstadt
  ---

Beitrag von Catweazle1959 » 14.05.2018 - 15:37:40

Hallo Christian, hallo Wolfgang!

Euch beiden und natürlich auch allen anderen fleißigen Geistern ganz herzlichen Dank für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Ich kann bei jeder Vorführung etwas mitnehmen, jeder hat so seine Eigenheiten, selbst gefertigtren Hilfsmitte usw. und eigentlich immer sehe ich etwas, was ich bei mir umsetzen will, auch wenn ich in naher Zukunft sicher keine Füller fertigen werde.

mit Vorfreude auf das nächste Mal
Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Ort: Hude
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 » 15.05.2018 - 12:46:36

Moin, meinen großen Respekt und Begeisterung für die unglaublich professionelle Durchführung und Vorbereitung, Ausstattung in der Werkstatt und die öffentliche Darstellung eures Stammtisches!!!!!
Macht weiter so :maintor1:
Ahoi

Matthias

Mario Lavine
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2018 - 17:40:53
Ort: erfurt
  ---

Beitrag von Mario Lavine » 15.05.2018 - 13:16:14

Hallo zusammen,

Sehr interessanten und ausführlichen Bericht.
Wenn Sie für ihr Leben nicht kämpfen wollen, so können sie alles verlieren

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3271
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Bericht und Bilder zum 3. Mittelbayerischer Stammtisch

Beitrag von Hölzerkarl » 15.05.2018 - 19:26:20

Lieber Christian,
vielen Dank für den eindrucksvollen Bericht.

Als Stammtischnomade und gelegentlicher Berichterstatter verfolge
ich mit Interesse eure Aktivitäten. So sieht es aus, wenn Drechsler
gemeinsam an einem Strang ziehen. Ihr habt erstaunliches in kurzer
Zeit auf die Beine gestellt, einschl. eigener Maschine. Perfekt!

PS:
Bei den Fotos könnte die Holzart angegeben werden.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2373
Registriert: 06.08.2009 - 18:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---

Beitrag von Schnecke » 18.05.2018 - 16:46:04

Hallo alle zusammen,

Eure Kommentare auf diesen Bericht freuen mich – in meiner Eigenschaft als „Stammtischreporter“ – natürlich ganz besonders. Ich sehe Eure Antworten als „Lohn meiner Reportertätigkeit“…. :-)

Die anerkennenden Wort von stammtischfremden Forumsmitgliedern, die unseren Stammtisch und dessen bisherige Entwicklung nur über dieses Forum verfolgen können, tun gut und sind mir Ansporn, weiter fleißig zu fotografieren und Berichte zu schreiben :ausruf:

So könnt auch Ihr alle wenigstens virtuell an unseren Stammtischen in Wettstetten dabei sein.

@ Dieter und Karl:
Mir war es eine Freude, Euch in Olbernhau beim Dft 2017, persönlich getroffen zu haben und ich erinnere mich gerne daran zurück. Möglicherweise können wir unser Gespräch ja in Ebbs 2019 fortführen… :prost:

Schöne Grüße

Christian

PS: Die Holzarten habe ich - soweit mir sicher bekannt- eingefügt

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3271
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Holzarten bei Fotos

Beitrag von Hölzerkarl » 18.05.2018 - 19:09:19

Hallo Christian,
danke für die "Nachträge". Nun bin ich teilweise im Bilde.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“