Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Beitrag von Schnecke »

Liebe Stamtischbesucher und Drechselfreunde,

so ca. 21 Teilnehmer waren am 14. März 2020 wieder nach Wettstetten gekommen.

6.JPG
6.JPG (155.52 KiB) 4911 mal betrachtet


An diesem Tage gab es nur ein Thema:

Aushöhlwerkzeuge


1.JPG
1.JPG (107.91 KiB) 4911 mal betrachtet

2.JPG
2.JPG (109.61 KiB) 4911 mal betrachtet


Franz Kuffer hatte sich dankenswerter Weise bereit erklärt, uns einige der im Handel angebotenen Aushöhlwerkzeuge zu erklären und auch in der Praxis zu zeigen. Er selber hatte u.a. den Haken von Wiedemann, das Woodcut Pro-Forme und das Munro Tool mitgebracht.

3.JPG
3.JPG (93.97 KiB) 4911 mal betrachtet


Einige Kollegen hatten ebenfalls Ihre eigenen Werkzeuge mitgebracht, so daß sehr viele der derzeit bei den verschiedenen Händlern angebotenen Werkzeuge zum Aushöhlen hier bei diesem Stammtisch live angesehen und auch ausprobiert werden konnten.
So eine Gelegenheit bietet sich nicht so oft.

Aber auch „Eigenbauten“ wurden gezeigt…

4.JPG
4.JPG (111.61 KiB) 4911 mal betrachtet

5.JPG
5.JPG (95.63 KiB) 4911 mal betrachtet


Franz hatte bereits einen Kirschbaumrohling vorbereitet mitgebracht, um sofort „in medias res“ zu gehen. Zunächst kurze Theorie anschaulich erklärt zum Faserverlauf beim Aushöhlen in Längsholz/Hirnholz.

7.JPG
7.JPG (83.24 KiB) 4911 mal betrachtet


Nach dem sehr hilfreichen Vorbohren – je größer der Bohrer desto weniger muß danach von Hand ausgehöhlt werden –

7 a.JPG
7 a.JPG (76.84 KiB) 4911 mal betrachtet


ging es auch schon los mit dem ersten Werkzeug. Der „klassische Haken“ - wenn er richtig angesetzt wird - ist es ein sehr gutes Werkzeug, das ordentlich was wegnimmt und auch eine sehr gute Oberfläche erzielt. Aber wie bei jedem Werkzeug – egal ob Meißel, Schalenröhre oder auch Abstecher – man muß die richtige Handhabung kennen und dann üben, üben, üben…

8.JPG
8.JPG (78.57 KiB) 4911 mal betrachtet

9.JPG
9.JPG (110.24 KiB) 4911 mal betrachtet

10.JPG
10.JPG (72.84 KiB) 4911 mal betrachtet


Danach wurden die weiteren Werkzeuge vorgestellt und auch gleich wieder in der Praxis gezeigt.

11.JPG
11.JPG (105.63 KiB) 4911 mal betrachtet

12.JPG
12.JPG (67.35 KiB) 4911 mal betrachtet

13.JPG
13.JPG (71.5 KiB) 4911 mal betrachtet


Gespannt und interessiert waren die Zuschauer dabei und verfolgten aufmerksam den Ausführungen von Franz...

14.JPG
14.JPG (121.96 KiB) 4911 mal betrachtet

15.JPG
15.JPG (119.77 KiB) 4911 mal betrachtet


Der theoretische und praktische Teil von Franz war relativ schnell beendet und schon konnten die einzelnen Stammtischmitglieder selber „ans Gerät“ und üben.
Unter dem wachsamen Auge vom Franz wurden die unterschiedlichen Werkzeuge getestet und so konnte jeder die Vor- oder auch Nachteile in der Handhabung selber feststellen und ausprobieren. Diese Möglichkeit wurde auch von vielen genutzt.

