Bericht und Bilder zum 23. Mittelbayerischer Stammtisch – Woodcut Schalenstecher

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2840
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---
Kontaktdaten:

Bericht und Bilder zum 23. Mittelbayerischer Stammtisch – Woodcut Schalenstecher

Beitrag von Schnecke » 13.01.2020 - 09:13:43

Liebe Stamtischbesucher und Drechselfreunde,

am 11. Januar hatten wir unseren Stammtisch im neuen Jahr 2020. So gegen 13.00 Uhr waren bereits einige Stammtischbesucher gekommen …
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG


Auch drei neue Gesichter konnten wir diesmal begrüßen. Dies freut uns natürlich besonders!

Allmählich wurden die besten Plätze in der ersten Reihe belegt.
8.JPG

9.JPG


Es wurde Zeit für Sigis Eröffnungsrede mit Anmerkungen zu diesem und jenem - Vorführer für die nächsten Stammtische, Zahlungsmoral, vergangene und zukünftige Teilnahme am Weihnachtsmarkt …
10.JPG

11.JPG

Dann ging es auch schon los mit dem heutigen Thema:

dem Schalenstecher Woodcut Bowlsaver Max3
12.JPG


vorgeführt von „unserem Kassier“ Thomas
13.JPG


Gut vorbereitet – er war bereits zu Hause fleißig gewesen – hatte Tom bereits ausgestochene Schalenrohlinge mitgebracht
14 a.JPG

14.JPG


Danach zeigte er uns die verschiedenen Messer des Schalenstechers und das Einstellen mittels Lehre.
15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG


Bei ca. 300 U/min wurde nun der erste Rohling ausgestochen. „Unsere Stratos FU 230“ hatte mit ihren 2 PS schon zu tun – aber es klappte recht gut. Nach kurzer Zeit bekamen wir den ersten ausgestochenen Rohling zu Gesicht…
22.JPG

23.JPG

24.JPG

25.JPG

26.JPG

27.JPG


Mit einem Rohling gab sich aber das Publikum nicht zufrieden – es forderte eine Zugabe und wolle mehr sehen…
28.JPG


Dies war aber kein Problem für Tom. Schnell wurde ein Zapfen an den ausgestochenen Rohling gedreht. Hierbei wurde einfach der ausgestochen Rohling „verkehrt herum“ in den immer noch aufgespannten „Ursprungsrohling“ gespannt. So wurde er sehr einfach und schnell zentriert und auch sicher gespannt mittels der mitlaufenden Reitstockspitze.
29.JPG

30.JPG

31.JPG


Nun wurden noch die kleineren Messer montiert, was sehr schnell und einfach ging
32.JPG


…der Schalenstecher erneut genau justiert
33.JPG

34.JPG


und schon wurde ein weiterer Schalenrohling ausgestochen
35.JPG

36.JPG


Dank der helfenden Hand von Franz und dessen „Luftzufuhr“ wurden die lästigen Späne zügiger aus der eingestochenen Nut entfernt. Somit ging das Ausstechen noch schneller und ruhiger.
Aber wer hat schon immer „einen Franz“ bei sich in der Werkstatt …
37.JPG

Sowas gibt es halt nur bei einem Stammtisch in Wettstetten.

Und mit diesen Bildern geht eine lehrreiche und sehenswerte Vorführung zu Ende:
38.JPG

39.JPG


Weiter ging es mit dem nächsten Programmpunkt unseres Stammtisches:
Besichtigung und Besprechung der mitgebrachten Arbeiten.
40.JPG



Unser Klaus gab uns wie immer einige Anmerkungen zu Verarbeitung, Form und Verbesserungsmöglichkeiten aus seiner fachlichen Sicht des drechselnden Schreinermeisters und Restaurators. Davon können sowohl noch unerfahrene Anfänger, als auch etwas erfahrenere Drechsler immer wieder dazu lernen. DANKE Klaus!
41.JPG

42.JPG


Und hier einige der Arbeiten:
43.JPG

44.JPG

45.JPG

46.JPG

47.JPG

48.JPG

49.JPG

50.JPG

51.JPG

52.JPG

53.JPG

54.JPG

55.JPG

56.JPG



Das war’s wieder einmal!

