Bericht und Bilder zum 6. Mittelbayerischer Stammtisch - "Problemfälle - allerlei"

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Bericht und Bilder zum 6. Mittelbayerischer Stammtisch - "Problemfälle - allerlei"

Beitrag von Schnecke »

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

hier nun der Bericht über den "6. Mittelbayerischen Drechslerstammtisch" am 11. August 2018 mit dem Thema:

:?? "Erste Hilfe" beim Drechseln - Problemfälle bearbeiten :??


Unter anderem wurde auch die richtige Drehzahl beim Drechseln angesprochen:

Bild

Für die Interessierten hier noch einen Verweis auf eine Drehzahltabelle, die eine gute Orientierungshilfe gibt.
viewtopic.php?t=3254


Es wurde eine Vielzahl weitere Themen ansgesprochen, die ich aber gar nicht alle mitbekommen habe. Schließlich war ich zwischendurch immer wieder am Fotografieren :-)

... und durfte den interessierten Besuchern ein weiteres Problem - das erneute Auspannen von bereits fertig gedrechselten Schalen, etc. und das Entfernen des Zapfens nach meiner eigenen Vorgehensweise erläutern. Hier kann man alles genauer nachlesen und sehen:
viewtopic.php?t=25263&highlight=erneut

Es wurden auch wieder einige sehenswerte Arbeiten mitgebracht. Allerdings habe ich es nicht geschafft, sie alle zu fotografieren :-( Das soll aber nicht heißen, daß ich nur "die guten Arbeiten" fotografiert habe und die "weniger guten" nicht. Ich fotografiere mehr oder weniger "planlos" ohne eine Wertung der Arbeiten vorzunehmen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fadendrechseln von Gerhard:
Bild

Bild

eine Lampe mit Metalleffekt von Klaus:
Bild

Bild

eine Kirschbaumschale mit"Jo Sonja's® - schimmernde Effektfarben"
Bild

Esche mit schwarzer Wasserbeize:
Bild

geräucherte Eiche:
Bild

Bild

Robinie:
Bild

Bild

Bild

Birke:
Bild

Bild

nochmals geräucherte Eiche:
Bild

Bild

Das war´s für heute von meiner Seite... :-)

Schöne Grüße

Christian
schreiner rainer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2010 - 22:17:08
Name: Rainer Stöhr
PLZ: 85080
Ort: Gaimersheim

Beitrag von schreiner rainer »

Danke für die schöne Veranstaltung und das nette miteinander.
Drechsler und Drechslerinnen sind einfach angenehme Menschen.
:klatsch: :danke:
Killinger 3000 SE
Eigenbau DB
Drechselmeister Hobbytec Plus

Nur wer immer einen Schritt weitergeht wird
sich weiterentwickeln.
rosenholz
Beiträge: 265
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Beitrag von rosenholz »

Hallo Christian vielen Dank für eine immer wieder tolle Berichterstattung
unser kleiner aber feiner Stammtisch entwickelt sich immer mehr,
weil Kollegen wie du, und natürlich alle die im Hintergrund oder auch als
Dotzenten / Vordrechsler...........ihr Wissen einbringen.
Bis zum nächsten Stammtisch im September
Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“