16.JPG
16.JPG (72.53 KiB) 4911 mal betrachtet

17.JPG
17.JPG (91.1 KiB) 4911 mal betrachtet

18.JPG
18.JPG (81.05 KiB) 4911 mal betrachtet

19.JPG
19.JPG (136.3 KiB) 4911 mal betrachtet

20.JPG
20.JPG (142.03 KiB) 4911 mal betrachtet


Bei Andreas möchte ich mich auch noch bedanken, daß er uns sein eigenes Aushöhlwerkzeuge und auch die passende „Linearführung“ für die 40 mm gehärtete Welle mitgebracht und gezeigt hat.

21.JPG
21.JPG (71.54 KiB) 4911 mal betrachtet

22.JPG
22.JPG (47.61 KiB) 4911 mal betrachtet

23.JPG
23.JPG (54.02 KiB) 4911 mal betrachtet
Er hatte zwar einiges an Gewicht zu schleppen, aber für uns hat es sich gelohnt. Solche Werkzeuge „in Echt“ zu sehen und dann auch vor Ort darüber zu reden ist halt schon von Vorteil…


Einige schöne Arbeiten wurden auch wieder gezeigt und konnten von den Teilnehmern „begutachtet“ werden…

IMG_0616.JPG
IMG_0616.JPG (74.75 KiB) 4911 mal betrachtet

IMG_0623.JPG
IMG_0623.JPG (65.76 KiB) 4911 mal betrachtet

IMG_0677.JPG
IMG_0677.JPG (85.78 KiB) 4911 mal betrachtet

IMG_0681.JPG
IMG_0681.JPG (51.32 KiB) 4911 mal betrachtet


IMG_0682.JPG
IMG_0682.JPG (53.29 KiB) 4911 mal betrachtet

IMG_0684.JPG
IMG_0684.JPG (81.15 KiB) 4911 mal betrachtet

IMG_0690.JPG
IMG_0690.JPG (62.07 KiB) 4911 mal betrachtet

IMG_0695.JPG
IMG_0695.JPG (74.38 KiB) 4911 mal betrachtet

IMG_0702.JPG
IMG_0702.JPG (32.85 KiB) 4911 mal betrachtet

IMG_0704.JPG
IMG_0704.JPG (83.36 KiB) 4911 mal betrachtet

IMG_0712.JPG
IMG_0712.JPG (98.34 KiB) 4911 mal betrachtet


Es war ein sehr lehrreicher Stammtisch!!

Danke an alle, die wieder zum Gelingen beigetragen haben und auch immer wieder beim Auf – und Abbau mithelfen!

Schöne Grüße

Christian
Herkomat
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2017 - 19:01:24
Name: Herbert Kögel
PLZ: 91801
Ort: Markt Berolzheim

Re: Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Beitrag von Herkomat »

Hallo liebe Stammtischkollegen,
ich konnte leider nicht dabei sein und deswegen wieder vielen Dank an Christian für den schönen Bericht.
Das Thema hätte mich sehr interessiert. Da ich mittlerweile weiß, wie professionell, informativ und
lehrreich die Vorträge von Franz sind, ärgere ich mich doppelt.
Ich hoffe, die aktuelle Situation lässt es zu und unserem nächsten Treffen im April steht nichts im Wege.
Bis dahin und schöne Grüße
Herbert
tom_81
Beiträge: 57
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim

Re: Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Beitrag von tom_81 »

Servus zusammen,

danke Christian für den tollen Bericht. Doch diesmal kommt er nicht ganz an das Erlebte heran. ;-)
Gerade die unterschiedlichen Werkzeuge live anzuwenden und sich auch noch Tips zur Anwendung abzuholen war richtig super.

Da Franz mir das begonnene Werkstück in die Hand gedrückt hat, war ich ja auch noch nach dem Stammtisch beschäftigt dieses am Samstag auch noch fertig zu drechseln bevor es sich zu sehr verzieht. Bisher trocknet trotz einiger Äste rissfrei vor sich hin und verzieht sich nach belieben.
Ich werde natürlich die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen.

