Bericht und Bilder zum 5. Mittelbayerischer Stammtisch - "Jo Sonja's® - schimmernde Effektfarben“

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Bericht und Bilder zum 5. Mittelbayerischer Stammtisch - "Jo Sonja's® - schimmernde Effektfarben“

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

hier nun der Bericht über den "5. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch" am 14. Juli 2018.

Nach dem inzwischen schon üblichen und eingespielten "Vorlauf" der ersten Helferlein (= Sigi und meine Wenigkeit) ab 12.00 Uhr wurde wieder pünktlich um 14.00 Uhr unser Treffen durch Sigi eröffnet. Organisatorisches wurde gemeinsam abgestimmt und beschlossen.

Bild

Danach begann der praktische Teil. Diesmal ging es etwas bunt zu:
Niklas Dettke zeigte uns die Anwendungsmöglichkeiten der "Jo Sonja's® - schimmernde Effektfarben".

Bild

Zunächst mußte Niklas eine Schale drechseln, auf deren Rand er dann die Farbe auftragen konnte.
Ruck zuck und routiniert hatte er den Rohling, der zunächst mit einem Schraubenfutter gespannt wurde, an der Außenseite fertig gedrechselt und einen Rezeß angedreht.

Bild

Bild

Bild

Nach dem Umspannen wurde die Oberseite der Schale gedrechselt. Hier wurde ganz bewußt ein sehr breiter Rand gewählt, der sowohl nach innen als auch nach außen hin abfiel “konvex" halt. Durch den breiten Rand hat man halt mehr von den Farben.

Sehr schön erklärt hat er dabei auch die Haltung der Röhre. Der Anschliff der Röhre war ein Fingernagelanschliff mit sehr weit nach hinten gezogenen Flanken.

Bild

Bild

Für das Ausdrehen der Innenform wurde allerding eine andere Röhre mit kürzerem und steilerem Anschliff verwendet - mit der man besser um die Kurve kommt.

Bild

Der Einfachheit halber wurde hier bei der Vorführung auf das Schleifen der Oberfläche verzichtet.

Nun wurde der Rand der Schale mit schwarzem Lack aus der Dose grundiert. Schwarz bietet sich hier besonders an, um die Farben besser zur Geltung zu bringen.

Bild

Bild

Während Niklas mit dem Fön die Trocknung des Lacks ein wenig beschleunigte,

Bild

gab es eine kurze "Werbepause" für alle Anwesenden mit einem Hinweis auf den Sponsor unseres Stammtisches: ohne die großzügigen Räume der Firma www.schrank-direkt.de
Bild
gäbe es den mittelbayerischen Stammtisch gar nicht :ausruf: :ausruf:


Nach dieser kurzen Pause holte Niklas Schnapsgläser aus Plastik aus seinem Materialkoffer - wollte er einen mit uns Trinken ??

Nein - nun ging es ans Anrühren der Jo Sonja's® Farben. Die Einweggläser sind hierzu halt recht gut geeignet.

Bild

Bild

Auftragen kann man die Farben mit dem Finger oder mit Pinsel - je nach persönlicher Vorliebe oder gewünschtem Effekt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit Noppenfolie oder normaler Frischhaltefolie etc. lassen sich dann die unterschiedlichsten Effekte erzielen. Hier ist der Experimentierfreude des Einzelnen keine Grenze gesetzt...
Was für den Neuling etwas verwirrend und überraschend war, die Farben sind anfangs alle milchig weiß :??
Erst nach dem Auftragen zeigen sie nach kurzer Zeit ihre wahren Farben. Nach dem Trocknen der Farbe wird diese mit Klarlack fixiert und die Farben kommen dadurch besser zur Geltung.

Bild

Nun wird nur noch die Innenform sauber ausgedreht. Niklas ging so konzentriert ans Werk, daß er hierbei “ausnahmsweise“ eines seiner Markenzeichen, den Lederhut, abgenommen hat.

Bild

Bild

und fertig ist eine mit Farben gestaltete Schale.

Bild

Bild

Bild

Bild

Niklas hat uns in kurzer Zeit gezeigt, wie man eine Schale drechselt und eher schlichtes Holz, ohne schöne natürliche Maserung und Zeichnung, mit Farben entsprechend aufwerten kann. :ausruf:

Für seine Vorführung sage ich ein Herzliches Vergelt´s Gott ! Und vom Sigi bekam er eine Elchschaufel als Dankeschön.

Bild

Nach Ende der offiziellen Vorführung löste sich die Sitzordnung wieder sehr schnell auf und es begann die übliche "Grüppchenbildung" mit Gesprächen zu Diesem und Jenem...

Insgesamt habe ich diesmal 27 Teilnehmer gezählt.

Was mich ganz besonders gefreut hat:
Es war auch eine junge Mutter mit ihren Söhnen anwesend. Sie nahmen die Gelegenheit war, um sich vor Ort ein Bild zu machen, was Drechseln überhaupt ist und ob das nicht eine gute Freizeitgestaltung für ihre Söhne wäre. Ich hoffe mal, Sie kommt wieder.
:-)

Alles in Allem war es wieder ein schöner Stammtisch und ich sage an dieser Stelle allen anwesenden Zuschauern und vor allem den Helfern Danke für Eure Teilnahme!

Schöne Grüße

Christian

PS: @ Alfons und Klaus: Stellt doch bitte auch ein paar Eurer Bilder hier in diesen Beitrag!
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Niklas

Beitrag von Seppel »

Hallo,
Interessanter Bericht.
Nur die Sicherheitsschuhe von Niklas sind gewöhnungsbedürftig !!

Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
hopfenzupfer
Beiträge: 25
Registriert: 21.07.2014 - 23:19:18
Ort: Kinding

Beitrag von hopfenzupfer »

Ich stelle hier nochmal einen Abriss des gelungenen Stammtisches in einer Fotostrecke dar...
(Überschneidungen zur Fotostrecke von Christian sind möglich...)


Bild

Niklas erklärt zu Beginn die Vorgehensweise ebenso die verwendeten Werkzeuge...


Bild
Bild
...der Teller wird vorbereitet, gedrechselt und geschliffen (bis Korn 280)

Bild
Die Grundierung als schwarzer Cesnut Lack wird ganzflächig aufgebracht und mittels eines Fön's getrocknet damit ein zügiges weiterarbeiten möglich ist....

Bild
Bild
... die nachfolgend verwendeten Dekorationsfarben werden vorbereitet, verdünnt und anschließend...

Bild
Bild
Bild
Bild
..aufgebracht/verteilt mittels Finger,Pinsel sowie mit Noppenfolie/Haushaltsfolie in eine Struktur gebracht...


Bild
Bild

Weiterhin kann der Farbverlauf mittels entsprechender Drehzahl der Drechselbank auf dem Teller gut verteilt werden... (Spritzschutz nicht vergessen)..

Bild

dem schließt sich ein weiterer Trocknungsvorgang an...

Bild

Zum Schluss erfolgt noch eine 3-lagige Lackierung des Tellers...

Bild
Bild
Bild
Bild

und fertig ist das Kunstwerk...


Bild

...und bei den hochsommerelichen Temperaturen war natürlich die Arbeitssicherheit "jederzeit" gewährleistet.... !!!

Bild
.. geht der Stift wieder aus dem Knopfloch raus oder nicht.... probieren ist angesagt....

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hier noch eine Auswahl der von den Stammtischteilnehmern erstellten Werke....

Viel Spaß noch beim gucken....
hopfenzupfer

Alfons
tom_81
Beiträge: 57
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim

Beitrag von tom_81 »

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung :danke:

Viele Grüße
Tom
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“