Bericht 38. Mittelbayerischer Stammtisch – „Weihnachtskugeln“

Ansprechpartner ist Schnecke (Christian Rieger)

Moderator: Schnecke

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Bericht 38. Mittelbayerischer Stammtisch – „Weihnachtskugeln“

Beitrag von Schnecke »

Liebe Drechselfreunde und Stamtischbesucher,

zunächst eröffnete unser Hausherr Sigi den Stammtisch mit einem Großen Dankeschön an Tina und Reiner für ihre fleißige und engagierte Mitarbeit beim diesjährigen Weihnachtsmarkt!

D18.JPG
D18.JPG (167.2 KiB) 1741 mal betrachtet


Danach konnte Tina auch schon mit ihrer Vorführung beginnen:
Passend zur Jahreszeit zeigte sie uns an diesem Dezembersamstag die Herstellung von ausgehöhlten Weihnachtskugeln.

D17.JPG
D17.JPG (47.21 KiB) 1741 mal betrachtet

D16.JPG
D16.JPG (40.54 KiB) 1741 mal betrachtet


Tina hatte sich bereits zu Hause wieder sehr gut vorbereitet. Das merkte man auch an der gelungenen und routinierten Vorführung!

D15.JPG
D15.JPG (108.78 KiB) 1741 mal betrachtet


Zunächst zeigte sie uns die Herstellung der papierverleimten Rohlinge.

D14.JPG
D14.JPG (251.46 KiB) 1741 mal betrachtet


Bereits vorbereitete Rohlinge wurden mit meinem scharfen Messer sauber an der Leimfuge getrennt,

D13.JPG
D13.JPG (98.45 KiB) 1741 mal betrachtet


um anschließend eine Hälfte der Weihnachtskugel innen auszuhöhlen.

D12.JPG
D12.JPG (160.96 KiB) 1741 mal betrachtet


Anschließend wurden die ausgehöhlten Hälften wieder verleimt.

D11.JPG
D11.JPG (183 KiB) 1741 mal betrachtet

D10.JPG
D10.JPG (131.37 KiB) 1741 mal betrachtet


Nun konnte die Außenform der Weihnachtskugel weiter bearbeitet werden.

D9.JPG
D9.JPG (133.35 KiB) 1741 mal betrachtet


Nach dem Schleifen wurde die Oberflächenbehandlung aufgetragen – eine Mischung aus Bienenwachs und Walnußöl.

D8.JPG
D8.JPG (115.95 KiB) 1741 mal betrachtet

D7.JPG
D7.JPG (72.77 KiB) 1741 mal betrachtet


Danach hielt es einige Zuschauer nicht mehr auf den Sitzen und sie „löcherten“ Tina mit Fragen …

D6.JPG
D6.JPG (193.78 KiB) 1741 mal betrachtet

D5.JPG
D5.JPG (100.36 KiB) 1741 mal betrachtet

D4.JPG
D4.JPG (169.28 KiB) 1741 mal betrachtet


DANKE für die gelungene Vorführung an Tina!!

Hoffentlich finden zukünftig so manche „stille Konsumenten“ des Stammtisches den Mut, selbst auch mal ein Thema aufzugreifen und selber was vorzuführen.

Die Anzahl der mitgebrachten Arbeiten hielt sich diesmal sehr in Grenzen.

D3.JPG
D3.JPG (88.06 KiB) 1741 mal betrachtet

D2.JPG
D2.JPG (179.61 KiB) 1741 mal betrachtet

D1.JPG
D1.JPG (93.13 KiB) 1741 mal betrachtet


Die Werke waren sehr überschaubar. Das sollte beim nächsten Mal wieder besser werden!


Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 860
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Re: Bericht 38. Mittelbayerischer Stammtisch – „Weihnachtskugeln“

Beitrag von fsmart »

Vielen Dank Christian, für deinen Bericht. Sehr interessant, was andere so machen.
Da ich ja am Wochenende anderweitig beschäftigt war (Einsitzen im Alten Gefängnis in Freising ;-) ;-) )
kann ich, zumindest im Nachhinein, etwas dabei sein.

Im Neuen Jahr komm ich gerne wieder nach Wettstetten.

Viele Grüße an alle, noch einen besinnlichen Rest-Advent und dann
frohe Weihnachten.

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Mittelbayerischer Drechslerstammtisch“