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Beitrag von Schreiner 12 »

Ich möchte mich bedanken Christian und Franz bedanken für den schönen aber zu kurzen nachmittag

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,


unserem nächsten Treffen im April steht nichts im Wege.

dieser Termin fällt aus, aber:

die Vorführung von Manfred Kellerhals ist nur aufgeschoben - nicht aufgehoben... :ausruf: :-) :ausruf:


Bericht. Doch diesmal kommt er nicht ganz an das Erlebte heran.
Kein Bericht kann einen Stammtisch, den man selber live erlebt ersetzen. Aber er kann den - auch welche Gründen auch immer - zuhause gebliebenen ein klein wenig Trost spenden für das Versäumte... :-)


aber zu kurzen nachmittag
Tja, manchmal ist die Zeit des Stammtisches zu kurz :heul - es fehlt die Zeit für Gespräche mit diesem und jenem...

Da ich als "Reporter" ja oft und viel am Fotografieren bin - sei es von den Werkstücken oder auch während der Vorführungen - fehlt mit eigentlich immer einiges an Zeit, um mit den anderen Teilnehmern etwas ausgiebiger zu ratschen...
Manches kriege ich deshalb nicht mit :motz:



Auf alle Fälle war es ein Stammtisch "nach meinem Geschmack"... :-)

Schöne Grüße

Christian
rosenholz
Beiträge: 266
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Beitrag von rosenholz »

Hallo Drechselgemeinde

Ein schönes Treffen mit wie immer lehrreichem Inhalt
Mit Franz Kuffer einem erfahrenen Drechsler der uns so
manchen Trick gezeigt hat.

Vielen guten Gesprächen mit netten Kollegen und Diskussionen über
Ihre mitgebrachten Objekte.

Nach dem Christian einen tollen Bericht ins Forum gestellt hat
Können wir hoffentlich ein wenig davon zehren bis uns das Virus
wieder in Sigis Hallen lässt.

Drum bleibts Gsund
Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Beitrag von Schnecke »

[mention]tom_81[/mention]
Da Franz mir das begonnene Werkstück in die Hand gedrückt hat, war ich ja auch noch nach dem Stammtisch beschäftigt dieses am Samstag auch noch fertig zu drechseln bevor es sich zu sehr verzieht. Bisher trocknet trotz einiger Äste rissfrei vor sich hin und verzieht sich nach belieben.
Ich werde natürlich die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen.
Mach mal :-) die nächsten Tage sind vorbei... :-L

Auf die Bilder bin ich schon gespannt...

Schöne Grüße

Christian
tom_81
Beiträge: 57
Registriert: 15.01.2015 - 21:26:35
Ort: Eitensheim

Re: Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Beitrag von tom_81 »

So, dann zeige ich euch mal Bilder des Gemeinschaftswerks. Mittlerweile bin ich zuversichtlich dass es nicht mehr zu Rissen kommt.


IMAG0508[1].jpg
IMAG0508[1].jpg (58.61 KiB) 3750 mal betrachtet

IMAG0507[1].jpg
IMAG0507[1].jpg (48.18 KiB) 3750 mal betrachtet

IMAG0506[1].jpg
IMAG0506[1].jpg (49.04 KiB) 3750 mal betrachtet

IMAG0505[1].jpg
IMAG0505[1].jpg (51.78 KiB) 3750 mal betrachtet


Viele Grüße und bleibt gesund
Tom
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Bericht und Bilder zum 25. Mittelbayerischer Stammtisch – Aushöhlwerkzeuge

Beitrag von Schnecke »

Hallo Tom,

als "Stammtischreporter" erteile ich Dir hiermit folgenden Auftrag:

sauber schleifen, entsprechende Oberflächenbehandlung...

und

mitbringen beim nächsten Stammtisch... :ausruf: :-)

Schöne Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“