Schöne Grüße

Christian

rosenholz
Beiträge: 242
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 23. Mittelbayerischer Stammtisch – Woodcut Schalenstecher

Beitrag von rosenholz » 13.01.2020 - 18:39:16

Danke

Vielen Dank für einen wie immer lehrreichen Nachmittag
Schalenstechen zum Anfassen,
technisch gut und Verständlich vorgetragen
von unserem Stammtischkollegen Tom

Danke auch an Christian für einen tollen Bericht und seine
Zeit die er hier investiert denn so eine Umfangreiche
Berichterstattung macht sich nicht in einer halben Stunde.

Danke an alle Helfer die wie immer beim Auf und Abbau
Ihre Zeit zur Verfügung stellen.

Gruß Klaus :rose:

Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 262
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 23. Mittelbayerischer Stammtisch – Woodcut Schalenstecher

Beitrag von frank4001 » 13.01.2020 - 18:58:39

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen sehr informativen Bericht. So kann man aucg wenn man nicht die Möglichkeit hat zu eurem guten Stammtisch zu kommen einen guten Eindruck erhalten was ihr so gemacht habt.
:danke:
Gruß Frank

Holzteife
Beiträge: 136
Registriert: 28.02.2016 - 13:29:39
Name: Robert Herrler
PLZ: 91171
Ort: Greding
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 23. Mittelbayerischer Stammtisch – Woodcut Schalenstecher

Beitrag von Holzteife » 13.01.2020 - 19:13:13

Hallo Christian,
Hallo Thomas,

danke für Deinen Bericht und die Bilder an Christian,
danke fürs Vorführen an Thomas.
...glaube, dass ich was verpasst habe :heul


Grüße von Robert
... die Welt ist rund!

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2840
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 23. Mittelbayerischer Stammtisch – Woodcut Schalenstecher

Beitrag von Schnecke » 15.01.2020 - 19:33:16

Danke für die bisherigen Antworten!
denn so eine Umfangreiche Berichterstattung macht sich nicht in einer halben Stunde.
Da hast Du wohl recht!



Aber wenn ich dann solche Kommentare höre:
So kann man aucg wenn man nicht die Möglichkeit hat zu eurem guten Stammtisch zu kommen einen guten Eindruck erhalten was ihr so gemacht habt.
Dann macht die "Reportertätigkeit" auch wieder Spaß.. :-)


...glaube, dass ich was verpasst habe
Tja :re:

so sieht es wohl aus.

Da gibts nur eines: Termine entsprechend vormerken und Samstags nach Wettstetten... :-)

Schöne Grüße

Christian

eibchen
Beiträge: 795
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Ort: Stollberg
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 23. Mittelbayerischer Stammtisch – Woodcut Schalenstecher

Beitrag von eibchen » 15.01.2020 - 23:28:41

Hallo Christian,
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, Danke Deinen Mitstreitern
für die ausgestellten Objekte und die interessanten Vorführungen.
Macht weiter so!
Ein herzliches Glück Auf!
Peter/eibchen

tom_81
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim
  ---

Re: Bericht und Bilder zum 23. Mittelbayerischer Stammtisch – Woodcut Schalenstecher

Beitrag von tom_81 » 16.01.2020 - 20:25:04

Hallo zusammen,

zuerst mal ein rießen Lob an unseren Stammtischreporter Christian. Danke für die super Arbeit.

Mir hat es echt Spaß gemacht und gelernt habe ich auch was. Jeder sollte "einen Franz" in der Werkstatt haben. Sehr hilfreich, nicht nur für die Luftzufuhr. :-)

:danke:

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2840
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 23. Mittelbayerischer Stammtisch – Woodcut Schalenstecher

Beitrag von Schnecke » 18.01.2020 - 19:56:19

@tom_81
zuerst mal ein rießen Lob an unseren Stammtischreporter Christian.
Danke!


An alle "Neulinge", die unseren Stammtisch das erste mal besucht haben:

Ich hoffe, es hat Euch gefallen und Ihr kommt beim nächsten Stamtisch wieder!

Leider habe ich als Reporter nicht immer genügend Zeit, um mit den anwesenden Mitgliedern und Besuchern etwas mehr zu plaudern. :re: :motz:

Schöne Grüße

Christian

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“